Navi Update per USB
Auf der Mein BMW-Seite wurde mir neues Kartenmaterial Stand 01/2023 als Update angeboten. Also BMW Downloader installiert, Datei geladen und auf 128 GB Stick entpacken lassen. Anschließend zum Auto getrottet, Stick eingesteckt und das Update soll automatisch starten. Soweit die Theorie. In der Praxis kann ich extra erworbenen Stick zwar einstecken, aber es passiert nichts, so rein gar nichts. Der Stick leuchtet zwar als Zeichen, dass er aktiv ist, aber der Bildschirm mit dem Startknopf zum Updaten bleibt aus, das Auto tut so, als gäbe es den Stick gar nicht.
Hat jemand eine Idee oder schon ähnliches erlebt und weiß, woran es liegt/liegen kann?
39 Antworten
Es funktioniert im iX scheinbar nur im rechten Port. Wenn Du den Stick einsteckst und auf Kartenupdate gehst dann startet es.
USB Stick hat schon usb-c Anschluss und ex-fat formatiert. Rechte und linke Port probiert.
Also bei mir haben alle probierten USB-C-Sticks auch nicht geklappt. Weder für Updates, noch für Musik. Habe nun einen kleinen USB-A mit Adapter in Betrieb.
... und verstehe auch weiterhin nicht, warum der iX nicht zumindest versteckt irgendwo noch USB-A-Ports hat oder generell USB-Ports im Handschuhfach, Mittelkonsole, ...
Bei den beiden Ports unten am Kaffeepott warte ich sowieso nur, bis der mir mitsamt meiner Musik wegbricht.
Der USB-Stick, den ich habe, ist ein doppelseitiger USB-a- und USB-c-Stick. Ich habe einen Adapter zu Hause, also werde ich ihn ausprobieren, wenn ich Zeit habe.
Ähnliche Themen
Der Fehler, den ich dabei gemacht habe, war, die heruntergeladene Datei direkt auf den USB-Stick zu werfen. Stattdessen war es notwendig, die Datei erneut aus dem Download-Manager auszuwählen und sie auf dem USB-Stick zu öffnen. Ich habe den exfat-formatierten USB-Stick direkt eingesteckt, es ist egal, ob links oder rechts.
Wenn jemand will, kann ich eine Erklärung Bilder machen. Aber ich denke, dass BMW hier einen sehr komplizierten Prozess gemacht hat. Sie hätten den Link zum Programm und das YouTube-Video direkt unter die Erklärungen setzen können. Es ist notwendig, sie alle separat zu finden.
Und es gibt immer noch ein Sprachproblem, das ich nicht lösen kann. Obwohl das ganze System auf Deutsch ist, ist das Navi auf Englisch. Ich habe gehofft nach dem Update auf Deutsch ändern zu können aber nein. Ich glaube, ich muss es in die BMW-Werkstatt bringen. Vielen Dank für euerem Hilfe.
Hallo,
wo ist der Prozess hier kompliziert? Der Download-Manager führt Dich doch durch. Download, dann Auswahl des USB-Sticks und Übertragung der heruntergeladenen Dateien auf den Stick. Fertig.
Mfg
Hermann
Nachdem ich all das gelernt habe, ist es ein einfacher Prozess, aber ich hatte viel Mühe, bis ich den Download-Manager fand und verstand, wie er funktioniert. Ich fand die Beschreibung, aber ich musste den Download-Manager separat finden. Dann musste ich nach dem YouTube-Video suchen, in dem erklärt wird, wie man es macht. Ich meine, all das hätte man auch an einem Ort zusammenhängend erledigen können.
Im Urlaub hat unser iX auf einmal aufgehört eine Route mit Ladestationen zu berechnen. Manuell hinzugefügte Stationen hat er dann auch noch einfach so gelöscht. Wieder zu Hause habe ich dann versucht ein Update der Karten zu machen. USB-Stick wurde erkannt und die Installation gestartet. Dabei hat sich das Navi dann aber komplett verabschiedet. Nach 2 Tagen Analyse und Software-Updates beim Freundlichen muss jetzt ein neuer „Freischaltcode“ installiert werden. Allerdings benötigt BMW für die Bereitstellung rund eine Woche. Habe daher heute meinen Wagen erst einmal wieder abgeholt und fahre jetzt erst einmal ohne das BMW-Navi, dafür aber nun mit OS8.5. Kartenupdate kann also auch mal in die Hose gehen.
Zitat:
@hermann.a schrieb am 18. August 2023 um 22:36:32 Uhr:
Hallo,wo ist der Prozess hier kompliziert? Der Download-Manager führt Dich doch durch. Download, dann Auswahl des USB-Sticks und Übertragung der heruntergeladenen Dateien auf den Stick. Fertig.
Mfg
Hermann
Ich finde auch, dass das Prozedere vom BMW vorzüglich ist, wenn ich das mit dem von Opel vergleiche! Der IT von Stellantis war und ist nie Nutzerfreundlich und einfach gewesen.
Heute auch mal versucht das aktuelle Update für mich zu machen.😕
Aber ich bekomme diese Fehlermeldung.
Habe am PC 72 GB frei.
Habe schon den Speicherort geändert.
Eine andere Festplatte geändert.
Nichts geht.
😕😕
Zitat:
@soare schrieb am 3. Mai 2024 um 19:14:24 Uhr:
Heute auch mal versucht das aktuelle Update für mich zu machen.😕Aber ich bekomme diese Fehlermeldung.
Habe am PC 72 GB frei.
Habe schon den Speicherort geändert.
Eine andere Festplatte geändert.
Nichts geht.
😕😕
Ich habe den 64 GB Samsung Stick am PC gesteckt wird auch sofort erkannt.
BMW Download Manager installiert und dann gestartet.
Dann dort angemeldet mit meinem Account.
Dann kommt gleich mein BMW.
Dann steht da Road Map EUrope Joy 2024-2 mit 32,17GB steht zum Download bereit.
Soweit ich las wird erst auf dem PC geladen und dann vom PC aus auf dem Stick entpackt.
Das geht nicht.
Ich kann auch den Speicherort nicht ändern?😕
Hallo,
wie hast Du den USB-Stick formatiert?
Mfg
Hermann
Am besten nutzt ihr exFAT, das läuft unter Windows, iOS und Linux
TIPP!!
Das ging im Januar bei mir sowas in die Hose…das ich zur NL musste die alles retten und das Update von Hand übernacht gemacht haben. Der ist sowas von abgeraucht….
Seitdem macht er aber auch brav regelmäßige Updates und es läuft alles Wunderbar…
Ich bin zwar auch Informatiker aber das mache ich beim IX nicht noch einmal
Hallo,
nana, jetzt ned den Teufel an die Wand malen...Navi-Updates mach in seit Jahren per USB bei allen möglichen Baureihen...
Mfg
Hermann