Navi Update / Remote Update - aktuelle Kartenversionen Road Map EUROPE Joy
Hallo zusammen!
Ich habe soeben meinen jungen gebrauchten g20 abgeholt und bin momentan etwas aufgeschmissen.
In der mybmw App ist owohl der map update service gebucht als auch der Remote Software Upgrade Service bis Mitte 2024. welcher Service ist davon für das navi? Wo sehe ich ob ich für das System und für das navi den aktuellsten Stand habe? In beiden Bereichen ist kein Button wo ich etwas Downloaden kann um es im Anschluss Over the air aufs Auto zu spielen. Zudem gab es hier einen sehr hilfsbereiten Kollegen, der mir
Anbot die Datei über eine cloud zukommen zu lassen, da man die map für Europa sowieso nur per usb Stick aufspielen könne. Dummerweise finde ich diesen thread nicht mehr.
164 Antworten
Bei meinem M340d LCI1 wird mir Joy 2024-4 für Europa erst seit 10-12 Tagen im Download-Manager angezeigt.
Vor 13 Tagen war dem nämlich noch nicht so, weil ich da gerade erst 2024-3 über den DL-Manager auf den USB-Stick gezogen und gleich danach das Update manuell in den Bimmer geladen habe.
Zitat:
@Black.Jack schrieb am 1. Oktober 2024 um 12:37:13 Uhr:
Genau das habe ich bereits gemacht: 2024-4 über den Downloadmanager installiert, vor 2 Wochen. Das 2024-4 wird trotzdem als neu im DM angezeigt.
Ist bei mir auch so. Das bleibt m.W. auch so bis es tatsächlich was neues gibt.
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 30. Sept. 2024 um 16:12:44 Uhr:
Regionsupdate im Auto hab ich jetzt 2024-4. Der DL-Manager bietet mir nach wie vor 2024-3 an ??
Wie versprochen die Rückmeldung. Ich war gerade am Rechner. Mir wird 2024-4 angeboten und lade es gerade herunter.
Zitat:
@Black.Jack schrieb am 1. Oktober 2024 um 12:37:13 Uhr:
Genau das habe ich bereits gemacht: 2024-4 über den Downloadmanager installiert, vor 2 Wochen. Das 2024-4 wird trotzdem als neu im DM angezeigt.
Was genau stört Dich daran?
Du hast die neue Version über den Downloadmanager heruntergeladen. Danach generieren sich Dateien auf einem angeschlossenen USB-Stick, den man dann im Auto zur Installation des Updates einsetzt.
Wenn Du die neue Version nochmals über den DLM herunterladen willst, wirst Du darauf hingewiesen, dass Du das bereits getan hast.
Bei meinem Konto verschwindet der Hinweis im DLM/MyBMW nach der ersten oder zweiten längeren Fahrt (bei mir regelmässig so 25km). Sieht so aus, als ob da über die Telematikdienste eine Rückmeldung erfolgt. Kommt aber wahrscheinlich darauf an, was Du als Info freigegeben hast (evtl. über die Datenschutzeinstellungen in MyBMW).
Für den Fall, dass sich jemand genauer dafür interessiert, was für Informationen zwischen Auto und Server ausgetauscht werden: Ich finde es grade in MyBMW nicht, jedoch gäbe es "früher" eine Einstellung, mit der man die an den BMW-Server ("ConnectedDrive"😉 übermittelten und dort gespeicherten Telematikdaten als Protokoll anfordern konnte (könnte über BMW CArData zu finden sein). Was alles und wie lange und wo gespeichert wird, weiss ich nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kombi939 schrieb am 5. Oktober 2024 um 16:00:47 Uhr:
Bei meinem Konto verschwindet der Hinweis im DLM/MyBMW nach der ersten oder zweiten längeren Fahrt (bei mir regelmässig so 25km).
Kann ich bestätigen.
Nach einer Woche war der NEU-Hinweis sowohl im Portal wie auch im Download Manager verschwunden.
Habe ich nie drauf geachtet, weil egal. Über was sich einige so Gedanken machen?! 😕 😰 🙂
Kurzer Tipp (z. B. für EUROPE Joy 2024-4):
Wer sich momentan die Navikarten frisch per Downloadmanager runterlädt, bekommt anschließend auf den USB-Stick einen Lifetime FSC Key, der auf 12/2099 datiert ist.
Dateiname: FSC_VINXXXX_01949912.fsc
Ein paar Tage vorher hieß der Key noch: FSC_VINXXXX_01942610.fsc (bei mir, Laufzeit bis 10/2026)
Der FSC Key liegt im USB-Ordner FSC, sobald alles über den Downloadmanager auf den USB-Stick entpackt ist. Der Downloadmanager fügt den FSC am Ende des Entpackvorgangs hinzu.
Warum macht BMW das? Darüber wird diskutiert, bisher noch ohne finale Erkenntnis.
Entweder stellt BMW auf kostenlose Karten-Updates um (weil die Konkurrenz es ähnlich macht) oder es gibt ein Software-Problem und man löst es so, um die Kunden nicht zu verärgern. Das sind die Vermutungen.
Wenn man den Lifetime FSC also installiert hat und man später neuere Maps "irgendwoher" bekommt, sollte man sie installieren können, ohne dafür zu bezahlen. So die Annahme.
Vielleicht weiß ja hier jemand mehr dazu?!
Screenshots/Infos siehe Anhang.
Interessant! Angenommen BMW stellt tatsächlich auf kostenlose Kartenupdates um. Wie kommt man das auf die Version ohne Lifetime-Limit, wenn man kein aktives Map Abo hat?
Und wie kommt man später an die Maps, ohne Abo?
Im übrigen liest sich der Post von BeroFunk so, als ob in jedem Download ein Freischaltkey inkludiert ist, der mit auf den USB-Stick gepackt wird, von dem ja dann das Material ins Auto überspielt wird.
Ein lebenslanger FSC Key kann dann doch nur für das Regionsupdate over the air gelten, denn anderenfalls könnte im nächsten Download schon wieder ein anderer Key sein?
Das sind genau die Fragen, die offen sind.
Falls BMW tatsächlich offiziell auf "kostenlose Karten-Updates" umstellt, würde eben jeder für die Nutzung des Downloadmanagers oder OTA freigeschaltet. Ähnlich wie es Volkswagen macht.
@Don_Blech:
So ist es: In dem ZIP-Archiv, dass über den Downloadmanager runtergeladen wird, befindet sich kein FSC. Dieses ZIP Archiv kann also in allen Fahrzeugen installiert werden, die den gleichen Kartentyp benötigen. Der FSC Key (kodiert über die VIN) wird erst am Ende des Entpackvorgangs direkt vom Downloadmanager auf den USB-Stick transferiert.
Theoretisch kann BMW den Lifetime FSC jederzeit mit dem nächsten Download über den Downloadmanager oder per OTA wieder mit einem limitierten FSC überschreiben. So jedenfalls die Annahme.
Mehr als dieses BMW Dokument aus dem Anhang ist bisher noch nicht bekannt, zumindest mir nicht.
In dem Dokument kann man auch herauslesen, dass Konflikte entstehen können.
Danke für die Screenshots. Das Dokument lese ich anders:
Dass der FSC auf "Lifetime" gesetzt wird, heisst ja nur, dass das Kartenmaterial jetzt ohne Datumslimitierung installierbar ist. Heisst, ich könnte auch Karten von 2020 draufspielen, wenn einem danach ist.
Ich glaube nicht (d.h. ich weiss es nicht), dass die Karten nach drei Jahren einfach "ungültig" werden und evtl. im Auto nicht mehr angezeigt werden.
Zudem braucht man für neue Karten-Versionen im DLM immer noch ein gültiges MapUpdate-Abo (so stehts im Dokument...), und das kostet. Und bisher muss man ja auch ein Abo für die Remote-Dienste haben, um überhaupt Zugang zu haben. Kostet ebenfalls...
Im übrigen geht der Trend eher in die entgegengesetzte Richtung: Zusatzgeschäfte über Software sollen generiert werden, hoffen die Hersteller. Wenn etwas gratis angeboten wird, ist das eher Marketing, und sowas kann auch wieder schnell beendet werden...
Zitat:
.
.@Don_Blech:
So ist es: In dem ZIP-Archiv, dass über den Downloadmanager runtergeladen wird, befindet sich kein FSC. Dieses ZIP Archiv kann also in allen Fahrzeugen installiert werden, die den gleichen Kartentyp benötigen. Der FSC Key (kodiert über die VIN) wird erst am Ende des Entpackvorgangs direkt vom Downloadmanager auf den USB-Stick transferiert.
.
.
Bei mir gibt es auch nach dem Entpacken keinen Ordner „FSC“ auf dem USB-Stick.
Gibt es diesen evtl. nur beim ersten download für ein neues Fahrzeug für die gebuchte Zeit?
Zitat:
@Kombi939 schrieb am 5. Dezember 2024 um 11:05:11 Uhr:
Zudem braucht man für neue Karten-Versionen im DLM immer noch ein gültiges MapUpdate-Abo (so stehts im Dokument...), und das kostet. Und bisher muss man ja auch ein Abo für die Remote-Dienste haben, um überhaupt Zugang zu haben. Kostet ebenfalls...
In dem Dokument steht aber auch unter "Misuse", dass nun die Möglichkeit besteht, dass man sich Kartenmaterial aus Nicht-BMW Quellen besorgen und diese installieren könnte. So deute ich das Englisch jedenfalls.
Also das, was bei den CIC-Navis früher auch schon lief. Man besorgt sich aus den einschlägigen Foren die aktuelle Map und installiert sie sich (illegal) kostenlos, nun möglich dank Lifetime FSC.
Daher verstehe ich nicht, warum überhaupt BMW diesen Weg aktuell geht.
Haben die ein riesengroßes Problem mit den LimitedTime FSC Keys?
Oder wollen sie uns was gutes? 😉
Ich weiß gar nicht, ob die Karten bei allen anderen Autoherstellern kostenlos sind. Bei VW, zumindest bis letztes Jahr, war das bei unserem GTI noch so.
Zitat:
@karl.napp schrieb am 5. Dezember 2024 um 11:26:08 Uhr:
Gibt es diesen evtl. nur beim ersten download für ein neues Fahrzeug für die gebuchte Zeit?
Keine Ahnung. Meiner ist EZ 10/2023 und hat mittlerweile drei oder vier Kartenupdates erhalten.
Du hast ja die Screenshots gesehen.
In dem Update von September 2024 war ein FSC enthalten, aber begrenzt auf drei Jahre.
Und in "demselben" Download aus Dezember 2024 ist ein anderer FSC enthalten, jetzt begrenzt auf 12/2099, also Lifetime.
In dem BMW Dokument sind ja auch Zeiten und Navi-Versionen genannt, die betroffen sind. Ich weiß nicht, welche Navi-Version (Hardware) du in deinem Fahrzeug verbaut hast.
Zitat:
@BeroFunk schrieb am 5. Dezember 2024 um 11:30:50 Uhr:
Zitat:
@karl.napp schrieb am 5. Dezember 2024 um 11:26:08 Uhr:
Keine Ahnung. Meiner ist EZ 10/2023 und hat mittlerweile drei oder vier Kartenupdates erhalten.
Du hast ja die Screenshots gesehen.
In dem Update von September 2024 war ein FSC enthalten, aber begrenzt auf drei Jahre.
Und in "demselben" Download aus Dezember 2024 ist ein anderer FSC enthalten, jetzt begrenzt auf 12/2099, also Lifetime.In dem BMW Dokument sind ja auch Zeiten und Navi-Versionen genannt, die betroffen sind. Ich weiß nicht, welche Navi-Version (Hardware) du in deinem Fahrzeug verbaut hast.
Mein Fahrzeug ist ein i4 von Mai 2024 mit OS 8.5 und Navi Professional. Und Map Updates sind nur für 2 Jahre gebucht!
Kurze Frage:
Bei mir laufen jetzt nach 2 Jahren die ersten Dienste ab.
Kartenupdate und das connected package professional sind 2 Pakete, die unabhängig voneinander gekauft werden müssten, wenn ich weiterhin Kartenupdates möchte und Spotify usw. nutzen will? In dem connected package Paket ist auch der Remote Zugriff enthalten. Jedoch wird mir auch angezeigt, dass der Remote Zugriff eine unbegrenzte Laufzeit hat. Was stimmt jetzt?