Navi Update Comand Online
Hi, hatte gestern ja eingespräch mit dem Werkstattmeister, in diesem Zuge habe auch gefragt wie ich von neuen Updates für das Navi erfahre und ob ich einfach so vorbeikommen könnte und ein neues Update aufspielen lassen könne. Die Antwort war nicht so erfreulich. Es hieße Updates für das Navi werden nur im Zuge einer Inspektion mitgemacht und Updates für das Auto selbst werden nur gemacht wenn eine Störung das verlangt. Ich habe doch 3 Jahre Kartenupdate da werd ich wohl nur einmal in den Genuss eines Updates kommen.
Wie ist das bei euch ? könnt ihr einfach so beim Vreundlichen vorbeikommen oder ist das bei euch das gleiche ?
Beste Antwort im Thema
Absoluter offizieller Fakt: Der Kunde kann JEDERZEIT während der ersten 3 Jahre ein kostenloses Update bekommen, das hat NICHTS mit der Inspektion zu tun. Das sind faule Ausreden der Werkstätten. Die Werkstätten bekommen diese Arbeit vom Hersteller bezahlt. Pro Jahr gibt es max. 2 Updates.
https://media.daimler.com/.../...-0-0-0-0-0-1549054-0-1-0-0-0-0-0.html
Gruß
Befner
1233 Antworten
N
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 13. Juli 2019 um 08:53:01 Uhr:
Gibt immer noch leider nur V13...
Na super... meine hab ich seit 4 Wochen (Neuwagen) und hat nur Version 12 drauf
Es gibt doch so viele Rückrufe, Gelegenheiten genug. Mein Wagen ist immer up to date und wird regelmäßig vom Freundlichen gewaschen ;-)
Zitat:
@Marlai schrieb am 25. Mai 2016 um 14:04:06 Uhr:
Hi, hatte gestern ja eingespräch mit dem Werkstattmeister, in diesem Zuge habe auch gefragt wie ich von neuen Updates für das Navi erfahre und ob ich einfach so vorbeikommen könnte und ein neues Update aufspielen lassen könne. Die Antwort war nicht so erfreulich. Es hieße Updates für das Navi werden nur im Zuge einer Inspektion mitgemacht und Updates für das Auto selbst werden nur gemacht wenn eine Störung das verlangt. Ich habe doch 3 Jahre Kartenupdate da werd ich wohl nur einmal in den Genuss eines Updates kommen.Wie ist das bei euch ? könnt ihr einfach so beim Vreundlichen vorbeikommen oder ist das bei euch das gleiche ?
Ähnliche Themen
Ein Update der Navi Software (Sozusagen das Betriebssytem des Navi, zw. Firmware) und ein Kartenupdate sind zwei verschiedene Dinge, die man nicht vermischen sollte. Auf das Kartenupdate hast du ein kostenfreies Updaterecht für drei Jahre, ein Update der Navisoftware erfolgt nur im Beanstandungsfall.
Viele Grüße
Bernd
Mal an die Fachleute: aktulle Version des Kartenupdates ist immernoch die Version 13 ??
Also seit nun fast einem Jahr !?
Kostenpunkt eines Kartenupdates nach den ersten 3 Jahren (kostenfrei) ist dann ca. 160 EUR, also ca. jährlich?
Hinzu kommen die Kosten für Live-Traffic auch nachden ersten 3 Jahren (kostenfrei) dann fällig 59 EUR jährlich? (ohne dem ist KEINE dynamische Routenführung möglich)
Ja, ja und ja!
Neues Karten Update soll aber im Vorlauf sein... ich gebe Bescheid, wenn es soweit ist.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 25. Oktober 2019 um 13:55:59 Uhr:
Ja, ja und ja!Neues Karten Update soll aber im Vorlauf sein... ich gebe Bescheid, wenn es soweit ist.
😁
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 25. Oktober 2019 um 13:55:59 Uhr:
Ja, ja und ja!Neues Karten Update soll aber im Vorlauf sein... ich gebe Bescheid, wenn es soweit ist.
Danke für die Infos.
Da überlege ich aber nun wirklich schon, ob ich das dann weiter nutzen soll.
teures und schleppendes (1x /Jahr) Kartenupdate + LiveTraffic (macht zusammen 220 EUR /Jahr).
dafür bekomme ich aktuell schon fast ein TomTom Go 6200 (aktuell bei ideal..de für 287,-), welches dann mehrere Kartenupdates per WLAN / Jahr macht und das Ganze auf Lebenszeit kostenfrei inklusive Live-Traffic UND Blitzerwarner (auch immer aktuell).
Da ist die Alternative von @mezgo (siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...r-fuer-navi-in-v-klasse-t6722961.html) schon nicht verkehrt.
Was außer vertaner Lebenszeit bringt es dir schon wieder darüber zu jammern, wie schlecht doch der Daimler zu dir ist.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 25. Oktober 2019 um 15:24:26 Uhr:
Was außer vertaner Lebenszeit bringt es dir schon wieder darüber zu jammern, wie schlecht doch der Daimler zu dir ist.
😁
Zitat:
Ganz Unrecht hat er aber auch nicht. Das Navi ist ja wohl so ziemlich überholt. Was einem am meisten ärgert sind das im Laufe der Zeit immer mehr Funktionen von Mercedes abgeschaltet wurden. Ich habe mir auch ein externes Navi angeschafft, da das andere von den Updates stellenweise so hinterhängt das Straßen die es schon 2 Jahre gibt noch nicht existieren. Das kann man doch nicht objektiv für gut heißen es sei denn man ist evtl. irgendwie mit Mercedes verbunden. Dann muss man sich hier natürlich anders äußern. Das die andern nur jammern obwohl alles doch bestens ist.
Zitat:
@globalchameleon schrieb am 26. Oktober 2019 um 07:45:59 Uhr:
Zitat:
Was außer vertaner Lebenszeit bringt es dir schon wieder darüber zu jammern, wie schlecht doch der Daimler zu dir ist.Ganz Unrecht hat er aber auch nicht. Das Navi ist ja wohl so ziemlich überholt. Was einem am meisten ärgert sind das im Laufe der Zeit immer mehr Funktionen von Mercedes abgeschaltet wurden. Ich habe mir auch ein externes Navi angeschafft, da das andere von den Updates stellenweise so hinterhängt das Straßen die es schon 2 Jahre gibt noch nicht existieren. Das kann man doch nicht objektiv für gut heißen es sei denn man ist evtl. irgendwie mit Mercedes verbunden. Dann muss man sich hier natürlich anders äußern. Das die andern nur jammern obwohl alles doch bestens ist.
Also ich fahre noch immer mit der Version V11 durch die Länder Europas . In den letzten Urlauben Polen , Österreich , Niederlande , Belgien , Dänemark , Italien .
Das Command hat mich immer dort hin gebracht wo hin ich wollte . Das Live Traffic ist inzwischen schon vor 2 Jahren ausgelaufen aber TMC funktioniert unabhängig davon weiter . Und natürlich ist auf der Karte mal eine neue Ortsumfahrung oder ein Kreisverkehr nicht enthalten aber ich schaue natürlich auch auf die Straße und die Verkehrsschilder und vertraue nicht blind der Stimme aus dem Kasten .
Für mich würde es nie in Frage kommen mir die Frontscheibe oder das Armaturenbrett auch noch mit Zusatzhaltern und Geräten zu zu pflastern .
Im Umkreis von 200 Km von meinem Wohnort ist das Navi ohnehin nie an . Da bemerke ich schon selber wenn sich die Verkehrsführung geändert hat und muss mich nicht Jahre über eine im Navi nicht vorhandene Strasse ärgern und beklagen .
Gruß
Natürlich gibt es hier User, die beim Freundlichen arbeiten. Das hat aber mit Daimler selber nicht zwingend etwas zu tun, da es ja fast keine eigenen Niederlassungen mehr gibt und bedeutet definitiv auch nicht, das wir dafür bezahlt werden hier positives zu posten. Auch das wurde hier ja schon mehrfach unterstellt.
Das ist reine Freizeitbeschäftigung und die kann man durchaus auch anders verbringen als auf MT. Aber ich bin hier bereits seit über 16 Jahren. Es dürfte nicht viele User geben, die das von sich behaupten können.
Die Politik die bei Daimler aktuell gefahren wird muss man auch nicht gut finden. Und tue ich auch nicht. Aber hier auf MT bin ich zum helfen. Und wenn man sich ständig unterschwellig(nicht persönlich) angegriffen fühlt, dann ist wohl irgendwann mal Schluss.
Aber mit der ewig gleichen Nörgelei über die ewig gleichen Themen hier ändert auch ihr nichts mehr am vorhandenen Produkt, das ja scheinbar bald schon EOL geht.
Die Zeit wird immer schnelllebiger. Mit MBUX und somit NTG6 wird sich da viel positiv verändern. Aber auch da wird es wieder welche geben, die was zu beanstanden haben. Man kann es halt nie allen recht machen.