ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Navi Update Ntg4 Problem

Navi Update Ntg4 Problem

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 1. März 2019 um 22:01

Hallo Zusammen ..

Ich hab folgendes Problem und komme nicht weiter.

Habe mir in der Bucht das Navi Update 2018/2019 für meinen GLK vormopf besorgt und beim Auspacken schon bemerkt, hmm keine Originalverpackung.. trotzdem die DVD1 in den Schacht geschoben.

 

Hat dann auch ca. eine Stunde Sauber installiert bis bei 81% die Meldung kam „DVD2 einlegen“. Habe die DVD2 eingelegt und seit dann bin ich stehen geblieben... die DVD2 wird nicht erkannt..habe alles versucht.. Neu gestartet alles.

 

Mein Comand verlangt nach wie vor DVD2, was mache ich nun? Kann ich eine „andere“ DVD2 einlegen um den Vorgang abzuschliessen? Funktioniert das Navi überhaupt noch, lässt es sich zurücksetzen oder noch retten so mitten im Vorgang?

 

Ich bin am Verzweifeln.

 

Anbei ein Bild der Meldung seit etlichen Stunden.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Abschlussbericht zu dem Thema (auch wichtig für kohpanghan) :

- ab Mopf (06.2012) ist nicht mehr NTG 4, sondern NTG 4.5 verbaut

- NTG 4.5 wird nicht mit DVD, sondern mit Memory Card updated

- dazu benötigt man einen Code, der nur für die individuellen Fahrzeug-FIN kreiert wird/funktioniert (Memory-Card nicht mehr multipel verwendbar/wiederverkaufbar wie die DVDs) !

Da mir das Angebot des Freundlichen über € 214,-- (Software + Arbeitszeit) zu teuer war, habe ich über eBay bei navi-expert.uk (Link : https://www.ebay.de/str/uknaviexpert) die brandneue Version V18 bestellt (Preisvorschlag € 100,-- gesendet und wurde akzeptiert);

heute installiert und perfekt funktioniert; in 1,5 Std. erledigt (Ladegerät anschließen oder Motor laufen lassen nicht vergessen) - mein Urteil : 5*

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

nicht verzweifeln, ich habe die gleichen DVD vor drei Monaten eingespielt.

Die erste reibungslos, die Zweite lief nicht weiter. Immer wieder probiert. Dann habe ich beim Auswerfen der 2. gemerkt, dass sie sehr heiß war. Ich vermutete, der Laser heizt zu sehr auf. Ich habe eine Weile gewartet zur Abkühlung und dann gemäß der Aufforderung wieder eingeschoben. Und plötzlich ging es weiter und das Update war nach ca. 20 Minuten abgeschlossen.

Und keine Angst, es kann nichts am Comand passieren, man kann den Vorgang immer wiederholen.

Also nur Geduld, und noch ein Tip, die Batterie geht in die Knie, also Ladegerät anschließen.

Viel Erfolg!!!

Themenstarteram 2. März 2019 um 8:25

Zitat:

@peterjohann3 schrieb am 2. März 2019 um 00:20:21 Uhr:

Hallo,

nicht verzweifeln, ich habe die gleichen DVD vor drei Monaten eingespielt.

Die erste reibungslos, die Zweite lief nicht weiter. Immer wieder probiert. Dann habe ich beim Auswerfen der 2. gemerkt, dass sie sehr heiß war. Ich vermutete, der Laser heizt zu sehr auf. Ich habe eine Weile gewartet zur Abkühlung und dann gemäß der Aufforderung wieder eingeschoben. Und plötzlich ging es weiter und das Update war nach ca. 20 Minuten abgeschlossen.

Und keine Angst, es kann nichts am Comand passieren, man kann den Vorgang immer wiederholen.

Also nur Geduld, und noch ein Tip, die Batterie geht in die Knie, also Ladegerät anschließen.

Viel Erfolg!!!

Hallo Peterjohann3

 

Erst einmal danke für deine Antwort gestern Abend. Ich war sehr erleichtert und habe dies Heute morgen direkt getestet und siehe da, die DVD 2 wurde erkannt und das Update lief weiter! Hat dann zwar bei 96% noch einmal die Meldung gebracht „die Kartenaktualisierung ist nicht möglich, DVD wird ausgeworfen. Siehe Bedienungsanleitung“ in diesem Fall aber muss die DVD einfach erneut eingelegt werden und immer weiter versuchen.

 

Eine Geburt dieses Navi-Update, aber jetzt ist es abgeschlossen. Ich bin froh!

 

Danke und lieben Gruss

Alex

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Hallo Alex,

schön das du Erfolg hattest, weiterhin viel Spaß und gute Fahrt.

Gruß,

Peter

Gude,

sorry falls dumme Frage, aber ich bin als Jahrgang 1949 sehr unbedarft in solchen Dingen :

- was bedeutet "ich habe mir in der Bucht.....das Navi-Update besorgt" ?

Bei meinem GLK ist noch die Version V13.0 (letzte kostenfreie Version) aufgespielt und der Freundliche verlangt € 179,-- + ca. € 35,-- für das Aufspielen.

Handelt es sich bei dem beschriebenen Update um die Version Europa V17.0 ?

Falls ja, was ist die "Bucht" bzw. bitte Link zur Verkaufsplattform.

Bekomme ich das hin unter Berücksichtigung der beschriebenen Wartezeiten wenn ich noch niemals nicht an dem Command "gearbeitet" habe, außer Zieleingabe/Navigation ?

Danke und VG von * zu *

Themenstarteram 4. März 2019 um 13:50

Zitat:

@Balareno schrieb am 4. März 2019 um 13:46:05 Uhr:

Gude,

sorry falls dumme Frage, aber ich bin als Jahrgang 1949 sehr unbedarft in solchen Dingen :

- was bedeutet "ich habe mir in der Bucht.....das Navi-Update besorgt" ?

Bei meinem GLK ist noch die Version V13.0 (letzte kostenfreie Version) aufgespielt und der Freundliche verlangt € 179,-- + ca. € 35,-- für das Aufspielen.

Handelt es sich bei dem beschriebenen Update um die Version Europa V17.0 ?

Falls ja, was ist die "Bucht" bzw. bitte Link zur Verkaufsplattform.

Bekomme ich das hin unter Berücksichtigung der beschriebenen Wartezeiten wenn ich noch niemals nicht an dem Command "gearbeitet" habe, außer Zieleingabe/Navigation ?

Danke und VG von * zu *

Hallo Balareno,

in der Bucht bedeutet auf EBAY gekauft, weiss auch nicht mehr wo ich dies aufgeschnappt habe. Dort habe ich das Navi Update 2018/2019 (V16) für "günstige" 40 Euro bekommen.

Die Installation ist grundsätzlich einfach, einfach DVD einschieben und es fängt an zu überspielen aber dauert sehr lange und sollte nur bei laufendem Motor vorgenommen werden, damit Spannung vorhanden. Die Probleme die bei der Installation auftreten können Siehe Beitrag.

Ich kann dir meine Navi DVD für denselben Preis abgeben, weiss aber nicht ob diese nochmals verwendet werden kann.

LG

Alex

Danke für die schnelle Antwort, Alex.

Wärest Du denn bereit mir die DVD als Warensendung (kostet bis 50gr. nur € 1,30) zuzusenden und wenn es funktioniert, sende ich Dir das Geld per PayPal.

Wenn es nicht funktioniert, erstatte ich Dir das Porto und retourniere die DVD ebenfalls portofrei für Dich.

Während der Installation würde ich mein Ladegerät anschließen.

VG Bernd

Themenstarteram 4. März 2019 um 14:35

Zitat:

@Balareno schrieb am 4. März 2019 um 15:19:26 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort, Alex.

Wärest Du denn bereit mir die DVD als Warensendung (kostet bis 50gr. nur € 1,30) zuzusenden und wenn es funktioniert, sende ich Dir das Geld per PayPal.

Wenn es nicht funktioniert, erstatte ich Dir das Porto und retourniere die DVD ebenfalls portofrei für Dich.

Während der Installation würde ich mein Ladegerät anschließen.

VG Bernd

Ich habe dir eine "private" Nachricht gesendet :)

Hallo Bernd,

genau richtig, Ladegerät anschließen und DVD rein. Die erste braucht 2 Stunden. Danach unbedingt das Comand abkühlen lassen. Du merkst es an der warmen DVD.

Danach die zweite rein wenn die Aufforderung kommt.

Die läuft dann noch ca. 30 Minuten.

Und keine Angst, man kann beliebig unterbrechen und neu anfangen.

Ich habe meine DVD übrigens auch für 30 EUR bei eBay gekauft.

Also, viel Spaß und Erfolg.

Gruß

Peter

@Balareno&alfro92

 

Bay (engl.) = Bucht (dt.)

 

letzteres, wenn man keine direkte Werbung bringen möchte...

 

;)

 

alfigatzi

am 5. März 2019 um 1:30

Konnte nicht wiederstehen, und habe ebenfalls in der Bucht zugeschlagen.

Mal sehen ob das alles so reibungslos klappt.

Im schlimmsten Fall habe ich € 12.- im Sand gesetzt.

Verkäufer wollte 27.-, ist auf mein Angebot von 20.- eingegangen,

und die Bucht hat mir freundlicherweise einen 10.- Gutschein geschenkt.

Lass uns doch daran teilhaben. Ich habe auch noch V12 oder V13 drauf, wäre an einem Update auch interessiert. Welche genau muss man da kaufen?

Themenstarteram 5. März 2019 um 7:36

Bei meinem GLK Vormopf Comand APS warens diese hier, Installation selbsterklärend mit ein pasr Hidnernissen. (Siehe Thema)

Die DVDs wären übrigens noch zu haben, vielleicht gehts ja nochmal :-)

V16 Violett.jpg
Asset.HEIC.jpg

Gibt es da Unterschiede bzgl der Software Vormopf/Mopf.

Auf eBay sehe ich immer den Hinweis:

Kompatibel für

Mercedes GLK-Klasse - X204 - (after 10/2008 - before 05/2012

?

Hab aber nen Mopf BJ 12/2014

beim Mopf ist das fahrzeuggebunden, meine Du brauchst einen Code von der Werkstatt

Grüße

prio

Deine Antwort
Ähnliche Themen