Navi Update / Remote Update - aktuelle Kartenversionen Road Map EUROPE Joy
Hallo zusammen!
Ich habe soeben meinen jungen gebrauchten g20 abgeholt und bin momentan etwas aufgeschmissen.
In der mybmw App ist owohl der map update service gebucht als auch der Remote Software Upgrade Service bis Mitte 2024. welcher Service ist davon für das navi? Wo sehe ich ob ich für das System und für das navi den aktuellsten Stand habe? In beiden Bereichen ist kein Button wo ich etwas Downloaden kann um es im Anschluss Over the air aufs Auto zu spielen. Zudem gab es hier einen sehr hilfsbereiten Kollegen, der mir
Anbot die Datei über eine cloud zukommen zu lassen, da man die map für Europa sowieso nur per usb Stick aufspielen könne. Dummerweise finde ich diesen thread nicht mehr.
195 Antworten
Und gestern hat der G81 Joy 3-2025 geladen…. Leider ist der Ganz-Europa-Download über den PC-Downloadmanager noch nicht freigeschaltet…
Zitat:
@Jan Henning schrieb am 9. Juli 2025 um 07:29:42 Uhr:
Und gestern hat der G81 Joy 3-2025 geladen…. Leider ist der Ganz-Europa-Download über den PC-Downloadmanager noch nicht freigeschaltet…
Ich komme gerade nach Hause und siehe da: Auch der Download Manager bietet die Joy 2025-3 an, also die komplette Karte. Siehe Screenshot.
Der FSC-Key, der am Ende der Installation hinzugefügt wird, trägt weiterhin die Kennung 9912, also unbegrenzte Laufzeit bis 2099 (FSC_8DXXXXX_01949912.fsc).
Zitat:
@Prospex schrieb am 9. Juli 2025 um 20:29:17 Uhr:
wo finde ich denn den FSC Key ?
der liegt dann auf dem USB Stick im Ordner FSC nachdem man das Update runtergeladen hat über den BMW Download Manager.
Ähnliche Themen
ah ok danke ; mach gerade den Download….
Uppss... den Ordner FSC gibts bei mir auf dem Stick leider nicht.
Ich hab 3 Dateien (pkg, sbbb, sig) und dann noch 6 Verzeichnisse:
AMD_ECE_ und ne Nummer
DBFEATURES_ECE und ne Nummer
FLEX_ECE und ne Nummer
LIVELAYER_ECE und ne Nummer
LIVERLAYER_FLEX_ECE und ne Nummer
SFA
Das wars. Kein Verzeichnis FSC....
Ich habe die gleichen Dateien und Ordner abgesehen vom Ordner „SFA“. Dafür habe ich eben den Ordner „FSC“ auf dem USB Stick. In der zip Datei, die der BMW Download Manager runtergeladen hat, ist der FSC Ordner auch nicht vorhanden. Der ist nur auf dem USB Stick selbst.
Zitat:
@Prospex schrieb am 19. Juli 2025 um 17:45:45 Uhr:
dafür habe ich in meinem CD Acount diese Angaben zu den Karten:
Ist dein Fahrzeug Baujahr 2025?
BMW gönnt den neueren Fahrzeugen anscheinend das manuelle Kartenupdate per USB nun 7 Jahre lang. Das Update per OTA hat weiterhin nur eine Laufzeit von 2 Jahren. Warum? Das fragen wir uns noch.
Du bist jetzt schon der Dritte, der es so berichtet. Die beiden anderen Fahrzeuge sind Baujahr 2025.
Sehr eigenartig, geht doch lt. EU-Recht angeblich nur (gut) 2 Jahre. Und dann diese Trennung von OTA und manuellem Kartenupdate 🤔🤔
Zitat:
@BeroFunk schrieb am 19. Juli 2025 um 18:35:07 Uhr:
Ist dein Fahrzeug Baujahr 2025?
BMW gönnt den neueren Fahrzeugen anscheinend das manuelle Kartenupdate per USB nun 7 Jahre lang. Das Update per OTA hat weiterhin nur eine Laufzeit von 2 Jahren. Warum? Das fragen wir uns noch.
Du bist jetzt schon der Dritte, der es so berichtet. Die beiden anderen Fahrzeuge sind Baujahr 2025.
Ja, auch hier Baujahr 2025…
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 19. Juli 2025 um 20:04:11 Uhr:
Sehr eigenartig, geht doch lt. EU-Recht angeblich nur (gut) 2 Jahre. Und dann diese Trennung von OTA und manuellem Kartenupdate 🤔🤔
Naja, Volkswagen bietet auch dauerhaft den Download von Updates für deren Navis an. Wenn es von Anfang an kostenlos ist, ist es ja auch kein Abo, oder?
Jetzt will BMW anscheinend nur noch für den "Luxus" des automatischen Updates via OTA Geld sehen. Anders kann es ich mir nicht erklären. Nur "wir" Deppen mit etwas älteren Fahrzeugen schauen in die Röhre. Bei mir ist zwar der "Unendlich" FSC installiert, aber den USB-Download bietet BMW uns nicht dauerhaft an. So gibt es für uns aktuell nur den inoffiziellen Weg, um an frische Karten-Downloads heranzukommen.
Andererseits, wenn man das Connected Package sowieso benötigt (und das weiterhin kaufen muss), ist das Kartenupdate ja neuerdings sowieso in diesem Paket enthalten. Und zumindest ohne RTTI ist die BMW Navigation ja sowieso ziemlich unbrauchbar.
Da hast Du wohl Recht. Ich habe es ja auch im Mai für ein Jahr gebucht. Navi ohne RTTI ist für die Tonne. Andererseits hätte ich RTTI auch einzeln buchen können (€ 69), aber in dem Paket ist ja dann nicht nur das Kartenupdate on top, sondern auch die umfassende Sprachsteuerung mit Anbindung an die BMW Server. Was soll's die € 129 waren ja noch irgendwie im Rahmen....
Meine Dienste (Connected Pro + Karten) laufen jetzt im November ab.
Für die 129 EUR hast du demnach das Connected (Pro) Paket bekommen, inkl. RTTI und Kartenupdates, alles für 1 Jahr?
Zitat:
@BeroFunk schrieb am 20. Juli 2025 um 08:34:02 Uhr:
Meine Dienste (Connected Pro + Karten) laufen jetzt im November ab.
Für die 129 EUR hast du demnach das Connected (Pro) Paket bekommen, inkl. RTTI und Kartenupdates, alles für 1 Jahr?
Ja genau. Da ist alles drin für 129€/Jahr.