ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Navi Update für alle Modelle

Navi Update für alle Modelle

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 12. November 2021 um 8:01

Hallo Zusammen,

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.

Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.

Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:

https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe

Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).

Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).

Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).

Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).

Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!

Im Auto könnt ihr dann zwischen

"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min

oder

"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min

wählen.

 

In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:

- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)

- Neues Kartenupdate

- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag

- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.

- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.

- Verbesserung der Spracherkennung

- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen

 

Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.

 

*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team

Einstellungen
Fahrzeugmodellauswahl
Auswahl Speicherort
+3
Ähnliche Themen
1563 Antworten

Ich glaube auch eher nicht an ein "Zwischen"update vom Navi...

Da hatte sich bei jemandem sicher per OTA auch schon was getan

Eine andere kurze Frage nebenbei, ist schon irgendwas bekannt wann das nächste „große“ Update kommt? So viel ich weis ca. jedes halbe Jahr oder :)

Ja 2x im Jahr April und Oktober, soviel mir bekannt ist.

Habe eine E-Mail von Kia erhalten:

 

Zitat:

 

wusstest du, dass dein Kia Sorento Over-the-Air-Updates unterstützt und du diese für ein Jahr kostenfrei testen kannst?

 

 

So schaltest du Over-the-Air-Updates frei

Deine aktuelle Softwareversion ist zu alt um Over-the-Air-Updates empfangen zu können. Du musst sie einmalig manuell aktualisieren, um Zugriff auf deine einjährige kostenfreie Testphase für OTA-Updates zu erhalten. Nutze einfach unsere Website für Kia Navigations-Updates , um die neueste Softwareversion für deinen Kia herunterzuladen und zu installieren. Hinweis: Du benötigst einen USB-Stick mit 64 GB sowie einen Computer mit mindestens 54 GB freiem Speicherplatz und vollen Administratorrechten.

Hmmm. Das könnte erklären, weshalb das Herbst 2023 Update bei mir noch immer nicht OTA installiert wurde.

Obwohl OTA aktiviert ist und die installierte Version vom Frühjahr 2023 ist. (Habe den Sorento erst seit dem Sommer.)

Aber wenn es nicht unterstützt wird, weshalb ist dann die Funktion aktivierbar?

 

Und wieso nur 1 Jahr Testphase?

Nachdem ich mein Auto vom Service geholt hatte, musste ich feststellen, das ein Update durchgeführt wurde. Aber die Versionsnummer bzw. das Datum des Update gleich geblieben waren. Ich hatte vermutet, das die Händler vielleicht verschwinden, welche keinen Vertrag mehr haben. Aber dem ist nicht so. Zumindest bei meinem Händler.

so hier mal die Übersicht was gerade aktuell ist.

https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticePopup/bmc0lH

Update erfolgt dann selbst per Updater.

https://update.kia.com/EU/DE/navigationUpdate

Wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen.

Kann man auf einer Route auch bestimmte Straßen oder Kreuzungen sperren, das die Route drum herum geführt wird? Hatte in den Routen Optionen nichts dazu gefunden.

wer macht denn sowas, wenn sie auf ner Route liegen?

Angst vor Blitzern?

Nein, geht nicht. Option: schnellste, kürzeste (öko) Route ist wählbar. Kenne allerdings auch kein Navi welches Kreuzungen, Straßen

ausgrenzt.

Du kannst zwar nicht einzelne Straßen ausgrenzen aber eventuell mit einzelnen Wegpunkten arbeiten. Ist zwar für deinen Zweck umständlich aber es wäre eine Lösung.

Den ersten Zielpunkt setzen und bestätigen. Dann den nächsten Punkt wählen und der Route hinzufügen.

So eine Option hätte ich auch gerne. Beim Handynavi kann ich bisschen in die Routenführung eingreifen, wenn ich auf der Map einfach eine Strasse oder Wegpunkt markiere, und dann wird die Route umgelegt. Das vermisse ich beim Kia Navi. Hatte es erst vor kurzem, dass es mich über kleine Landstrassen gelotst hat. Und alle 3 Routen waren diese Strecke.

Auf Heimweg hatte ich jemanden dabei, der sich ausgekannt hat. Es ging einfach eine Bundesstrasse von dort direkt bis zur Stadtgrenze zu uns. Aber ich konnte im Kia Navi nie erreichen, dass er diese Strecke nutzt. Weil die andere angeblich die schnellere und kürzere ist. Aber es war einfach viel angenehmer über eine gut ausgebaute Bundesstrasse zu fahren, und nicht über eine kurvige schmale Landstrasse.

Also wenn ich dort wieder per Navi hin will, lotst er mich wieder über die Landstrasse. Beim Handynavi könnte ich einen Wegpunkt auf die Bundesstrasse setzen, dann nutzt er diese.

Oder gibt es dafür im Kia Navi Möglichkeiten, die ich noch nicht kenne?

OK, danke euch erstmal.

@octaviaumsteiger Hintergrund ist, neulich auf dem nach Hause Weg ist ein schwerer Motorrad Unfall passiert und eine mehrspurige, sehr große Kreuzung wurde von der Polizei für mehrere Stunden in alle Richtungen komplett gesperrt. Man musste umkehren. Die Umfahrung war etwas kompliziert und das Navi hatte die aktuelle Sperrung per live Daten noch nicht drin.

Mit Weg Punkten setzten würde es gehen, find ich aber nicht die Königslösung.

Das Problem kenn ich auch, aber keine Lösung dafür gefunden.

Auch so kl. regionale Sperrungen kennt das Navi z.T. nicht.

Gruß jaro

Konnte man nicht dem Navi mitteilen, dass die nächsten x km der geplanten Strecke gesperrt sind?

Das ging bei meinem letzten mobilen Navi, aber bei dem hier... gibt's das nicht, oder ich hab's nicht gefunden.

Gruß jaro

Deine Antwort
Ähnliche Themen