Grand C-Max BJ 2015 Umrüstsatz auf Steuerkette

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo,

Ich habe seit Dezember 24 einen gebrauchten Grand C-Max BJ 2015 mit dem 1.6l 150Ps Motor (Benzin).
Jetzt ist der Zahnriemenwechsel fällig und ein Bekannter hat mich darauf hingewiesen, dass es ein Umrüstsatz gäbe auf Steuerkette für ca. 400€.

Leider kann ich dazu über die Google Suche nichts finden.

Kann mir dazu jemand bitte etwas sagen, bzw einen Link schicken ob es das tatsächlich gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

5 Antworten

noch nie gehört, und das das nur 400€ kosten soll kann ich schon gar nicht glauben ... eine Steuerkette läuft ja im Öl, wie soll einerseits die Schmierung und anderseits die Abdichtung dafür zustande kommen?

einfach normal den Zahnriemen mit Wasserpumpe wechseln lassen

Das mit dem Umrüstsatz halte ich für Wunschdenken.

Der neue 1.0 Motor mit Steuerkette unterscheidet sich doch stark vom Alten mit Zahnriemen.

Wieso sollte man des auch machen, alle was sind 120tkm, 7-8 jahre umddie 6-700€ ausgeben und fertig, anstatt irgendwas exotisches?

Erzähl doch mal was zum Motor, 1.6 ecotec, km? Das ist doch der Problemmotor wo der Zyinder 2 "gerne" undicht wird...

Zitat:

Erzähl doch mal was zum Motor, 1.6 ecotec, km? Das ist doch der Problemmotor wo der Zyinder 2 "gerne" undicht wird...

was meinst du genau? Das Problem mit dem Motorblock?

die 1,5l haben das Problem ... die 1,6l sind eigentlich unauffällig