Navi Update / Remote Update - aktuelle Kartenversionen Road Map EUROPE Joy

BMW 3er G20

Hallo zusammen!

Ich habe soeben meinen jungen gebrauchten g20 abgeholt und bin momentan etwas aufgeschmissen.

In der mybmw App ist owohl der map update service gebucht als auch der Remote Software Upgrade Service bis Mitte 2024. welcher Service ist davon für das navi? Wo sehe ich ob ich für das System und für das navi den aktuellsten Stand habe? In beiden Bereichen ist kein Button wo ich etwas Downloaden kann um es im Anschluss Over the air aufs Auto zu spielen. Zudem gab es hier einen sehr hilfsbereiten Kollegen, der mir
Anbot die Datei über eine cloud zukommen zu lassen, da man die map für Europa sowieso nur per usb Stick aufspielen könne. Dummerweise finde ich diesen thread nicht mehr.

192 Antworten

Zitat:

@MG694 schrieb am 11. Juli 2023 um 17:47:47 Uhr:

Könntest du mir bitte sagen wie du es auf dem Rechner entpackt und welchen entpacker du nutzt? Danke!

Pffff .... ich habe gerade meinen alten Rechner mit den alten Files entsorgt ... ich kann nicht mehr sehen, was die DL-Datei für ein Format hatte ... aber ich würde mal sagen, mit 7-zip sollte das entpackt werden können.

Ansonsten das zur Dateiendung passende Entpack-Programm halt.

Bei wurde das Update automatisch runtergeladen und installiert

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 11. Juli 2023 um 19:32:42 Uhr:

Zitat:

@MG694 schrieb am 11. Juli 2023 um 17:47:47 Uhr:

Könntest du mir bitte sagen wie du es auf dem Rechner entpackt und welchen entpacker du nutzt? Danke!

Pffff .... ich habe gerade meinen alten Rechner mit den alten Files entsorgt ... ich kann nicht mehr sehen, was die DL-Datei für ein Format hatte ... aber ich würde mal sagen, mit 7-zip sollte das entpackt werden können.
Ansonsten das zur Dateiendung passende Entpack-Programm halt.

Okay ich werde es probieren, danke dir.

Zitat:

@Kaggee schrieb am 11. Juli 2023 um 21:22:29 Uhr:

Leider nicht bei mir… habe jetzt bestimmt 6-7 mal die Datei runtergeladen und das entpacken schlug jedes Mal fehl

Ähnliche Themen

Hast Du denn als Ziel für das Entpacken immer direkt einen USB-Stick angegeben? Falls ja, vielleicht hat der ne Macke .... kann man als Ziel für das Entpacken auch erst mal einen Ordner auf dem Rechner angeben? Falls ja, wäre das auch noch mal einen Versuch wert ... aber wie gesagt, Du kannst es auch selbst entpacken, musst halt nur noch mal nach dem richtigen Programm gucken.

Zitat:

Die ganze Karte oder nur Deutschland?

Dass das voreingestellte Land automatisch installiert wird ist normal, die komplette Karte wäre neu, könnte bei iOS 8 aber anders sein als bisher.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 11. Juli 2023 um 22:54:11 Uhr:

Hast Du denn als Ziel für das Entpacken immer direkt einen USB-Stick angegeben? Falls ja, vielleicht hat der ne Macke .... kann man als Ziel für das Entpacken auch erst mal einen Ordner auf dem Rechner angeben? Falls ja, wäre das auch noch mal einen Versuch wert ... aber wie gesagt, Du kannst es auch selbst entpacken, musst halt nur noch mal nach dem richtigen Programm gucken.

So hab's ich ganz ohne Probleme gemacht.

Heruntergeladen und entpackt auf dem Rechner, erst dann auf den Stick gezogen.

Vorallem bietet einem ja Connected Drive (?) alle Schritte automatisch an. Da habe ich gar kein "fremdes" Programm benötigt!

Zitat:

@karl.napp schrieb am 12. Juli 2023 um 08:02:02 Uhr:

Zitat:

Die ganze Karte oder nur Deutschland?
Dass das voreingestellte Land automatisch installiert wird ist normal, die komplette Karte wäre neu, könnte bei iOS 8 aber anders sein als bisher.

Nein, ist bei OS8 auch nicht anders. Deutschland wird (angeblich) über OTA aktualisiert und Europa wenn gewünscht, muss man downloaden und per Stick ins Fahrzeug aufspielen.

Muss man mit dem Wagen fahren, damit die Installation durchgeführt wird oder macht der das auch im stehen oder sogar abgeschlossenem Auto?

Zitat:

@F-PM 1974 schrieb am 23. Juli 2023 um 11:18:47 Uhr:

Muss man mit dem Wagen fahren, damit die Installation durchgeführt wird oder macht der das auch im stehen oder sogar abgeschlossenem Auto?

Nein, Du musst stehen und er sperrt selbständig ab. Man kommt dann nicht Mal mehr mit Schlüssel ins Auto....ist mir beim ersten Update passiert 😠

Hat ca. 15-20 Minuten gedauert, dann ließ er mich wieder rein.

Bis eben wurde vom Kartenupdate geredet. Da ist die Aussage falsch, man muss fahren während er vom USB-Stick installiert.

Für das Remote Software Update (Software Steuergeräte etc.) gibt es einen anderen Thread, hier geht es ums Navi!

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 23. Juli 2023 um 11:35:59 Uhr:

Bis eben wurde vom Kartenupdate geredet. Da ist die Aussage falsch, man muss fahren während er vom USB-Stick installiert.

Für das Remote Software Update (Software Steuergeräte etc.) gibt es einen anderen Thread, hier geht es ums Navi!

Sorry, ich meinte natürlich das Kartenupdate per USB.

Installiere gerade EUROPE Joy 2023-2. Was ist der Unterschied zwischen Joy und Live? Der Downloadmanager hat mir nur Joy angeboten. Ich habe das OS8 im LCI.

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 23. Juli 2023 um 11:35:59 Uhr:

Sorry, das wusste ich nicht. Klar, das manuellen Navi Update läuft während der Fahrt.

Hab seit Freitag Abend das Region Update 2023-03 drauf also für Deutschland, das kam per OTA. Heute den BMW Downloadmanager angeworfen. Leider noch kein Europa Update 2023-03 verfügbar. Weiss jemand wann das kommt?

Deine Antwort