ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Motor Soft-Ware Update 320/350 CDI

Motor Soft-Ware Update 320/350 CDI

Themenstarteram 20. April 2010 um 6:23

Gestern morgen leuchtete die Motoranzeige gelb auf. Bin gleich zur Niederlassung gefahren. Der Servicemeister ist ohne irgendwelche Umstände zu machen kurz mit mir zum Auto.

Motorhaube auf - ganz ehrlich: ich suchte ewig nach dem Griff, aus dem banalen Grund, weil ich die Haube im letzten halben Jahr nur zwei, drei mal aufgemacht habe - uns schlug dieser eklig würzige Mardergeruch entgegen.

Erste Vermutung: Marderschaden. Also GLK dalassen und Smart mieten, Eyafjallajokül lies mir nur die Wahl zwischen dem ganz Kleinen und ner B-Klasse.

Mittags dann der Anruf der Niederlassung. Kein Marderschaden, die Lampe leuchtete auch nicht mehr. Vielleicht irgendwas in der Motorsteuerung nicht richtig hoch gefahren, sichherheitshalber haben sie aber ein neuen Motor-Update draufgespielt.

Hab mich natürlich so gefreut, dass ich prompt vergass, nachzufragen, was das denn bedeutet. Weiß es einer von euch?

karliba

Beste Antwort im Thema

Hallo Kalibra

Du kennst den Running Gag der Softwareentwickler oder nicht?

A: Was ist neu an der neuen Version?

B: Neue Fehler!

Änderungen können vielfältig sein und manchmal zum Vorteil des Fahrers manchmal zum Nachteil, weil man irgend welche Bauteile schonen will. Selbst habe ich das mal bei einer C-Klasse erlebt. Weil man die Düsen schonen wollte, hat man die Einspritzmengen der Piloteinpritzung reduziert. Der Motor war danach in der Kaltlaufphase viel unruhiger. Ein Zurück geht aber nicht mehr. Ein anderes negatives Beispiel findest Du bei den VW TDI Besitzer, denen man via Update Euro 5 geschenkt hat. Leider hat man dadurch auch die Leistungsentfaltung negativ beeinflusst. Zurück geht nicht mehr.

Aber ich will Dich beruhigen: Das sind die einzigen negativen Beispiele, die ich kenne. Wichtig ist, Dein Motor hatte ein Problem und Mercedes kannte das Problem und es sollte durch die neue Version gelöst sein.

Gruß Dirk

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 22. April 2010 um 7:41

Mein Update zum Update,

habe noch mal beim :) angerufen. So richtig weiß er auch nicht, was bei diesem Update drin steckt: "Das würden die Entwickler nicht verraten". Könnte aber schon sein, dass sich Leistung und Leistungsentfaltung, Laufruhe, Spritverbrauch usw.usw. verändern.

Als Optimist geh ich mal davon aus, dass sich selbstverständlich alles verbessert hat - gerne aber, würde ich es genauer wissen wollen. Wenn einer unter euch mehr dazu bei seinem :) in Erfahrung bringen kann, dann lasst es mich und uns wissen.

Grüße

karliba

Hallo Kalibra

Du kennst den Running Gag der Softwareentwickler oder nicht?

A: Was ist neu an der neuen Version?

B: Neue Fehler!

Änderungen können vielfältig sein und manchmal zum Vorteil des Fahrers manchmal zum Nachteil, weil man irgend welche Bauteile schonen will. Selbst habe ich das mal bei einer C-Klasse erlebt. Weil man die Düsen schonen wollte, hat man die Einspritzmengen der Piloteinpritzung reduziert. Der Motor war danach in der Kaltlaufphase viel unruhiger. Ein Zurück geht aber nicht mehr. Ein anderes negatives Beispiel findest Du bei den VW TDI Besitzer, denen man via Update Euro 5 geschenkt hat. Leider hat man dadurch auch die Leistungsentfaltung negativ beeinflusst. Zurück geht nicht mehr.

Aber ich will Dich beruhigen: Das sind die einzigen negativen Beispiele, die ich kenne. Wichtig ist, Dein Motor hatte ein Problem und Mercedes kannte das Problem und es sollte durch die neue Version gelöst sein.

Gruß Dirk

Themenstarteram 22. April 2010 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Hallo Kalibra

Du kennst den Running Gag der Softwareentwickler oder nicht?

A: Was ist neu an der neuen Version?

B: Neue Fehler!

Änderungen können vielfältig sein und manchmal zum Vorteil des Fahrers manchmal zum Nachteil, weil man irgend welche Bauteile schonen will. Selbst habe ich das mal bei einer C-Klasse erlebt. Weil man die Düsen schonen wollte, hat man die Einspritzmengen der Piloteinpritzung reduziert. Der Motor war danach in der Kaltlaufphase viel unruhiger. Ein Zurück geht aber nicht mehr. Ein anderes negatives Beispiel findest Du bei den VW TDI Besitzer, denen man via Update Euro 5 geschenkt hat. Leider hat man dadurch auch die Leistungsentfaltung negativ beeinflusst. Zurück geht nicht mehr.

Aber ich will Dich beruhigen: Das sind die einzigen negativen Beispiele, die ich kenne. Wichtig ist, Dein Motor hatte ein Problem und Mercedes kannte das Problem und es sollte durch die neue Version gelöst sein.

Gruß Dirk

1000 Dank, Dirk,

auch wenn deine Nachricht stark an meinem eigentlich unerschütterlichen Glauben an das Gute im Entwickler rüttelt.

karliba

am 13. Mai 2010 um 18:49

habe meine E 320 CDI T Modell BJ 4/2007 gestern bei MB gehabt.

Der TÜV hatte was an der Vorderachse bemängelt,glaube Traggelenke. Bei dieser Gelegenheit habe ich das Schaltverhalten der Automatik bemängelt.

Als ich den Wagen gestern Abend abgeholt habe, hat man mir gesagt,dass die Motorsoftware erneuert wurde.

Heute Mittag bin ich mit dem Wagen unterwegs gewesen, ehrlich,ich dachte ich hätte ein neues Auto.ER hängt spontaner am Gas und scheint spritziger zu sein.

Meine das beurteilen zu können,da ich in drei Jahren knapp 125 tkm gefahren habe.Der "Popometer" hat mich noch nie im Stich gelassen.

Wer weiß denn mehr über dieses Softwareupdate?

am 16. Mai 2010 um 15:57

Kann ich nur bestätigen... Hatte meinen letzten Dienstag beim :) wegen neuer Bremsen. Hatte bei der Probefahrt dem Werkstatt-Meister das Verhalten bzgl. der Gedenksekunde erzählt was der auch direkt nachempfinden konnte. Als ich ihn am Mittwoch wieder abgeholt habe, hat er mir erzählt, dass dieses Problem mit einem Software-Update gelöst wurde. Haha! Gott sei Dank hab ich mir nicht so ein sch*** teures Power-Converter Kästchen gekauft! Er hängt jetzt perfekt am Gas! :)

Grüße GLK_Lover

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 18:22

Ja fein, bilde mir auch ein, dass er jetzt besser zieht, aber - ist eben nur Einbildung. Wissen würd' ich's gern. Ansonsten: war die letzten Tage unterwegs an der Mosel. Wetter war bescheiden, Weine dafür wunderbar.

Gestern Abend dann auf dem Weg nach Trier, letzte Kurve, Autobahnauffahrt, hinter mir ein Golf V GTI. Wir zu zweit er dito. Ich latsch das Gaspedal voll durch, sanfte Steigung und der zieht jenseits der 120 einfach an mir vorbei.

Ehrlich gesagt, hätte ich gern noch ein Software-Update. Besser noch die paar Extra-PS die das Motörchen gewiss hergibt. Kann ja wohl nicht sein, dass mich 12 Kisten Wein gegenüber nem GTI so ins Hintertreffen bringen.

Karliba

am 17. Mai 2010 um 6:19

Das bildest Du dir nicht ein - das ist so. Mein :) meinte, das damit dieses Problem behoben wurde.

Wg. der Leistung kann ich nicht klagen. Habe von Anfang an ein Brabus Chiptuning und damit gemessene 296 PS. Das macht Freude!:D

Ob ich jetzt aber an einem GTI vorbei komme weis ich allerdings auch nicht. Der GLK ist doch ziemlich schwer.

Gruß

GLK_Lover

am 17. Mai 2010 um 6:34

Hallo,

weis jemand ob es auch das Softwareupdate für den Benziner gibt?

Habe nämlich bei mir das Problem mit den beschlagenen Scheiben gehabt,

Funktion Dry-Blow wurde abgeschaltet.

Wurde auf die neue Motorsoftware vertröstet.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 9:56

@ GLK_Lover

Tja, 296 Pferdchen dank Chip-Tuning, das sind wohl die Freuden des GLK-Käufers. Wie kommentiert denn das dein :), oder merkt er es gar nicht, wenn er dir ein Update draufspielt? War er gar am Ende jener-welcher dir den Chip getunt hat?

Grüße

karliba

am 17. Mai 2010 um 10:05

Yep... das Tuning habe ich gleich mit konfiguriert. Mein :) hat es vor Auslieferung eingebaut und nach 10.000 Km einen Leistungstest gemacht. Ich hab wohl, laut dem :), Glück gehabt. Es hängt sehr stark von den Toleranzen der Bauteile im Motor ab. Es hätte auch weit unter 270 PS sein können.

Gruß

GLK_Lover

Zitat:

Original geschrieben von karliba

Ja fein, bilde mir auch ein, dass er jetzt besser zieht, aber - ist eben nur Einbildung. Wissen würd' ich's gern. Ansonsten: war die letzten Tage unterwegs an der Mosel. Wetter war bescheiden, Weine dafür wunderbar.

Gestern Abend dann auf dem Weg nach Trier, letzte Kurve, Autobahnauffahrt, hinter mir ein Golf V GTI. Wir zu zweit er dito. Ich latsch das Gaspedal voll durch, sanfte Steigung und der zieht jenseits der 120 einfach an mir vorbei.

Ehrlich gesagt, hätte ich gern noch ein Software-Update. Besser noch die paar Extra-PS die das Motörchen gewiss hergibt. Kann ja wohl nicht sein, dass mich 12 Kisten Wein gegenüber nem GTI so ins Hintertreffen bringen.

Karliba

Ich trinke auch viel Wein an der Mosel nähe Trier, wo ist denn da ein Berg in der Auffahrt?

Meinen 320 er überholt dann kein Golf

am 19. Mai 2010 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von weigel1

Zitat:

Original geschrieben von karliba

Ja fein, bilde mir auch ein, dass er jetzt besser zieht, aber - ist eben nur Einbildung. Wissen würd' ich's gern. Ansonsten: war die letzten Tage unterwegs an der Mosel. Wetter war bescheiden, Weine dafür wunderbar.

Gestern Abend dann auf dem Weg nach Trier, letzte Kurve, Autobahnauffahrt, hinter mir ein Golf V GTI. Wir zu zweit er dito. Ich latsch das Gaspedal voll durch, sanfte Steigung und der zieht jenseits der 120 einfach an mir vorbei.

Ehrlich gesagt, hätte ich gern noch ein Software-Update. Besser noch die paar Extra-PS die das Motörchen gewiss hergibt. Kann ja wohl nicht sein, dass mich 12 Kisten Wein gegenüber nem GTI so ins Hintertreffen bringen.

Karliba

Ich trinke auch viel Wein an der Mosel nähe Trier, wo ist denn da ein Berg in der Auffahrt?

Meinen 320 er überholt dann kein Golf

....jetzt verstehe ich erst Deine Kommentare, trinke doch einfach weiter, denn Du :o

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 18:08

@weigel1

wir kamen von Mülheim/Mosel. Muss wohl die Auffahrt auf die A1 bei Esche gewesen sein. Die Steigung reichte längenmäßig für den GTI, an mir bequem vorbei zu ziehen.

@kihe

womit hat er dich denn geärgert?

karliba

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Motor Soft-Ware Update 320/350 CDI