Navi Update per USB
Auf der Mein BMW-Seite wurde mir neues Kartenmaterial Stand 01/2023 als Update angeboten. Also BMW Downloader installiert, Datei geladen und auf 128 GB Stick entpacken lassen. Anschließend zum Auto getrottet, Stick eingesteckt und das Update soll automatisch starten. Soweit die Theorie. In der Praxis kann ich extra erworbenen Stick zwar einstecken, aber es passiert nichts, so rein gar nichts. Der Stick leuchtet zwar als Zeichen, dass er aktiv ist, aber der Bildschirm mit dem Startknopf zum Updaten bleibt aus, das Auto tut so, als gäbe es den Stick gar nicht.
Hat jemand eine Idee oder schon ähnliches erlebt und weiß, woran es liegt/liegen kann?
39 Antworten
Der Stick wurde mit NTFS formatiert. Aber ich kann ja nicht mal den Speicherort ändern oder was einstellen. Der Stick kann ja nicht Schuld sein weil ich es ja nicht mal PC herunter laden kann.
So läuft jetzt. Lag wohl an meinen PC. Bei Tochters PC geht es. Er lädt sogar automatisch auf den Stick.
Ich hab's soeben auch so gemacht. USBStick am PC angesteckt, Datei runtergeladen und die wurde automatisch auf den angesteckten Stick entpackt und kopiert. Jetzt muss ich gucken ob das Auto den Stick erkennt und das Update macht...
Muss man das eigentlich immer manuell machen oder nur, wenn man den Automatic Map Update Dienst nicht hat?
Ähnliche Themen
Eigentlich nur, wenn man eine größere Kartenabdeckung möchte. Standardmäßig wird OTA i.d.R. nur das eigene Land und die angrenzenden Länder geupdatet.
Heute in den rechten USB Stecker gesteckt unten bei der Ladeschale und fängt ganz automatisch an.
Bei längerer Unterbrechung hält das Update dann an und macht beim nächsten Mal wieder weiter.
Zitat:
@hydrou schrieb am 5. Mai 2024 um 13:44:54 Uhr:
Eigentlich nur, wenn man eine größere Kartenabdeckung möchte. Standardmäßig wird OTA i.d.R. nur das eigene Land und die angrenzenden Länder geupdatet.
Ja mir wurde es angeboten also habe ich es gemacht. Demnächst geht es ja für ein paar Tage weg und dann kann es nicht schaden.
Ich möchte noch dazu eine Frage stellen, vielleicht auch an die Profis.
Wenn man das Navi schon passend auf dem Stick hat, könnte man sie nicht wie bei den älteren Modellen weiter geben.
Ich hatte in meinen F11 immer einen Bekannten, der die Updates auf einem Stick verschickte.
Für eine kleine Unkosten Pauschale war ich immer Up to date. Den Schlüssel dazu hat man sich bei BMW gekauft und schon hat es gepasst.
Dass müsste doch jetzt auch möglich sein ???
Jeder hat ja über den Kauf des Autos oder durch Verlängerung eine Berechtigung zum Download, nur möchte sich halt nicht jeder das Prozedere antun, sondern einfach den Stick einstecken und laden lassen im Auto.
Ich habe das Update erst mit dem 2.Stick ins Auto laden können. Beide sind exFat formatiert und beide sind 128GB Sticks. K.A. wieso der 1. nicht funktioniert hat. Aber das Problem haben andere Autos auch gehabt. Einmal geht's mir dem Einen und dann wieder mit einem Anderen. Das muss man nicht verstehen...
Also bei mir läuft alles mit den BMW Manager.
Egal welche Formatierung ich nehme EXFat/Fat32 oder es geht nix.
Er Download es auf den USB Stick alles super.
Sobald er im BMW eingesteckt ist erkennt er ihn auch,aber es kommt nach 10 Sek eine Fehlermeldung
Fehler beim USB auslesen.
Hab gestern einen ganzen Tag damit verbracht aber es klappt einfach nicht.
Ich mein viel kann man nicht falsch machen der BMW Manager macht ja alles...