Navi Update Comand Online
Hi, hatte gestern ja eingespräch mit dem Werkstattmeister, in diesem Zuge habe auch gefragt wie ich von neuen Updates für das Navi erfahre und ob ich einfach so vorbeikommen könnte und ein neues Update aufspielen lassen könne. Die Antwort war nicht so erfreulich. Es hieße Updates für das Navi werden nur im Zuge einer Inspektion mitgemacht und Updates für das Auto selbst werden nur gemacht wenn eine Störung das verlangt. Ich habe doch 3 Jahre Kartenupdate da werd ich wohl nur einmal in den Genuss eines Updates kommen.
Wie ist das bei euch ? könnt ihr einfach so beim Vreundlichen vorbeikommen oder ist das bei euch das gleiche ?
Beste Antwort im Thema
Absoluter offizieller Fakt: Der Kunde kann JEDERZEIT während der ersten 3 Jahre ein kostenloses Update bekommen, das hat NICHTS mit der Inspektion zu tun. Das sind faule Ausreden der Werkstätten. Die Werkstätten bekommen diese Arbeit vom Hersteller bezahlt. Pro Jahr gibt es max. 2 Updates.
https://media.daimler.com/.../...-0-0-0-0-0-1549054-0-1-0-0-0-0-0.html
Gruß
Befner
1233 Antworten
Zitat:
@Safe.T.First schrieb am 11. Februar 2020 um 14:26:08 Uhr:
Servus zusammen,
hatte meinen MP heute beim Service A...Navi-Update wurde durchgeführt, allerdings nur auf Version 2019, der freundliche sagt, die 2020-Version ist noch nicht verfügbar...
Glückwunsch zur Aktualisierung! Dann hast du jetzt V13 die im November 2018 erschienen ist. Dementsprechend aktuell sind auch die Kartendaten (vermute mal von 2017). Stand heute ist das dann auch das letzte Update was du von Mercedes für dein 3000 euro Navi bekommst. Den MB Werbeslogan spar ich mir hier lieber 😎
Ja, oder der TE mit der v14 tut dir kostenlos ein gefallen und stellt die das Kartenmaterial zur Verfügung!
Habe mal meinen Vreundlichen nach der Aktualisierung des Kartenmaterials befragt. Leider schweigt sich dieser seit nun Mitte Dez. aus. Informationen gleich Null.
@benzsport Bitte kläre uns doch einmal auf: Woher beziehst Du deine V14, obwohl MB diese noch gar nicht hat? Ist diese selbst gestrickt, oder hat MB plötzlich sehr lange Verteilerwege, verteilt die Downloadlinks gar per Brieftauben, welche ihren Weg nicht finden?
Das ist schon alles, wie immer öfter bei MB, sehr undurchsichtig.
Es gibt einen zentralen Comand Download Manager, da liegen die Daten, die man sich auf nen USB-Stick zieht und Freischaltcodes holt man aus der zentralen Fahrzeugdatenbank. Schneller dürfte es ja nicht gehen an die Daten zu kommen. In beiden Datenbanken gibt es Stand gestern immer noch nichts zu V14.
Ob es undurchsichtig ist oder nicht, kann dem Kunden ja egal sein. Das ist ja das Problem vom Freundlichen.
Das Problem ist eben nur, das Forum oder Facebook heute Informationen bereitstellen, die vielfach einfach nicht belastbar sind.
Der Kunde rennt dann zum Freundlichen. Der weiß von nichts und schon sind aus Sicht des Kunden wieder die anderen schuld.
Ähnliche Themen
Wer ein Update möchte kann sich bei mir melden.
Für die Fahrzeuge die noch im 3 Jahre Update sind, müssen dann warten bis Mercedes das Update liefert.
Zitat:
@benzsport schrieb am 12. Februar 2020 um 09:49:14 Uhr:
Wer ein Update möchte kann sich bei mir melden.Für die Fahrzeuge die noch im 3 Jahre Update sind, müssen dann warten bis Mercedes das Update liefert.
Das bedeutet also, dass Du ein eigenes Update erstellt hast und als v14 anbietest, richtig?
Gruss,
Dinch
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 12. Februar 2020 um 09:46:49 Uhr:
Das Problem ist eben nur, das Forum oder Facebook heute Informationen bereitstellen, die vielfach einfach nicht belastbar sind.Der Kunde rennt dann zum Freundlichen. Der weiß von nichts und schon sind aus Sicht des Kunden wieder die anderen schuld.
Ist das wirklich deine ehrliche Meinung dazu?
Das Problem ist hier glaub ich ein ganz anders! Mercedes Verkauft eine Leistung für viel Geld und erbringt diese nicht. Ich würde das als Betrug bezeichnen. Wenn man dann auch noch nach Bestellung des neuen Fahrzeuges die Aktualisierung (EX9) stillschweigend streicht macht es die ganze Sache nicht besser. Dadran ist nicht das Forum oder Facebook schuld!
Zitat:
@Dinch schrieb am 12. Februar 2020 um 09:52:08 Uhr:
Zitat:
@benzsport schrieb am 12. Februar 2020 um 09:49:14 Uhr:
Wer ein Update möchte kann sich bei mir melden.Für die Fahrzeuge die noch im 3 Jahre Update sind, müssen dann warten bis Mercedes das Update liefert.
Das bedeutet also, dass Du ein eigenes Update erstellt hast und als v14 anbietest, richtig?
Gruss,
Dinch
Das würde etwas meine Fähigkeiten überschreiten, schon logistisch.
Zitat:
@benzsport schrieb am 12. Februar 2020 um 11:02:36 Uhr:
Zitat:
@Dinch schrieb am 12. Februar 2020 um 09:52:08 Uhr:
...Das würde etwas meine Fähigkeiten überschreiten, schon logistisch.
Also wo entspringt denn Deine V14, wenn MB diese offiziell nicht hat, bzw. vermutlich auch nicht mehr anbieten wird ...?! Allein nur für sich hier im Forum zu werben erfüllt nicht den Sinn eines Forums ... Gib uns doch bitte etwas Hintergrundinformationen ... vielleicht läßt das ja hoffen, dass MB auch bald was im zentralen Rechner hat.
Zitat:
@Bernh24 schrieb am 12. Februar 2020 um 11:26:11 Uhr:
Zitat:
@benzsport schrieb am 12. Februar 2020 um 11:02:36 Uhr:
Das würde etwas meine Fähigkeiten überschreiten, schon logistisch.
Also wo entspringt denn Deine V14, wenn MB diese offiziell nicht hat, bzw. vermutlich auch nicht mehr anbieten wird ...?! Allein nur für sich hier im Forum zu werben erfüllt nicht den Sinn eines Forums ... Gib uns doch bitte etwas Hintergrundinformationen ... vielleicht läßt das ja hoffen, dass MB auch bald was im zentralen Rechner hat.
Die übliche negative Einstellung kennen wir ja....
Warum sollte jemand seine Quellen preisgeben? Er verdient damit sein Geld. Und Preise nennt er hier nicht öffentlich.
Klare Ansage dass diejenigen zum Freundlichen gehen sollen, die noch im 3Jahres-Gratisupdate-Zeitraum sind.
Ansonsten muss man es ja nicht bei ihm erwerben.
Gruß
Zitat:
@ConnyCook schrieb am 12. Februar 2020 um 12:20:02 Uhr:
Zitat:
@Bernh24 schrieb am 12. Februar 2020 um 11:26:11 Uhr:
Warum sollte jemand seine Quellen preisgeben? Er verdient damit sein Geld. Und Preise nennt er hier nicht öffentlich.
Klare Ansage dass diejenigen zum Freundlichen gehen sollen, die noch im 3Jahres-Gratisupdate-Zeitraum sind.
Gruß
Naja, also so würde ich das nicht stehenlassen wollen.
Gerade bei Software im Auto hätte ich auch ein ungutes Gefühl, wenn diese aus möglicherweise zweifelhaften Quellen käme (ich will ausdrücklich betonen, dass ich @benzsport hier nichts unterstelle!!)
Insofern halte ich die Frage nach der Herkunft der Software schon für richtig!
Ich wiederhole mich ungern.
Das Update ist natürlich Original.
Es übersteigt leider etwas meine Fähigkeiten sowas schon logistisch alleine herstellen.
Aber danke für die Blumen.
Das Update wird auch über Mercedes kommen, aber nicht kurzfristig.
Einfach warten, werde auch mitteilen wenn es über Mercedes verfügbar sein wird.
Zitat:
@ConnyCook schrieb am 12. Februar 2020 um 12:20:02 Uhr:
...
Gruß
Quatsch! Negativ ist, dass seitens MB die Infos hinter dem Berg gehalten werden ...
Meine Frage an @benzsport bezog sich NICHT auf die Preisgabe seiner Bezugsquellen, schon garnicht zum selbst dort beziehen. Wenn das Update in Berlin nicht insgesamt eine Tagesreise wäre, dann wäre das schon längst bei mir drauf! Und das wird einem Großteil der Nutzer dieses teuren Gerätes Namens Comand ebenfalls so gehen.
Ja, ich sehe das Negativ, dass MB still und leise für ein teuer erworbenes und zum Zeitpunktes des Kaufes auch heiß umworbens Gerät (Comand) keine Kartenupdates zur Verfügung hält!
@benzsport : Ich hoffe Du fasst meine Bitte nach Hintegrundinformationen nicht persönlich auf - ich unterstelle hier keinem, dass er ein virtuelles Update selbst erstellt hat ...
Eine Info, ob die von Dir angebotene V14 vom Originalhersteller stammt ist in meinen Augen aber schon berechtigt. Wenn MB die V14 bereits im Programm hätte würde mit Sicherheit keiner diese Frage stellen. Da jedoch MB als Hersteller das nicht anbietet und sogar in Aussicht stellt keine Updates mehr anbieten zu wollen (da war doch eine Email von MB ...) ist in meinen Augen die Frage berechtigt, ob dieses Update ein Update des originalen Herstellers ist, oder nicht. MB wird das Kartenmaterial ja bisher nicht selbst bearbeitet und dann in den jeweiligen Versionen angeboten haben. Das stammt sicher von einem Drittanbieter ...
... Vielleicht auch nur vom gleichen Endgerät in einer anderen Modellreihe?! Geht ja schließlich nur um Kartendaten und nicht um Vau-spezifische Software. 😉
niegel-nagel-neue V-Klasse, BJ Jan/2020
hat einen Softwarestand V.12 (2018)
Das Beste oder nichts!
Noch Fragen?