ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Navi Update per USB

Navi Update per USB

BMW iX I20

Auf der Mein BMW-Seite wurde mir neues Kartenmaterial Stand 01/2023 als Update angeboten. Also BMW Downloader installiert, Datei geladen und auf 128 GB Stick entpacken lassen. Anschließend zum Auto getrottet, Stick eingesteckt und das Update soll automatisch starten. Soweit die Theorie. In der Praxis kann ich extra erworbenen Stick zwar einstecken, aber es passiert nichts, so rein gar nichts. Der Stick leuchtet zwar als Zeichen, dass er aktiv ist, aber der Bildschirm mit dem Startknopf zum Updaten bleibt aus, das Auto tut so, als gäbe es den Stick gar nicht.

Hat jemand eine Idee oder schon ähnliches erlebt und weiß, woran es liegt/liegen kann?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Also ich bekomme die Navi Updates immer automatisch im Hintergrund ge-updated

MWn geht das nicht an jedem USB-Port und der Stick sollte passend mit FAT32 formatiert sein. Im i3 geht z.B. nur der USB-Port im Handschuhfach, aber nicht der in der Mittelkonsole. Beim iX habe ich es noch nicht probiert, aber sieh doch mal ins Handbuch, ob dort Hinweise dazu stehen.

 

OTA kommt i.d.R. nur Deutschland, ganz Europa geht nur per Stick.

Im Handbuch steht dazu, dass der Stick maximal 64 GB groß sein darf. Ich habe es trotzdem mit einem 128 GB Stick USB-C ausprobiert und es funktioniert in der Konsole vorne bei jedem USB Port gleichermaßen. Installation startet, sobald das Medium erkannt wird. Das Ganze funktioniert aber tatsächlich nur, wenn als FAT32 Partition angelegt, so zumindest bei mir.

Zitat:

@bushten schrieb am 21. Februar 2023 um 21:27:32 Uhr:

Also ich bekomme die Navi Updates immer automatisch im Hintergrund ge-updated

Ja, die regionalen Uodates kommen so angeflogen, das Gesamtpaket Europa aber nur über USB.

Zitat:

@theister schrieb am 22. Februar 2023 um 11:28:47 Uhr:

Im Handbuch steht dazu, dass der Stick maximal 64 GB groß sein darf. Ich habe es trotzdem mit einem 128 GB Stick USB-C ausprobiert und es funktioniert in der Konsole vorne bei jedem USB Port gleichermaßen. Installation startet, sobald das Medium erkannt wird. Das Ganze funktioniert aber tatsächlich nur, wenn als FAT32 Partition angelegt, so zumindest bei mir.

Ich habe den Stick so wie er kam reingesteckt und der Downloader hat seine Arbeit getan und nicht gemeckert über eine falsche Formatierung. Ich habe es allerdings auch nicht überprüft, wie der Stick formatiert war. Muss ich wohl noch mal ran, an das Ding!

Ich habe es mit einem 128 GB Stick im linken USB-C Port gemacht. Hat direkt beim reinstecken gesagt er hat kartenmaterial gefunden und ob er dass installieren soll. War auch die von DIr erwähnte 1/2023 Version.

Alternativ im Navi auf Einstellungen und dann auf Update, sollte das dann auch starten

Ich habe diverse USB 3.0 64 GB exFAT probiert und mit keinem hat es funktioniert.

Letztendlich habe ich dann einen USB 2.0 64GB exFAT benutzt und siehe da, dieser wurde sofort erkannt und ich konnte die Installation erfolgreich ausführen.

Anbei die Antwort die ich zu dem Problem von BMW direkt erhalten habe:

Wir informieren Sie heute gern zu Ihrer Anfrage.

Unsere Recherche hat ergeben, dass für das USB-Kartenupdate folgende USB-Sticks empfohlen werden:

BMW-Stick

ADATA

Samsung

Transcend JetFlash

SanDisk

Für SanDisk Flash Drive USB2.0 und USB3.0:

-32 GB (SDCZ48-032G-U46)

-64 GB (SDCZ48-064G-U46)

Für Transcend JetFlash USB2.0 und USB3.0:

-32 GB (TS32GJF790K)

-64 GB (TS64GJF790K)

-128 GB (TS128GJF790K)

Mit freundlichen Grüßen

Ihre BMW Kundenbetreuung

Ich habe Samsung USB-Sticks. Natürlich kann man aber sicherlich auch dem um Faktor X teureren BMW Stick kaufen…

Wie bekommt man neue Karten Updates für das Navi? Sind diese nicht kostenlos zum downloaden?

Nur solange der Dienst gebucht ist, wird i.d.R. OTA das Update verteilt.

OTA aber nur partiell, sldo sa wo MSN gerade fährt.

Will man alles auf einmal updaten, dann geht das nur via USB

Leider hat es bei mir auch nicht funktioniert. Ich habe ein SanDisk Ultra Dual Drive Luxe USB Typ-C Flash Drive 64 GB USB 3.1 gekauft. Leider hat das Auto überhaupt nicht reagiert.

In den Kommentaren wird Fat32 empfohlen, aber fat32 kann nur 2gb Dateien verarbeiten. Mein Update ist 33,5gb groß!

Außerdem empfiehlt Bmw SanDisk usb type-a, aber ix hat nur usb-c Eingang.

Das System, das ich habe, ist deutsch, aber nur die Navigation ist in Englisch und ich kann es nicht ändern. Ich hoffe, ich kann es aktualisieren und das Sprachproblem wird gelöst.

am 17. August 2023 um 8:12

Der Stick sollte mit exFAT formatiert werden. Und umständlich, aber nicht anders möglich, außer, dass ein Kabel oder Adapter für USB-A auf C besorgt werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen