Navi Update Comand Online

Mercedes V-Klasse 447

Hi, hatte gestern ja eingespräch mit dem Werkstattmeister, in diesem Zuge habe auch gefragt wie ich von neuen Updates für das Navi erfahre und ob ich einfach so vorbeikommen könnte und ein neues Update aufspielen lassen könne. Die Antwort war nicht so erfreulich. Es hieße Updates für das Navi werden nur im Zuge einer Inspektion mitgemacht und Updates für das Auto selbst werden nur gemacht wenn eine Störung das verlangt. Ich habe doch 3 Jahre Kartenupdate da werd ich wohl nur einmal in den Genuss eines Updates kommen.

Wie ist das bei euch ? könnt ihr einfach so beim Vreundlichen vorbeikommen oder ist das bei euch das gleiche ?

Beste Antwort im Thema

Absoluter offizieller Fakt: Der Kunde kann JEDERZEIT während der ersten 3 Jahre ein kostenloses Update bekommen, das hat NICHTS mit der Inspektion zu tun. Das sind faule Ausreden der Werkstätten. Die Werkstätten bekommen diese Arbeit vom Hersteller bezahlt. Pro Jahr gibt es max. 2 Updates.

https://media.daimler.com/.../...-0-0-0-0-0-1549054-0-1-0-0-0-0-0.html

Gruß
Befner

1233 weitere Antworten
1233 Antworten

hmm wie bring ich das meinem freundlichen nunmöglichst schonend bei - ist immer komisch, wenn man mehr Ahnung als der zuständige Techniker hat...

Stimmt, hat schon bei der letzten Version 12 mehrere Wochen gedauert, bis die letzte Filiale begriffen hatte, daß keine DVD bzw. Werkstatt-Stick mehr kommt und die ca. 40 GB selbst aus dem Netz gezogen werden müssen.

Sage ihm er soll auf der Plattform „Odus“ unten links bei Beliebteste Downloads nach „Download Manager COMAND“ suchen. Die Leute im Teile/Zubehör-Bereich sollten da einen Zugang haben.

Dann braucht es noch einen 64GB USB-Stick, empfohlen USB2.0. Ich nutze einen 3.0er, geht auch.

Dazu dann viel Geduld, bei mir dauert es ungefähr einen Arbeitstag. Läuft ja nebenbei und der Rechner wird genutzt.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 14. November 2018 um 08:45:37 Uhr:

Ich lade seit gestern schon die Sticks voll. Einen zum Umlauf, einen Reserve und das ganze für zwei Betriebe.

Ich hoffe es gibt intern eine Kostenstelle für diese Aufwendungen...
Ansonsten hat hier MB einen tollen weg gefunden Aufwendungen an Vertriebspartner auszulagern. ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 14. November 2018 um 09:22:15 Uhr:

Dazu dann viel Geduld, bei mir dauert es ungefähr einen Arbeitstag. Läuft ja nebenbei und der Rechner wird genutzt.

er meinte gestern noch, dass sie nichts runterladen können, da sie ja nur noch "ThinClients" hätten.

irgendwie muss es doch aber gehen - zur Not soll er sich mal einen zuschicken lassen oder ich such mir einen Händler der das kann (leider nicht so einfach in einer ländlichen Gegend)

Zitat:

@Pcdavech schrieb am 14. November 2018 um 09:23:34 Uhr:

Ich hoffe es gibt intern eine Kostenstelle für diese Aufwendungen...
Ansonsten hat hier MB einen tollen weg gefunden Aufwendungen an Vertriebspartner auszulagern. ;-)

Natürlich nicht. Bin ja Gehaltsempfänger, da ist das egal. Aber habe natürlich grundsätzlich in meinem Job was anderes zu tun, als mich damit zu befassen. Jedoch ist das für mich interessant, daher beschäftige ich mich damit.

Zitat:

@Linuxchick schrieb am 14. November 2018 um 09:32:20 Uhr:

er meinte gestern noch, dass sie nichts runterladen können, da sie ja nur noch "ThinClients" hätten.

irgendwie muss es doch aber gehen - zur Not soll er sich mal einen zuschicken lassen oder ich such mir einen Händler der das kann (leider nicht so einfach in einer ländlichen Gegend)

Naja bei uns gehts jedenfalls. Wir haben aber normale Rechner stehen, an denen auch die USB-Buchsen funktionieren.

Kannst Du mal den link zum Update senden, oder ist der nicht frei zugänglich.
Bei BMW bekomme ich den Hinweis direkt im connected drive, aber bei MB finde ich nichts.

Zitat:

@YyB87 schrieb am 13. November 2018 um 08:03:50 Uhr:

Bitte. Kann leider gerade kein Bild hochladen.
Teilenummer im Update Manager: A 007 001 84 99
Größe: 40.31 GB

Sogar schon seit dem 09.11. Verfügbar.

Edit: Scheint oben ja doch geklappt zu haben.

Nicht frei zugänglich für den 447.

Erst ab NTG5.5 geht das meiner Kenntnis nach. Das ist aber (noch) nicht verbaut.

Danke

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 14. November 2018 um 13:20:52 Uhr:

Nicht frei zugänglich für den 447.

Erst ab NTG5.5 geht das meiner Kenntnis nach. Das ist aber (noch) nicht verbaut.

Das sollte wahrlich kein Problem für eine Mercedes Werkstatt sein. Ich habe heute bereits 2 Vorführwagen selbst "verarztet" hier im Verkaufsraum mit der V13.0. Und ich bin nur Verkäufer...

Gruß
Befner

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 14. November 2018 um 10:01:44 Uhr:

Zitat:

@Linuxchick schrieb am 14. November 2018 um 09:32:20 Uhr:

Naja bei uns gehts jedenfalls. Wir haben aber normale Rechner stehen, an denen auch die USB-Buchsen funktionieren.

Wenn du das selbst machst, verdient die Werkstatt ja gar nichts. 😉

Update hast auch selber geladen.?

Ich bin so nett, die Daten an die Werkstatt weiterzuleiten für die Aufträge. Die können sich dann die 2 AW für jedes Fahrzeug holen.

Unser EDV-Mann lädt die Daten für uns und bespielt für mich einen eigenen USB-Stick. Somit bin ich autark und kann innerhalb kürzester Zeit unsere Dienstwagen vor meinem Schreibtisch updaten.

Gruß
Befner

Die können das gut haben... 😉

Unser EDV-Mann wollte das auch machen, auch um Traffic zu sparen, aber die sitzen fast 400km weg. Wie lange soll ich da warten...

Und wie lange warten die Kunden erst ... , ob nun eine Woche länger, oder weniger macht bei der Updaterate von gut einem Jahr den Kohl ja nicht ... 😉

Meine Werkstatt konnte auch kein Update aufspielen. Hatten weder Kenntnis, dass es eine neue Version gibt, noch Ahnung, dass das per Download geht (... haben noch keinen USB-Stick in bunter Schachtel ...).

Klasse Service, wo doch die Kiste gerade wegen Service dort war - somit auf ein Neues - ein Termin nach dem anderen ... usw. Macht ja nix 😉

Deine Antwort