Navi Update für alle Modelle
Hallo Zusammen,
Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.
Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.
Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:
https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe
Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).
Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).
Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).
Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).
Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!
Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.
In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:
- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)
- Neues Kartenupdate
- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag
- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.
- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.
- Verbesserung der Spracherkennung
- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen
Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.
*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team
2371 Antworten
Siehe meinen Post vor deinem. Edit, hab ja geschrieben, Dr. Google gab mir die Antwort.
Trotzdem danke dir.
Habe das aktuelle Navi Update bei der zweiten Inspektion bekommen. Auf der Rechnung steht 130 €. Habe 100% Rabatt drauf bekommen. Ha Ha.
Oha, das wäre natürlich ziemlich unverschämt, aber bei 100 % Nachlass dann doch wieder okay.
Übrigens gab es, bei meinem Sportage, bei der zweiten Wartung ein Softwareupdate, also kein Navi-Update, wofür ich einen Auftrag unterschreiben musste, damit die sich die Kosten von KIA zurückholen konnten.
Das einfach eine Strategie der Werkstatt, das so zu schreiben, das Wort "Rabatt" da fühlt sich der Kunde viel besser.
;-)
Ähnliche Themen
Das denke ich mir auch. Sei glücklich darüber, das du nicht 130 € dafür bezahlen musst.
Dafür, dass die Updates beim Kia so einfach zu machen sind, ist der Preis außerhalb der Garantie viel zu hoch. Beim Ford, wo die Updates richtig ewig dauern und kompliziert sind, kostet es beim Freudlichen 70€. Zumindest vor ein Paar Jahren.
Ich denke dass für ein Fahrzeugmodell welches 7 Jahre und älter ist nicht mehr viel neues an Funktionen im Entertainmentsystem geändert werden wird. Deswegen würde ich nie etwas für ein Update bezahlen. Zumal in der Regel das heutzutage jeder wer nur etwas von IT und Technik versteht das selbst hinbekommt. Und wer unbedingt aktuelles Kartenmaterial benötigt der ist notfalls bei Google und Co. besser aufgehoben.
Eigentlich muss man lediglich die Website besuchen, die Hinweise lesen, das Tool runterladen und installieren, die korrekte Region (Europa), Marke und Modell wählen und einen geeigneten USB-Stick zur Hand haben. Das alles sollte wirklich jeder, der einen PC hat (sei es selbst oder in der Familie), hinbekommen - zur Not mit weiteren Infos aus diesem Forum. Und da es hier v.a. auch darum geht, müssen wie hier nicht über irgendwelche Kosten diskutieren, die eine Werkstatt dafür erhebt. Die m.W. auch nicht erhoben werden dürfen, wenn das im Rahmen eines regulären Services geschieht. Und wenn die trotzdem 130 Euro dafür berechnen, den USB-Stick einzustecken, 30 Minuten Daumen drehen (oder was Produktives machen wie z.B. Ölwechsel, der natürlich extra berechnet wird), dann sollte der Kunde selbst entscheiden, ob man das wirklich von der Werkstatt machen lassen muss / will, oder ob man das nicht doch mal selbst in die Hand nimmt.
Selbst ist der Mann, dann weiß ich, was ich aufgespielt habe. Und zahlen dafür, wenn es für umsonst geworben wird, würde ich auch nichts.
Hi! Bin heute aus dem Kurzurlaub gekommen und habe die ganzen 5 Tage das Kia Navi genutzt, so auch heute auf dem Rückweg.
Knapp 15 km vor zuhause piepte es plötzlich und seitdem wird unter Kia Maps nur noch eine Weltkarte bzw. eine globusähnliche Ansicht dargestellt, aber nicht mehr die normale Ansicht, wo man eigentlich ist bzw. fährt.
Habe inzwischen 3 mal ein Reset durchgeführt, aber die Ansicht bleibt so. Die Live Services wie Wetter etc. und Radio, Android Auto (per Kabel) funktionieren aber.
Dachte schon, dass ein Vertrag mit dem Kartenanbieter ausgelaufen wäre und das Update zur Verfügung steht und danach wieder alles funktioniert. Aber dem scheint ja nicht so zu sein.
Daher gehe ich davon aus, dass es ein Fehler vom System ist und es nicht mit dem kommenden Update zu tun hat.
Habe gestern übrigens auch die neuen Nutzungsbedingungen akzeptiert, aber danach ging es bis vorhin ja noch.
Bei ist das Gen 5W verbaut (Kia xceed MY 2022).
Hat(te) von euch auch jemand das Problem und weiß, woran es liegen könnte. Oder hat es evtl. doch mit dem wohl bevorstehenden Update zu tun?
Danke für die Info!
Was könnte dann der vierte Anschluss sein (Antennenanschluss) ? an der Rückseite des Geräts
Guter Rat teuer ggg
Bonsoir, je n’ai plus de fenêtre auxiliaire en CarPlay depuis ce soir!
Guten Abend, ich habe seit heute Abend kein Aux-Fenster mehr in CarPlay!
Ich habe zwar das Hyundai-Update erfolgreich installiert, aber warum schalten die "Deppen" bei KIA das nicht auch im Updater frei?
Da es bislang eh nur die Variante ohne OTA betrifft und man genauso gut das bereits veröffentlichte Paket von Hyundai nehmen kann, ist mir das relativ egal. Wissen wird hier sowieso niemand, warum es so ist. Aber wenn du es unbedingt wissen willst, frag die "Deppen" doch direkt, z.B. über den Chat auf der Update-Website.
Vielleicht wollen die sich etwas Arbeit sparen und machen das für alle Gen5W, also dann auch mit OTA-Modellen, auf einmal. Aber das ist spekulativ und eigentlich ziemlich egal für dieses Forum, da ja bekannt ist, dass man das bereits veröffentlichte auch im Kia verwenden kann
Könnte man das kia Update später über das von Hyundai drüberinstallieren?