Navi Update für 10,25" Modelle vom Jan. 2022

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Zusammen,

auch dieses Jahr geht es wieder wie gewohnt weiter.
Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für 10,25" Navis.

Runterladbar ist es über das bekannte Updater-Tool. Dort bekommt ihr als neuste Version immer noch die aus Dezember angezeigt, sobald ihr jedoch den USB-Stick in euer Auto steckt ändert sich dies zu 07.01.2022. Auch dies ist wieder ein "silent" Update ohne Ankündigung auf der Downloader Homepage oder im programm selbst.

Bisher weis ich mit Sicherheit nur, dass dieses Update OTA für den EV6 sowie Iqonic 5 freischaltet.

Sobald ich weitere Infos habe, findet ihr diese wie immer hier.

271 Antworten

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 17. Februar 2022 um 22:56:19 Uhr:

GPS-Geschwindigkeit ab Werk? Wo angezeigt? Bestimmt nicht im Navi... das geht IMMER paar km/h vor...

Doch:
Seit dem dem großem Update im Herbst 2020 gibt es in den Navi-Einstellungen den Punkt
"Fahrzeuggeschwindigkeit anzeigen"
Dann hat man links oben über dem Verkehrsschild im Kartenmodus eine simple Zahl eingeblendet,
die der GPS-Geschwindigkeit entspricht - kann man mit jedem Handy überprüfen...
Verglichen mit der Geschwindigkeit im Tacho bzw. digital im Cluster ist die man immer ca. 5 km/h langsamer.
Gut für alle, die gerne mal am Limit fahren :-)
Die Fahrzeughersteller sind gesetzlich verpflichtet, dass der Tacho immer eine gewisse Toleranz zugunsten
des Fahrers anzeigt.
Lustigerweise wird diese Geschwindigkeit auch in Tunneln ohne GPS-Empfang angezeigt.
Vielleicht ist diese Zahl auch keine echte GPS-Geschwindigkeit, sondern eine festprogrammierte
Abweichung, die der tatsächlichen Geschwindigkeit entspricht...?

Jedenfalls wurde seit dem Update im Dezember diese Geschwindigkeit immer ignoriert, d.h. war immer Null.
Das hatte wohl auch die Navigation etwas verwirrt, denn während diesem Fehler wurde die ganz Fahrt über
auf die gesammte Route gezoomt, sofern die Funktion "Routenübersicht im Stillstand" aktiviert war.
Dennoch wusste das Navi aber immer, wo man gerade fährt... ???

GPS-Geschwindigkeit

In meinem Xceed mit digitalen Instrumenten ist die Abweichung der im Navi angezeigten Geschwindigkeit zum digitalen Tacho allerhöchstens 1km/h....und das bei 100kn/h sowie bei 140km/h.

In meinem XCeed 3/21wird die Geschwindigkeit Anzeige im Navi von Anfang an ganz genauso wie die im Tacho angezeigt und nicht über GPS.
Davor in unserem Niro war es anders und es wurde im Navi die GPS Geschwindigkeit angezeigt.

Zitat:

@Sporty007 schrieb am 17. Februar 2022 um 22:15:44 Uhr:

Mal was Positives zwischendurch:
Bei manchen Fahrzeugen, wie bei meinem Sportage MY21, wurde mit dem Dezember-Update
die GPS-Geschwindigkeit "kaputt-programmiert".
Habe heute den aktuellen Februar-Patch installiert und die Geschwindigkeit im Navi-Bildschirm
(links oben über der Höchstgeschwindigkeit) geht jetzt wieder :-)

Witziger Weise habe ich jetzt mit dem neusten Update das Problem im Pro (MY20). Ich weiß nicht was die machen.

Ähnliche Themen

Gibts es eigentlich die Möglichkeit das größere MY22 Update auf ein MY20 Fahrzeug zu installieren? Indem ich in der .ver das 22 lösche oder so?

xceed mj20 wird auch nur die geschwindigkeit im navi angezeigt wie im Tacho.
Nix GPS.

Zitat:

@Sporty007 schrieb am 17. Februar 2022 um 23:43:50 Uhr:

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 17. Februar 2022 um 22:56:19 Uhr:

GPS-Geschwindigkeit ab Werk? Wo angezeigt? Bestimmt nicht im Navi... das geht IMMER paar km/h vor...

Doch:
Seit dem dem großem Update im Herbst 2020 gibt es in den Navi-Einstellungen den Punkt
"Fahrzeuggeschwindigkeit anzeigen"
Dann hat man links oben über dem Verkehrsschild im Kartenmodus eine simple Zahl eingeblendet,
die der GPS-Geschwindigkeit entspricht - kann man mit jedem Handy überprüfen...
Verglichen mit der Geschwindigkeit im Tacho bzw. digital im Cluster ist die man immer ca. 5 km/h langsamer.
Gut für alle, die gerne mal am Limit fahren :-)
Die Fahrzeughersteller sind gesetzlich verpflichtet, dass der Tacho immer eine gewisse Toleranz zugunsten
des Fahrers anzeigt.
Lustigerweise wird diese Geschwindigkeit auch in Tunneln ohne GPS-Empfang angezeigt.
Vielleicht ist diese Zahl auch keine echte GPS-Geschwindigkeit, sondern eine festprogrammierte
Abweichung, die der tatsächlichen Geschwindigkeit entspricht...?

Die Geschwindigkeitsanzeige über dem Schild habe ich auch. Und sie funzt inkl. Geschwindigkeitsanzeige im Schild (sofern hinterlegt).

Hätte aber jetzt fast drauf geschworen, das die mit der Tachogeschwindigkeit identisch ist, also NICHT GPS.🙄

Werde das mal gegenprüfen.

Nur eine Vermutung: Die Tacho-Anzeige passt sich an. Grund für die Vermutung: die Anzeige im Navi ist absolut GPS-basiert, was ich mit anderen Geräten abgleichen konnte (Smartphones). Egal mit welcher Bereifung ist die Tachoanzeige immer sehr genau die gleiche, die im Navi angezeigt wird. Und normalerweise sollte eine Abweichung deutlicher werden, je schneller man fährt. 5% Abweichung wären also z.B. bei 100kmh 5 kmh und bei 150 7,5 kmh. Allerdings kann ich auch bei höheren Geschwindigkeiten keinerlei Abweichung zur Navi-Anzeige erkennen. Es sieht also so aus, dass sich das irgendwie anhand der GPS-Daten selbst "kalibriert". Zumindest so bei mir beobachtet, Ceed SW PHEV MJ20

Hallo zusammen,

da die Regierung ja den Sportage und ich den XCeed seit 2020 fahren dürfen, kann ich nur sagen das die Geschwindigkeit im Navi beim XCeed, wie hier auch schon beschrieben, allerhöchstens 1km/h von dem im digitalen Tacho abweicht, allerdings ist dies beim Sportage nicht der Fall, hier liegt die angezeigte Geschwindigkeit im Navi um gut 3 bis 5 km/h unter der im digitalen Tacho. Habe die mal mit dem Handy über GPS verglichen und die im Navi kommt dem ganzen wesentlich näher als die im Tacho. Ich mache jetzt gleich mal das neue Update beim Sportage und hoffe das die Anzeige dann wieder im Navi funzt. Ist dann auch besser für die Regierung, den die hält sich dann wieder an der etwas geringeren Geschwindigkeit und wird dann nicht mehr so oft geblitztdingst :-)

Schönes Wochenende

Gruß Sum411

Zitat:

@Ant-Man schrieb am 18. Februar 2022 um 06:21:38 Uhr:

In meinem XCeed 3/21wird die Geschwindigkeit Anzeige im Navi von Anfang an ganz genauso wie die im Tacho angezeigt und nicht über GPS.
Davor in unserem Niro war es anders und es wurde im Navi die GPS Geschwindigkeit angezeigt.

So ist das z. Zt. auch bei mir im MY21.

Bei meinem Vorgänger dem Stonic Platinum wurde im Navi Display immer die reelle GPS Geschwindigkeit angezeigt. Also am Analogzeiger- oder Digitaltachoanzeige wurden dann immer ein paar Km/h weniger angezeigt.

Ciao 4 Now
KISSI

So Update im Sporty aufgespielt, funktioniert wieder alles. Was mir noch aufgefallen ist, das er nach dem Update, wie damals im XCeed, die Navigation rückwärts angezeigt hatte, denn dann geht diese nicht, da er ja nun immer wieder neu die Route berechnen will. Aber auch hier gibt es einen Trick, zumindest wusste ich diesen bis jetzt nicht, einfach bei der Navigation dann 1x auf Map drücken und schon fährt er wieder vorwärts. Habe dann auch gleich nochmals, nach dem Abstellen des Autos 10min gewartet und dann frisch eine neue Route eingegeben und siehe da alles wieder so wie es sein soll. Nur der Name vom Profil1 war weg, gut den kann man ja wieder eingeben, verknüpft war ja noch alles mit dem KiaConnect. Ich glaube das es nun wieder besser mit der Schildererkennung funktioniert. Aber gut muss man mal die Tage noch weiter verfolgen. Ach ja und die Geschwindigkeitsanzeige im Navi gibt sogar um due 5 bis 8 km/h weniger an als die im digitalen Tacho und wenn man diesen netten digitalen Geschwindigkeitstafeln in den Dörfern glauben soll, stimmt diese mit der im Navi zu fast 100% überein.

Hab heut meinen Proceed Gt Line übernommen. Hab ich die aktuelle Navi und Kartenversion? Siehe foto. Danke

Kartenversion

Neu deine ist von August 21

Mein Handy ist seit dem Update nicht mehr gekoppelt. Öfter mal was Neues.

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 18. Februar 2022 um 11:01:36 Uhr:

Nur eine Vermutung: Die Tacho-Anzeige passt sich an. Grund für die Vermutung: die Anzeige im Navi ist absolut GPS-basiert, was ich mit anderen Geräten abgleichen konnte (Smartphones). Egal mit welcher Bereifung ist die Tachoanzeige immer sehr genau die gleiche, die im Navi angezeigt wird. Und normalerweise sollte eine Abweichung deutlicher werden, je schneller man fährt. 5% Abweichung wären also z.B. bei 100kmh 5 kmh und bei 150 7,5 kmh. Allerdings kann ich auch bei höheren Geschwindigkeiten keinerlei Abweichung zur Navi-Anzeige erkennen. Es sieht also so aus, dass sich das irgendwie anhand der GPS-Daten selbst "kalibriert". Zumindest so bei mir beobachtet, Ceed SW PHEV MJ20

Die Anzeige ist nicht GPS

Habe es selbst öfters getestet.
NAVI und Tacho zeigen 50 an GPS am Handy sagt 44/47 je nach Bereifung.
XCEED MJ20 und Stonic MJ22

Deine Antwort