Navi Update für 10,25“ Modelle vom 17.08.2021
Hallo Zusammen,
Es gibt wieder einmal eine neues Update für das 10,25“ Navi.
Hier soll es um folgende Version gehen: EUR.S5W_L.001.001.210817
Es handelt sich also, wie der Titel schon sagt, um das Update für alle 10,25" Navis vom 17.08.
In dieser Version geändert:
- Bugfixes
- Neues Kartenupdate
Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.
Und nun zum wichtigsten, dem Downloadlink:
https://drive.google.com/.../view?usp=sharing
Wie gehabt, muss die Datei entpackt und auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick kopiert werden.
Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.
PS: Denk daran, dass hier nur Themen hineingehören, welche unmittelbar mit dieser Software zu tun haben, alles andere gehört hier hin:
https://www.motor-talk.de/forum/software-update-t6961457.html
314 Antworten
Zu 1: verschwindet nach 15s
Zu 4: kostet auch gute 15t€ (30000DM) weniger als ein VW….irgendwo kommt der Preis her….aber hättest du mal einen Golf 8 genommen….dann hättest du mal über Software meckern können… und da sprechen wir nicht nur vom Radio
Hallo,
zu 1, brauchst Du nicht bestätigen, geht nach einem kleinen Moment von allein weg.
zu 2, ist so. Gibt derzeit noch keine andere Ansicht
zu 3, die UVO App ist für Ladeüberwachung und Planung sowie zur Abfrage der Fahrzeugdaten ganz nett. Ebenfalls kann man Navigationsziele an das Auto senden.
zu 4, es hat keinen wirklich Mehrwert, inzwischen kann man das Design zumindest ändern.
Zu 1: sowas kenne ich auch von anderen Autos mit Infotainmentsystem
Zu 2: carplay geht wohl mittlerweile in Vollbild. Vielleicht kommt das für AA auch noch. Aber man kann ja mittlerweile den Splitscreen verwenden, was man in den Telefonprojektionseinstellungen aktivieren kann. Das bringt mir persönlich mehr als AA in Fullscreen
Wow seid ihr schnell!
Erst einmal danke für die Antworten - habe mir das fast so gedacht.
@Koreander1610
Meinst du dass AA in dem Overlay (Infobereich auf rechter Seite) mit angezeigt werden kann? Oder was meinst du damit?
Ähnliche Themen
Nein. Das System hat ja einen Splitscreen (den du Infobereich nennst) auf der rechen Seite, der ca. 1/3 des Bildschirms einnimmt. Da kann kann z.b. die PHEV Infos sich anzeigen lassen. Seit ein paar Versionen kann man diesen Splitscreen auch in AA verwenden, der dann die rechte leere Stelle genau ausfüllt.
Wenn bei dem Gerät eine neuere Version installiert ist, suche mal in den Einstellungen mit dem Lupen-Symbol nach "Splitscreen" oder "Telefonprojektion", dann solltest du da hinkommen. Das Menü ist etwas versteckt, auf normalem Weg kommt man da über Einstellungen, Geräteverbindungen.. und muss dann irgendwann auf drei Balken gehen, um dort den Punkt Telefonprojektionseinstellungen zu finden.
Ich weiß nicht mehr genau mit welchem Update das kam, aber obwohl du das Auto ja gerade erst bekommen hast kann es sein, dass die da eine alte Version ausgeliefert haben. Zuletzt war es meist noch die von 09/2020, mit der das noch nicht ging. Falls das bei dir so ist, musst du das Teil erstmal updaten. Unter Allgemeine Einstellungen - Versionsinfo kannst du die Versionen der Komponenten einsehen. Die letzten Zahlen bedeuten jeweils Jahr Monat Tag, also z.B. die aktuelle Version hat die Endung 210817. Die Version vom letzten Jahr hatte dann 200923 oder so ähnlich - den Tag weiß ich nicht mehr genau
Ich meine, dass es auch wichtig ist, die Einstellungen aufzurufen, ohne dass das Handy verbunden ist, denn dann wird diese Einstellung gar nicht erst angezeigt
Wow! Das waren die entscheidenden Tipps! Vielen Dank - da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
Bis eben habe ich dieses Hamburger-Menü auch überhaupt nicht wahr genommen und nicht gewusst, dass sich darunter auch noch wichtige Optionen verstecken.
Welcher Oberflächen-Designer denkt sich denn so etwas aus?
Wahrscheiner jener, der denkt, er/sie hätte intuitives UI Design verstanden ^^ Das haben aber die wenigsten.
Bei mir hat sich inzwischen der Verkäufer nur ganz kurz gemeldet und ist sich nun nicht mehr so sicher, ob der Splitscreen bei AA möglich ist. Er und seine Kollegen sind ganz verwirrt, dass das scheinbar anders als bei dem e-Niro ist.
Naja, und nun findet in meinem Kopf derzeit ein Kampf zwischen Engelchen und Teufel (!) statt:
Engelchen: Rufe den Verkäufer an und erkläre ihm wie es geht.
Teufel: Paah, warte ab was kommt. Evt. springt ja noch ein Satz Gummimatten raus ... 😁
Wahrscheinlich wird das Engelchen gewinnen, denn immerhin hat er von sich aus angerufen - und das obwohl das Auto komplett bezahlt ist. Ist aber bezeichnend, dass selbst die Werkstatt eines größeren KIA-Händlers dieses Untermenü nicht kennt.
Das ist aber auch m.E. das einzige, was sich derartig versteckt. Scheint mir ein Überbleibsel aus früheren Zeiten, das nicht neu platziert wurde. Aber bevor ich lange überlege, wo ich welche Einstellung finde, benutze ich meist die Suche, da man so am schnellsten fündig wird.
Zitat:
@PPP02 schrieb am 21. Oktober 2021 um 21:49:20 Uhr:
Hallo Zusammen, wir haben heute unseren Ceed SW PHEV (MJ22) erhalten. Soweit ist alles fein, doch nervt mich die Software doch ziemlich!1. Bei jedem Start muss ich bestätigen, aufmerksam etc. zu sein (genau kann ich es nicht sagen, da ich es bisher noch nicht wirklich gelesen habe ...)
2. Android Auto: Das kotzt mich richtig an! Das rechte Drittel des Screens ist mit dem Android-Logo belegt. Das war bei der Probefahrt auch so und störte mich damals schon ziemlich. Der Verkäufer war sich sicher, dass das bei dem Facelift nicht mehr so sein werde. Er hat es uns im e-Niro gezeigt und dort funktionierte es genau wie gewünscht: Fullscreen oder mit dem Info-Overlay. Der Verkäufer war heute immer noch der Meinung, dass das sicher eine Einstellung sei und will sich schlau machen. Doch nachdem ich heute die recht überschaubaren Einstellungen durchgegangen bin, glaube ich nicht mehr daran. :-/
3. Die UVO-App ist ziemlich sinnlos.
4. Das digitale Cockpit ist auch nur so lala - kein Vergleich zu VW leider.Weiß jemand, ob das mit Androidauto irgendwie zu beheben ist? Oder gibt es eine Einstellung, die ich am Handy setzen kann?
Würde mich wundern, wenn in dem e-Niro (und 10.25“ navi) der Fullscreen bei AA funktioniert, habe ich bisher nirgends so gesehen. Man kann sich lediglich an der rechten Seite Infos wie Wetter usw. anzeigen lassen..
Zitat:
@PPP02 schrieb am 22. Oktober 2021 um 11:39:56 Uhr:
Bei mir hat sich inzwischen der Verkäufer nur ganz kurz gemeldet und ist sich nun nicht mehr so sicher, ob der Splitscreen bei AA möglich ist. Er und seine Kollegen sind ganz verwirrt, dass das scheinbar anders als bei dem e-Niro ist.Naja, und nun findet in meinem Kopf derzeit ein Kampf zwischen Engelchen und Teufel (!) statt:
Engelchen: Rufe den Verkäufer an und erkläre ihm wie es geht.
Teufel: Paah, warte ab was kommt. Evt. springt ja noch ein Satz Gummimatten raus ... 😁Wahrscheinlich wird das Engelchen gewinnen, denn immerhin hat er von sich aus angerufen - und das obwohl das Auto komplett bezahlt ist. Ist aber bezeichnend, dass selbst die Werkstatt eines größeren KIA-Händlers dieses Untermenü nicht kennt.
Die Mitarbeiter bei den Autohäusern kennen sich erfahrungsgemäß nicht besonders gut mit der Software aus, zumindest nicht im Detail. Es ist wie gesagt auch davon abhängig, was da gerade für eine Version drauf ist. Bis vor kurzem wurden die Ceeds noch mit der 2020er-Version ausgeliefert, mit der es ja noch nicht möglich war. Die Händler bekommen natürlich regelmäßig neue Versionen zur Verfügung gestellt, aber die wissen nicht, was genau daran alles neu ist. Ich glaube, das interessiert die meisten auch gar nicht so besonders. Mir konnten jedenfalls nur grundlegende Funktionen erklärt werden, alles andere habe ich z.B. hier im Forum erfahren
Zitat:
@marvinj schrieb am 22. Oktober 2021 um 11:43:28 Uhr:
Würde mich wundern, wenn in dem e-Niro (und 10.25“ navi) der Fullscreen bei AA funktioniert, habe ich bisher nirgends so gesehen. Man kann sich lediglich an der rechten Seite Infos wie Wetter usw. anzeigen lassen..
Das ist auch nicht der Fall. Es ging um die Anzeige des Splitscreen in AA. AA an sich ist nach wie vor nicht in Fullscreen, das gilt auch für die 10-Zoll-Geräte im Niro und allen anderen KIA / Hyundai