ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Software-Update für 7Gtronic?

Software-Update für 7Gtronic?

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:38

Hallo,

im W212-Forum ist von einem Update für die 7G-tronic für den E350CDI berichtet worden.

Weiß jemand ob es das auch für den GLK gibt?

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Allerdings alfigatzi,

dieses Thema wurde hier auch schon diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...fikation-elektr-gaspedal-t2502887.html

Ich bin leider in der Bedienung dieses Programms nicht so gut, dass ich den Link richtig einfügen kann. Ich selber (GLK 350 CDI) habe dieses Phänomen genauso. Das Anfahren an der Ampel wird macht keinen Spaß. Entweder verliert man durch die Gedenksekunde (liegt aber nicht am Motor) einige Meter oder aber man drückt das Gaspedal durch, dass es den Mitfahren schlecht wird. Zügiges, ruckfreies Anfahren ist so nicht möglich.

Ich könnte nmir sehr gut vorstellen, dass es wie betreits mehrfach beschrieben mir dem Wandler zusammenhängt.

Ein absolutes "no go" ist allerdings das wiederholte Bremsen-Schubbetrieb-Beschleunigen. Hierbei steht einem viel zu spät das üppig vorhandene Drehmoment bereit.

Gruß

Frank

PS.: Liebend gern würde ich meine Werkstatt mit diesem Sachverhalt konfrontieren, habe allerdings im Moment nicht den Nerv dazu.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kannst Du mal den genauen Link auf den Forumsbeitrag nennen? Ich kann da mit der Suchfunktion nichts finden.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 19:06

Hallo Alfigatzi,

der Threat heißt anders. Hab ich nicht bedacht.

http://www.motor-talk.de/.../...schwaeche-beim-e-350-cdi-t2516356.html

DIe Lösung in Form des Update steht auf der 2. Seite am Ende.

Gruß

Thomas

Hallo thofah 320,

trifft das Software-Update auch für den 320 CDI zu ?

 

Danke und Tschüss

jago

Hi Thofah,

OK, nun hab' ich's auch gefunden. Also da musst Du mal bei Deinem Freundlichen fragen.

Ich kann nur sagen, dass ich das in dem Thread geschilderte Anfahrproblem in meinem GLK 320CDI nicht habe und etwas derartiges meines Wissens hier im GLK Forum auch noch nie angesprochen wurde. Da der GLK 350CDI den identischen Motor hat (lediglich neue Namensregelung bei MB), wird es dort auch nicht anders sein. Einen GLK 350CDI BE gibt es ja (noch) nicht, also tritt das diesbezügliche Wandlerproblem beim GLK wohl nicht auf. Insofern scheint es doch auch gar keinen Anlass für ein Softwareupdate der 7G-tronic zu geben, weder beim 320CDI, noch beim 350CDI im GLK.

Hat jemand die beim E350CDI beschriebene Anfahrschwäche beim GLK3(2/5)0CDI jemals beobachtet, bitte dann mal hier melden.

Allerdings alfigatzi,

dieses Thema wurde hier auch schon diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...fikation-elektr-gaspedal-t2502887.html

Ich bin leider in der Bedienung dieses Programms nicht so gut, dass ich den Link richtig einfügen kann. Ich selber (GLK 350 CDI) habe dieses Phänomen genauso. Das Anfahren an der Ampel wird macht keinen Spaß. Entweder verliert man durch die Gedenksekunde (liegt aber nicht am Motor) einige Meter oder aber man drückt das Gaspedal durch, dass es den Mitfahren schlecht wird. Zügiges, ruckfreies Anfahren ist so nicht möglich.

Ich könnte nmir sehr gut vorstellen, dass es wie betreits mehrfach beschrieben mir dem Wandler zusammenhängt.

Ein absolutes "no go" ist allerdings das wiederholte Bremsen-Schubbetrieb-Beschleunigen. Hierbei steht einem viel zu spät das üppig vorhandene Drehmoment bereit.

Gruß

Frank

PS.: Liebend gern würde ich meine Werkstatt mit diesem Sachverhalt konfrontieren, habe allerdings im Moment nicht den Nerv dazu.

habt ihr mal den ganzen Thread gelesen. Da ist ein interessanter Selbsttest erwähnt. Einfach an der roten Ampel in Comfort den rechten Hebel anziehen. Es gibt einen kleinen Ruck, die Drehzahl steigt leicht an - so um 100 rpm - und wenn man jetzt aufs Gaspedal tritt (hey, natürlich erst wenn die Ampel grün zeigt) dann zieht der GLK auch für mich in so noch nicht erlebter Form ab. Am besten gleich testen.

Grüße

Karliba

am 22. Januar 2010 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von karliba

habt ihr mal den ganzen Thread gelesen. Da ist ein interessanter Selbsttest erwähnt. Einfach an der roten Ampel in Comfort den rechten Hebel anziehen. Es gibt einen kleinen Ruck, die Drehzahl steigt leicht an - so um 100 rpm - und wenn man jetzt aufs Gaspedal tritt (hey, natürlich erst wenn die Ampel grün zeigt) dann zieht der GLK auch für mich in so noch nicht erlebter Form ab. Am besten gleich testen.

Grüße

Karliba

rechten Hebel anziehen :confused::confused::confused:

Sorry, Kihe,

Hebel = Paddle, im konkreten Fall, das mit dem Pluszeichen, bei Edition 1 in Silber, bei den anderen in Schwarz. Wenn ich mich nicht irre.

Und, hast du es schon probiert?

Karliba

Nachdem der V6 CDI im GLK bisher noch nicht als BE-Variante verbaut wird, dürfte die Diskussion aus dem 212er Forum nicht auf den GLK übertragbar sein. Schließlich geht es bei der dort erwähnten Gedenksekunde ja darum, dass das Getriebe im Stillstand in den Leerlauf schaltet und deshalb zum Losfahren natürlich erst wieder einen Gang einlegen muss - und das machen nur die BE-Varianten.

Idna

Hallo Idna,

heißt das nun, dass ich mir das nur einbilde, dass mein 350 CDI sofort losschießt, wenn ich vorher rechts den Up-Paddle kurz zu mir heranziehe?

Karliba

Zitat:

Original geschrieben von karliba

Hallo Idna,

heißt das nun, dass ich mir das nur einbilde, dass mein 350 CDI sofort losschießt, wenn ich vorher rechts den Up-Paddle kurz zu mir heranziehe?

Karliba

Beim ML 350 CDI funktioniert der Tipp jedenfalls prächtig. Die 2,2 Tonnen springen munter nach vorne.

Bin neugierig ob das beim 220er GLK auch was bringt ... .

am 24. Januar 2010 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von karliba

Hallo Idna,

heißt das nun, dass ich mir das nur einbilde, dass mein 350 CDI sofort losschießt, wenn ich vorher rechts den Up-Paddle kurz zu mir heranziehe?

Karliba

nö, außer wir haben hier eine Massenpsychose. Ich habe das auch ausprobiert und es funktioniert bei meinem GLK 320CDI auch. Wenn man sich aus dem Stand schnell einordnen oder beim linksabbiegen eine Lücke im Gegenverkehr nutzen will ist das echt hilfreich!

Gruß,

Michael

am 25. Januar 2010 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von karliba

Sorry, Kihe,

Hebel = Paddle, im konkreten Fall, das mit dem Pluszeichen, bei Edition 1 in Silber, bei den anderen in Schwarz. Wenn ich mich nicht irre.

Und, hast du es schon probiert?

Karliba

Ok :) funktioniert wirklich

Beim 220er mit Offroad Technik-Paket funktionierts nicht.

Guß

Rainier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Software-Update für 7Gtronic?