ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Navi Update Ford Grand C-Max BJ 2011

Navi Update Ford Grand C-Max BJ 2011

Themenstarteram 7. April 2019 um 15:21

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade etwas überfordert, was diverse Navi Updates für meinen Grand C Max Baujahr 2011 angeht.

Habe das Auto letzte Woche gebraucht gekauft, der Händler wollte 300 EUR für das Navi Update haben. - Rückblickend war es wohl auch besser, den Deal auszuschlagen.

In der offiziellen Preisliste von Ford aus März 19 für das Auto hab ich gesehen, dass das Update für 99 EUR für einen Ford Hädler bezogen werden kann.

Schlüssel Nr 8566 AUJ vom Auto.

Geht das ggf noch günstiger? - Ich habe in der Bucht ein paar deutlich billigere Angeote gesehen, bin mir aber icht ganz sicher, ob die zu meinem Auto passen.

Ich will nur ungern 40 EUR für eine SD Karte mit "Datenmüll" ausgeben, die dann nicht zu meinem Auto passen.

Anbei Bild vom Navi und der SD Karte, die beim Auto dabei war.

Könnt ihr mir ggf helfen?

Güße

Alex

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo in die Runde,

ich muss mal ein altes Thema wieder hoch holen. Mein C-Max aus 2011 ist seit 5 Jahren in den Händen meines Sohnes und nach wie vor ein absolut zuverlässiges Auto (1.6er/182PS - 8566/AUP)

Nun wurde ich gefragt wegen eventuellem Naviupdate. Damals hatte ich mich intensiv damit befasst und habe über V2, V3 bis im Jahre 2016 zur V5 SD-Kartentausch bzw. Update gemacht - liegt aber eben etwas zurück ...

Kann mir Einer sagen, welche Version aktuell(er) eventuell noch zu haben ist bzw. ob es überhaupt noch unterstützt wird, dieses doch ältere System.

Danke schon mal Vorab. ;-)

Ich hab mir im Januar noch die aktuelle gekauft. Kann nachher mal schauen welche Version es ist.

Zitat:

@baerschatz schrieb am 31. August 2021 um 11:59:01 Uhr:

Ich hab mir im Januar noch die aktuelle gekauft. Kann nachher mal schauen welche Version es ist.

Das wäre super - Danke!

Ford MFD 2021 V11 SD Karte Navi B-Max C-Max Focus Transit Kuga Navigation Sony

 

Es ist diese Karte. Kostet bei uns in Österreich beim Ford Händler ~ EUR 102,00. Kopien (?) im Internet sind zum Teil auch um die Hälfte zu haben. Über die Legalität und Funktion derselben kann ich nichts sagen. Ich selbst (C-Max 2012) habe aktuell die 15er Karte und warte die Ausgabe 2022 ab.

Danke erst mal. Ich werde sehen, ob es ihm knapp 100 Euronen wert ist. Welche Versionen waren ab V5 auf dem Markt? Vielleicht kann er z.B. eine V7, V8 ... V9 (so es die gab) günstiger schießen und wäre dann immer noch aktueller. Verbaut ist NICHT das Sony-Audiosystem mit Navi, sondern Ford.

Ich habe eben noch 4 Bilder in meinem Archiv gefunden, welche sicherlich vom letzten Update (02/2016) waren. Ich vermute 2 vor und 2 danach - ist lange her ...

1
2
3
+1

Die SD-Card ist meines Wissens dieselbe, unabhängig davon, ob es sich um das Ford- oder das Sony-Gerät handelt.

 

Der Markt bietet schon auch ältere Karten an. Auf den üblichen Suchmaschinen wird man mit "Ford MFD Navi...." durchaus fündig.

 

Gelegentlich werden SD-Cards "2020/2021" als neueste Version angeboten. Sieht man sich das genauer an, stellt man fest, dass es die 20er Karte ist.

 

Aktuell werden zum Beispiel in... kleinen Anzeigen... 2017er Karten um 10 und 25 EUR angeboten...

 

Zitat:

@Staffelstein schrieb am 31. August 2021 um 18:05:20 Uhr:

Der Markt bietet schon auch ältere Karten an. Auf den üblichen Suchmaschinen wird man mit "Ford MFD Navi...." durchaus fündig.

Danke - auf meinen alten Karten war nie etwas von TomTom zu lesen. Deswegen macht mich ein Angebot der V11 für unter 50 Euro dann schon wieder stutzig - obwohl angeblich für C-Max von 10/2010 - 05/2015 - zumal V5-Karten teilweise teurer sind. Vielleicht hat ja Einer ein Foto seiner aktuelleren Karte.

 

Meine V2
Meine V5
Angebot V11

Hey. Ich habe letzte woche bei Hood.de für 28€ die 11er geholt, ist die von TomTom. Funktioniert ohne Probleme, vorher war auch die graue 5er drin.

Beste Grüße

@Pfaelzer85

Hast Du die Karte mal am PC/Laptop ausgelesen, von wann der Kartendatensatz ist? Angeblich soll es ja immer mal wieder Fake-Angebote geben, die nur neu gelabelt sind, aber in Wirklichkeit die Vor- oder Vorvorgängerversion sind.

Es ist die K Version, sprich 2020

Asset.JPG

Diese Anzeige habe ich exakt genau so bei meiner V10-Karte. Deshalb meinte ich:

Karte aus dem Auto raus, rein in den PC, und mal die einzelnen Ordner auslesen. Da gibt es eine prod-info.txt und in einem Unterordner eine info.txt, die beide ein Datum enthalten. Außerdem kann man unter cryptnav\data\data\map mal ansehen, welches Erstellungsdatum die Map-Dateien haben, ob die also tatsächlich wenige Monate alt sind oder doch schon älter.

K steht für 2020. die günstigen Karten sind einfach Kopien, die nicht ganz legal sind. Deswegen werden die zu 99,9% aus dem Ausland angeboten. Es wäre viel zu viel Aufwand um die Ordner und alles andere abzuändern. ;)

Zitat:

@Pfaelzer85 schrieb am 2. September 2021 um 19:41:42 Uhr:

K steht für 2020. die günstigen Karten sind einfach Kopien, die nicht ganz legal sind. Deswegen werden die zu 99,9% aus dem Ausland angeboten. Es wäre viel zu viel Aufwand um die Ordner und alles andere abzuändern. ;)

Womit Du bestätigst, dass Deine "V11" und meine "V10" datenmäßig identisch sind. Da ich meine seit April 2020 umherfahre: welche dürfte wohl eine nicht ganz legale Kopie sein ???

Außerdem wurde bei uns im Stadtteil im Dezember 2018 die Straßeführung, wegen der Straßenbahn, geändert. Und diese Version kennt die neue Führung schon.

Habe ich irgendwo geschrieben dass ich 2021 habe? Lesen und verstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen