Navi Update Comand Online
Hi, hatte gestern ja eingespräch mit dem Werkstattmeister, in diesem Zuge habe auch gefragt wie ich von neuen Updates für das Navi erfahre und ob ich einfach so vorbeikommen könnte und ein neues Update aufspielen lassen könne. Die Antwort war nicht so erfreulich. Es hieße Updates für das Navi werden nur im Zuge einer Inspektion mitgemacht und Updates für das Auto selbst werden nur gemacht wenn eine Störung das verlangt. Ich habe doch 3 Jahre Kartenupdate da werd ich wohl nur einmal in den Genuss eines Updates kommen.
Wie ist das bei euch ? könnt ihr einfach so beim Vreundlichen vorbeikommen oder ist das bei euch das gleiche ?
Beste Antwort im Thema
Absoluter offizieller Fakt: Der Kunde kann JEDERZEIT während der ersten 3 Jahre ein kostenloses Update bekommen, das hat NICHTS mit der Inspektion zu tun. Das sind faule Ausreden der Werkstätten. Die Werkstätten bekommen diese Arbeit vom Hersteller bezahlt. Pro Jahr gibt es max. 2 Updates.
https://media.daimler.com/.../...-0-0-0-0-0-1549054-0-1-0-0-0-0-0.html
Gruß
Befner
1233 Antworten
Kann man beim Comand Online nur die Navi Daten updaten oder auch das Betriebssystem?
Laut Händler kann ich im Connect Me das Kartenupdate durchführen, dort sehe ich aber kein Update.
Navigationsdaten und Firmware sind wie immer zwei paar Schuhe.
Navigationsdaten gehen mittels dem Update-Stick und Freischaltcode. Das ist deinen vorab mit erworbenen „3 Jahre ab Erstzulassung Update“ enthalten.
Ein mögliches Firmwareupdate der Headunit und des Monitors geht nur über Xentry online. Aber solange keine Notwendigkeit besteht, also kein Mangel da ist, macht da keiner was kostenlos. Gegen Bezahlung mag das anders aussehen, aber offizielle Release Notes gibts meist auch nicht wirklich.
Soweit ich weiß geht Kartendaten beim 447 nicht über connect me. Lasse mich aber gern eines besseren belehren, ich kann das nicht nachprüfen.
Nein geht nicht. Wie sollen die 40Gb sonst ins Comand kommen?
Gruß
Befner
... über die Daten-SIM des Connect-Me Moduls?!
Ähnliche Themen
Hätte ja auch was am Rechner runtergeladen und über SD card aufs Comand geschoben.
Das Kartenupdate wird von der Werkstatt also kostenlos gemacht?
Wie lange dauert sowas? Bin in einer Woche zum Räderwechsel da, können die das gleich mitmachen oder ist das aufwändiger für die?
Verstehe ich das richtig, dass die Firmware vom 25.05.2017 ist?
Gibt es irgendwo eine Übersicht (auch inoffizielles), was sich seit dem getan hat?
Zitat:
@Buddha2 schrieb am 14. November 2018 um 22:43:33 Uhr:
... über die Daten-SIM des Connect-Me Moduls?!
So läufts bei den neuen Modellen ja auch, die Läden afaik kleinere Pakete. Ein großes gibt das Mobilfunknetz einfach nicht her...
Zitat:
@xiszone schrieb am 14. November 2018 um 22:53:19 Uhr:
Hätte ja auch was am Rechner runtergeladen und über SD card aufs Comand geschoben.
Das Kartenupdate wird von der Werkstatt also kostenlos gemacht?
Wie lange dauert sowas? Bin in einer Woche zum Räderwechsel da, können die das gleich mitmachen oder ist das aufwändiger für die?
Verstehe ich das richtig, dass die Firmware vom 25.05.2017 ist?
Gibt es irgendwo eine Übersicht (auch inoffizielles), was sich seit dem getan hat?
Kannst du aber nunmal nicht.
Ja, in Deutschland innerhalb drei Jahre ab Erstzulassung beim Comand kostenlos.
Kann ich nichts zu sagen.
Nein, nicht das ich wüsste.
Ich habe bisher bei jeder Nachbesserung oder Reifenwechsel auf Nachfrage problemlos ein kostenloses Update erhalten.
Alles klar, dankeschön
Ca. 45 Minuten
Gruß
Befner
Zitat:
@cb2vorw schrieb am 15. November 2018 um 07:24:38 Uhr:
Ich habe bisher bei jeder Nachbesserung oder Reifenwechsel auf Nachfrage problemlos ein kostenloses Update erhalten.
Tja, so unterschiedlich ist der Service, obwohl bei fast allen die Mercedes Goldmedaille der Servicebewertungen an der Wand hängen ...
Ich habe selbst auf Nachfrage und Bitte beim Service KEIN Update erhalten, obwohl noch keine 3 Jahre rum sind. Kenntnisstand der Werkstatt bezüglich Verfügbarkeit und wie man das Update macht ist gleich NULL.
Bisher habe ich in 2 Jahren genau 1 Update der Navikarten erhalten. So, wie es aussieht werden es dann wohl höchstwahrscheinlich genau 2 Updates in den bezahlten 3 Jahren. Welch ein Wahnsinn!
... wurde in den 36 Monaten mit kostenfreier Karten-Aktualisierung immer nur als Kundenbeanstandung angenommen:
Zitat:
@Bernh24 schrieb am 15. November 2018 um 08:10:44 Uhr:
Ich habe selbst auf Nachfrage und Bitte beim Service KEIN Update erhalten, obwohl noch keine 3 Jahre rum sind. Kenntnisstand der Werkstatt bezüglich Verfügbarkeit und wie man das Update macht ist gleich NULL.
Solltest du nicht mal die Werkstatt wechseln? 😉
Zitat:
@Spiderweb schrieb am 15. November 2018 um 08:20:03 Uhr:
Zitat:
@Bernh24 schrieb am 15. November 2018 um 08:10:44 Uhr:
Ich habe selbst auf Nachfrage und Bitte beim Service KEIN Update erhalten, obwohl noch keine 3 Jahre rum sind. Kenntnisstand der Werkstatt bezüglich Verfügbarkeit und wie man das Update macht ist gleich NULL.Solltest du nicht mal die Werkstatt wechseln? 😉
Wohin?
Ich bin leider nicht in einer Großstadt, wo man Auswahl hat.
Aber, der Name Mercedes wird an allen beteiligten MB-Werkstätten gemessen!
Wobei ich mich eben wundere, dass dort an der Wand tolle Auszeichnungen in Punkto Service hängen.
Verteilt Daimler die mittels Kopierer, oder zum selbst drucken als Download?
(dort wahrscheinlich eher mittels Kopierer, denn mit den Downloads - siehe Naviupdate - ist das ja bekanntlich dort so eine schwierige Sache ...)
Zitat:
@Pahul schrieb am 15. November 2018 um 08:13:04 Uhr:
... wurde in den 36 Monaten mit kostenfreier Karten-Aktualisierung immer nur als Kundenbeanstandung angenommen:
also ist ein als Flat in Vorkasse bezahlter Dienst lediglich nur mittels Beanstandungsäußerung bei MB dann zu erhalten!? Sollte das nicht eine Selbstverständlichkeit sein die Updates aufzuspielen?
Ehrlich MB, laßt lieber das Überspülen der Fahrzeuge weg und macht einen vernünftigen Service draus!
(obwohl auf Grund der zahlreich notwendigen Besuche dort musste ich mein Auto äußerst selten selbst in die Waschstraße schicken - hat ja auch was 😉 - quasi Flat-Wash inklusive)
Kann es sein, dass ich schon die neuste Version drauf habe?
Das Fahrzeug wurde im Juli gefertigt und August ausgeliefert.
Da ich heut zur Reparatur war hatte ich darum gebeten die neuste Version aufzuspielen, soll aber schon drauf sein.