ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Ärger nach "Lichtlogik"-Update

Ärger nach "Lichtlogik"-Update

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 17:05

So nochmal hier im eigenen Thread.

Was bisher geschah als Kopie aus nem anderen Thread:

"Jemand schon Erfahrung damit gemacht, dass die Fussraumbeleuchtung eher flackert als hoch und runternimmt wenn man die Tür öffnet oder schließt? Habe vorhin mir die Lichtaktualisierung aufspielen lassen und jetzt flackert das Licht im Fußraum und wird dann Heller, leuchtet normal und wenn die Tür zu geht, dann flackert es einmal und wird dunkler. Ebenso scheint meine Klima ihre kalibrierung verloren zu haben. Selbst wenn ich bei dem Regenwetter 25° einstelle auf beiden Seiten, kommt sehr kalte Luft aus den Düsen. Nicht annähernd warm kommt es raus. Gefühlt sind es 18 Grad im Auto und erst wenn ich die Klima auf "High" stelle, kommt sehr warme Luft raus, wie ich es auch vermuten würde. :( So ein Mist, immer diese Elektronik -.-"

Mittlerweile war ich heute nochmal beim Händler. Ansage: Komplett einmal alles aktuellen Software Updates einspielen. Gesagt und gemacht. dauert ca. eine halbe Std.

Ergebnis: Klima macht immernoch nicht was sie soll. Sie wurde auf 26° gestellt und der Innenfühler misst 18,73°C lt. VIDA. Rekalibrierung des Klimasteuergerätes half auch nichts. Sollwerte in den Klimaeinstellungen passten auch alle.

Zudem leuchtet nun die Fußraumbeleuchtung nicht mehr während der Fahrt. Egal was ich einstelle im Bordmenü unter dem Punkt "Fussraumbeleuchtung". Egal ob "Hell,Schwach oder Keine" ausgewählt ist, Sie bleibt dunkel und schaltet sich nur ein wenn man irgendeine Tür öffnet. Aber auch dann dimmt sie nicht auf, also wird weich immer Heller, sondern flackert kurz hell auf und bleibt dann auch hell. Anders herum genau umgekehrt wenn man dann eingestiegen ist und das Auto anlässt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Es war "nur" ein Lichtupdate seitdem spinnen die Fußraumbeleuchtung und die Klimaanlage. :confused::(

Ähnliche Themen
11 Antworten

Gehört diese "dimmbare" Fußraumbeleuchtuzng zur erweitereten Ambientebeleuchtung oder ist die Standard?

Was sagt denn Dein :) dazu? Will er das jetzt so lassen, oder hat er zumindest einen Ansatzpunkt?

Nachtrag:

Muss man eigentlich z.B. diese Lichtlogik-Updates machen lassen? Oder kann man sagen; Nein Danke bitte nicht!?

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 18:27

Hi,

das ist eine gute Frage. Ich glaube, die gehört zu der erweiterten Ambiente Beleuchtung dazu.

Mein Händler will das Problem an Volvo melden, allerdings kann sich das ja auch hinziehen. Ich bin wirklich mal gespannt. Was mich wunderte war, dass doch auch einige Kommunikationsfehler angezeigt wurden im Fehlerlog. Allerdings standen diese alle wohl nicht mehr an und hatten was mit der Servolenkung und co. zu tun. Da hab ich ja keine Probleme mit. Waren auch nur so Sachen wie "Kommunikation zu Steuergerät Servolenkung gestört/Fehler Kommunikation Servo"..... Die Fehler lagen eben auch nicht mehr an, mein Händler meinte dass es schon mal passieren kann wenn nicht alle Steuergerät gleich Gewehr bei Fuß erreichbar sind. Aber da das Auto mir keine Meldung gegeben hat, sehe ich das auch nicht als so wild an.

Sehr ärgerlich, vorallem dieses ewige hin- und her zum Händler etc. Das bezahlt einem ja auch niemand.

Halt uns auf dem Laufenden...

Irgendwie klingt das alles nach Massefehler, oder einem anderen Problem, welches sich zufälligerweise nach dem Update geäussert hat. Das Update wurde ja nicht erst einmal in einem V40 aufgespielt. Eine andere Möglichkeit könnte vielleicht sein, das beim Update nicht alles so gemacht wurde, wie man es hätte tun sollen.

Zum Update Lichtlogik kann ich nichts sagen aber das mit dem Klimafehler kommt mir bekannt vor.

Als es bei uns im Mai kurz wärmerer wurde hatte ich auch das Problem mit der Temperatur innerhalb kurzer Zeit wurde es Arschkalt nur das Hochregeln auf High half etwas.

Es wurde die Software für die Klimasteuerung erneuert was aber nicht wirklich etwas brachte im zweiten anlaufe wurden die Software stände in den Türen angehoben was das Problem löste.

Gruss Thomas

P.S. ob es etwas im V40 bringt kann ich nicht sagen. ich schätze aber das der Aufbau ähnlich sein wird zum V60.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 7:45

Hey zusammen,

Er zeigt sogar Massefehler/Kurzschluss Tür links o.Rechts an , meine ich!!!! Aber jetzt sagt mir mal eins, was hat das mit der Klima zu tun? :O

In den Türen sind unter anderem die externen Temparathurfühler verbaut.

Gruss Thomas

Fast richtig :) .. in den Spiegeln.

Der Fühler ist im Spiegel aber das Steuergeräte ist in der Tür verbaut.

Gruss Thomas

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 17:20

Hi,

mein Händler hatte die Probleme an Volvo mittlerweile gemeldet und mir heute mitgeteilt , dass die wollen das einiges "durchgemessen" wird. Er glaubt dem ganzen aber nicht so recht und will erstmal, so wie Toro67 das sagte, die "Türsoftware" aktualisieren. Denn von einem Softwareupdate auf einmal Verbindungsprobleme physikalischer Natur zu haben, ist recht unwahrscheinlich. Und bei den zahlreichen Updates war aber NICHT die Software für die Türen dabei, die wurde also nicht upgedatet. Hoffentlich ist dass das Problem -.-

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 20:44

So neues Update:

Erstmal, alles läuft wieder einwandfrei!

Woran lags? Eine kleine Zusammenfassung:

Mein Auto hatte ich abgeben. Soweit so gut. Am Mittag meldete sich der Meister der Werkstatt, das ich das Auto abholen könne denn es würde alles wieder einwandfrei laufen.

Ich freute mich und fuhr zur Werkstatt zum Feierabend. Als Leihwagen hatte ich übrigens einen V40 CC D3 mit GT. Fuhr sich schön, muss ich wirklich sagen :)

Angekommen beim Händler kam mir der Meister schon grinsend entgegen. Und nun fragte ich interessiert "Ja was war denn nun? " Darauf er folgendes:

"Heute morgen schaute ich nochmal bei Volvo nach was ich die denn jetzt genau wollten. Und siehe da, auf einmal stand da was ganz anderes drin! Erst wollte man ja, dass wir einiges an der Klimasteuerung durchmessen, also Werte per VIDA abfragen und vergleichen und dann diese an Volvo zurücksenden. Das war alles aber auf einmal verschwunden und es wurde mitgeteilt , dass wir ein Softwareupdate des "SAM" durchführen sollten.

Und man glaubt es kaum, das war es. Nach dem Update war alles in Ordnung. "

Gut von meiner Seite war es mir nur recht, hatte keine Lust darauf das die Werkstatt zuviel an meinem Auto rumfummelt, bin da ein wenig allergisch. In diesem Fall läuft aber alles super gut und die Optik sieht klasse aus wenn das TFL und das Standlicht zusammen an sind, wirkt aggressiver und auch noch markanter.

Das für euch als Info! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Ärger nach "Lichtlogik"-Update