ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Navi-Update

Navi-Update

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 7:48

Gestern Abend kam ich so gegen 21:30 Uhr nach Hause und ich habe noch schnell den Briefkasten geleert.

Heute morgen um 6:45 Uhr mußte ich wieder los, da steckte ein dicker Briefumschlag im Kasten. Ein Navi-Update von Volvo. Absender in Holland.

Kann mir jemand erklären, wie man das Update aufspielt?

Gruß

Ex600

Ähnliche Themen
95 Antworten

Du kannst das während der Fahrt machen

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Du hast da was falsch verstanden!!

Die Sache mit " wird bei Volvo also auch nicht anders sein denke Ich "

ist im bezug auf die GB Datenmenge bezogen! Das es DvD's gibt war mir bewusst.

sorry ...hab ich. ist mir dann auch aufgefallen ;)

Kein Ding :)

Mal schauen wie das Update beim VW abläuft. Nur da habe Ich den Nachteil, dass Ich es erst einmal Downloaden muss ( ca. 4H ) . Aufspielen sollte schneller gehen da es über SD Karte läuft ( nächster Nachteil - falls man nicht so eine große SD Karte hat muss man sich diese auch noch Käufen )

am 3. Juli 2013 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Equizox

 

falsch gedacht. es gibt eine dvd box und dann brauch man zeit. bis zu 5 stunden.

Hallo,

Mir wurde gesagt, als ich mein Auto abgeholt habe, dass ich unterbrechen könnte. Und es würde dann fortgesetzt.

Ich denke mal, ich werde auch in den nächsten Tagen das Update bekommen. EIn Mail, dass es nun in die Wege geleitet wurde habe ich schon bekommen.

Moin Moin

Christian

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 19:05

Ich habe zwischenzeitlich bei meinem :) angerufen. Mir wurde erzählt, daß das Update schon 5 Stunden dauern könne und daß es am besten während einer längeren Fahrt durchgeführt werden sollte, um die Batterie zu schonen.

Alternativ im Autohaus, wo der Wagen während des Updates an ein Ladegerät gehängt wird.

Man kann aber unterbrechen und später fortsetzen.

Gruß

Ex600

am 4. Juli 2013 um 5:04

Hallo,

ich habe gestern das DVD-Paket mit 4 DVD's bekommen. Habe sofort den Aktivierungscode angefordert per Internet.

Heute morgen habe ich dann die erste DVD eingelegt. Nach der Eingabe des Aktivierungscodes ist das Updaten dann nach einem Hinweis, dass es 5 Std und 27 Min dauert, gestartet. Für die erste CD werden 1:44 h veranschlagt.

Nach 35 Minuten fahrt war ich am Ziel. Erwartet hätte ich nun, dass auch 35 Minuten für das Update vergangen sind, als eine Restzeit von 1:09 für die DVD 1 erforderlich wäre. Leider daneben getippt: Es sind noch 1:28 h erforderlich. Die Zeitkalkulation ist auch nicht besser, als die von W...oof.

Nun bin ich mal gespannt, wie das mit dem Fortsetzen klappt.

An meinem Navi im vorherigen Auto, ein Kenwood Navi mit Navigationseinheit von Garmin, hat ein Europa-Karten-Update übrigens nur 2:30 h gedauert mit nur einer DVD.

Moin Moin

Christian

Ich habe mein Update nun auch eingespielt und muss sagen, dass die angegebene Zeit wahrscheinlich nur ein Schätzwert ist. Insgesamt hat das Ganze bei mir über 9 Stunden gedauert, aber sicher auch weil ich nicht die ganze Zeit im Auto sitzen wollte und das Auto auch nicht im Stand laufen lassen wollte. Das Dumme ist nur, dass das Navi ohne Motorunterstützung immer nach ca. 10 Minuten heruntergefahren wird. Das Fortsetzen klappt aber problemlos, wenn man es wieder einschaltet. Die Aktualisierung der verbleibenden Installationszeit wird auch nur in großen Sprüngen angezeigt, aber da ich das DVD-Paket kostenlos bekommen habe kann ich mit den kleinen Unannehmlichkeiten bei der Installation gut leben :)

5-9 Stunden finde ich schon heftig. Sind die Karten so hochauslösend, schlecht programmiert oder der DVD Player / Boardcomputer so langsam?

Ich habe noch ein Garmin Nüvifone (Navi mit Handy Finktion oder andersrum) hier liegen und da dauert ein Kartenupdate deutlich unter einer Stunde. (über USB vom PC aus)

Da fragt man sich wirklich, ob das Update unbedingt notwendig ist.

Ich denke, dass es am DvD Laufwerk liegt ( Double Speed oder so eventuell ) dann geht das einfach nicht schneller.

Zitat:

Original geschrieben von Equizox

5-9 Stunden finde ich schon heftig. Sind die Karten so hochauslösend, schlecht programmiert oder der DVD Player / Boardcomputer so langsam?

Ich habe noch ein Garmin Nüvifone (Navi mit Handy Finktion oder andersrum) hier liegen und da dauert ein Kartenupdate deutlich unter einer Stunde. (über USB vom PC aus)

Da fragt man sich wirklich, ob das Update unbedingt notwendig ist.

Habs mal ausgerechnet - vermutlich hat Volvo ein Singlespeed DVD Laufwerk drinnen. Wir reden hier von 16GB Daten - und bei ca. 1MB/sec sind das 4 1/2h Netto Transferzeit

LG

am 7. Juli 2013 um 20:12

Also ich bin auch etwas (stark) irritiert.

Haben dieser Tage 2 mal das DVD-Paket bekommen, da 2 V40 eben halt im Haushalt :)

Sind Volvo- Nummer 7 und 8 in unserem Haushalt seit 1997 :)!

Wir fahren effektiv ca. 9000 km bzw. 18000 km, beides ca.-Werte, im Jahr, deswegen T3.

Sollen wir nun die Sommerferien im Auto verbringen, damit alles aktualisiert wird?!?

Ich weiß, wir Lehrer haben nur Ferien; und sind wir mal in der Schule, so ärgern wir nur die Schüler oder sind ständig krank...

Sorry, meine Frau (die 9000 km), hatte im letzten Kalenderjahr als stlv. Schulleiter zum ersten Male seit 10 Jahren 15 tage am Stück Urlaub ...!

Verstehe ja, dass es Fahrer / Besitzer eines V40 gibt, welche berufsmäßig sehr viele km machen und somit viel Zeit im Auto verbringen (müssen).

Aber wie sieht es mit uns "Normalos" aus?

Vorab-Info vom Verkäufer gleich 0!

Der "freundliche" ist kein Thema mehr für uns.

Autoverkäufer sind ein Thema für sich!!!

Ersten V40 Momentum T3 im September mit 10% Nachlass gekauft.

Alles perfekt.

Dann gewartet auf Rückinfo für Vorführwagen ....

0 Rückantwort

Selbst bei Mobile gefunden:

Februar 2013

V40 Momentum T3 mit 3500 km auf er Uhr, mit vollem Style-Paket usw., usw. -

26900 anstatt 42990 Liste

war der erste Jahreswagen bei Mobile

Da war der "freundliche" bei Information plötzlich munter ..., aber halt eben zu spät!

Und irgendwie "angefressen".

Egal:

V40 fahren macht Spass, auch wenn alles nicht perfekt ist.

P.S.: Nicht mehr dann, wenn ich als Opa den 3. Kindersitz einbauen muss ... :)

Habe ich grad erfahren- grins!

am 8. Juli 2013 um 9:22

Hallo!

Am Samstag habe ich dann endlich das Update abschliessen können. Die angegebenen Zeit haben im Grossen und Genzen gestimmt, so dass es insgesamt auch "nur" 5 1/2 bi 6 Std gedauert hat. Natürlich mit Unterbrechungen. Der Ausflug nach Venlo hat dann aller heraus gerissen.

Nicht mit gerechnet habe ich die Zeiten, die ich gebraucht habe um die CD auszuwerfen und neu einzulegen, damit das Update z.B. nach längeren Pausen (über Nacht) weiter läuft. Bei CD 3 war es der einsame Rekord von 21 mal.

Nach CD 2 hatte das NAVI auch wieder seine Funktionalität, wenn auch sehr langsam.

Ein Anruf beim Freundlichen (bei CD 3) hat leider auch nicht weiter geholfen. Allerdings haben die Pausen nach jeder CD laut Meister keinen besonderen Nährwert und können auch wohl weg gelassen werden, was ich bei CD 4 gemacht habe.

Also nun ist fertig. Gerne würde ich das zweite kostenlose Updaten (nächstes Jahr) um ein Jahr verschieben, aber das geht wohl leider nicht.

Irgendwie weine ich doch meinem Garmin-Navi nach. Werde ich mich dran gewöhnen muessen.

Moin Moin

Christian

Die fünf Stunden für ein Update finde ich auch heftig. Bekomme ich das eigentlich jetzt schon, wenn das Fahrzeug im Juni ausgeliefert wurde (MY 2014)? Habe die Software-Version 0C72, Kartenversion V30.13.02. Das deutet ja drauf hin dass sie von Februar 2013 ist.

 

Im Anmeldebestätigungsmail von Navtec heisst es aber dass jedes Jahr "around July" ein Update kommt. Hab eigentlich keine Lust, eines der beiden mir zustehenden Updates durch eine relativ sinnlose Version zu verbraten, die nur um wenige Monate aktueller ist als die installierte.

Nein, wir haben V30.13.02 ausgeliefert bekommen ... somit bekommst du jetzt kein Update :)

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Nein, wir haben V30.13.02 ausgeliefert bekommen ... somit bekommst du jetzt kein Update :)

Ich hab weder Email noch DVDs bekommen hmmm^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen