Navi Update Comand Online
Hi, hatte gestern ja eingespräch mit dem Werkstattmeister, in diesem Zuge habe auch gefragt wie ich von neuen Updates für das Navi erfahre und ob ich einfach so vorbeikommen könnte und ein neues Update aufspielen lassen könne. Die Antwort war nicht so erfreulich. Es hieße Updates für das Navi werden nur im Zuge einer Inspektion mitgemacht und Updates für das Auto selbst werden nur gemacht wenn eine Störung das verlangt. Ich habe doch 3 Jahre Kartenupdate da werd ich wohl nur einmal in den Genuss eines Updates kommen.
Wie ist das bei euch ? könnt ihr einfach so beim Vreundlichen vorbeikommen oder ist das bei euch das gleiche ?
Beste Antwort im Thema
Absoluter offizieller Fakt: Der Kunde kann JEDERZEIT während der ersten 3 Jahre ein kostenloses Update bekommen, das hat NICHTS mit der Inspektion zu tun. Das sind faule Ausreden der Werkstätten. Die Werkstätten bekommen diese Arbeit vom Hersteller bezahlt. Pro Jahr gibt es max. 2 Updates.
https://media.daimler.com/.../...-0-0-0-0-0-1549054-0-1-0-0-0-0-0.html
Gruß
Befner
1233 Antworten
Die Karten-Updates sind innerhalb der 36 Monate immer kostenfrei - bis zum allerletzten Tag.
Bei dir wäre ein Einspruch bestimmt erfolgreich.
Zitat:
@radzuweit2005 schrieb am 13. Mai 2018 um 13:49:57 Uhr:
Hallo, habe für einen 03/16 MP das V12 Update erhalten. MB stellt mir dafür 1 AW Kartendaten Navisystem aktualisierenn 82-9900 und 1 AW Bordnetzspannung aufrechterhalten 54-0650 in Rechnung. Sind nur 23 Euro, aber ich dachte immer, die Updates sind 3 Jahre kostenlos. Ausserdem haben sie mir das Adblue Update aufgespielt, obwohl ich vorher ausdrücklich darauf bestanden habe, dies nicht zu tun. Jetzt kommt die erste Warnmeldung, obwohl der Tank noch über halb voll ist..
Besprich das mal mit deinem Serviceberater. Normal handelt es sich in den ersten drei Jahre ab Zulassung um eine Garantieposition, also für dich kostenlos.
Ich denke auch, dass da versehentlich jemand das Garantiekennzeichen vergessen hat.
Gruß
Befner
Hallo
Wo kann ich nachschauen welche Version bei mir aufgespielt ist?
Gruß Andreas
Ähnliche Themen
Zitat:
@Andi 4711 schrieb am 8. Juni 2018 um 12:20:30 Uhr:
HalloWo kann ich nachschauen welche Version bei mir aufgespielt ist?
Gruß Andreas
Wenn man hier sucht und lesen kann, dann hat am 28.03. von Pahul ein Erfolgserlebnis 😁
"Hier werden sie geholfen" : 😁
Zitat:
@Pahul schrieb am 8. Juni 2018 um 17:26:48 Uhr:
"Hier werden sie geholfen" : 😁
@Pahul Warum bist Du eigentlich nicht mein Werkstattmeister? Ich glaube, dann wäre Einiges besser ... 🙂
Welche Version wird aktuell als Update angeboten ?
Leider immer noch nur V12.0, heute gerade wieder Freischaltcode gezogen.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 17. Juli 2018 um 15:44:31 Uhr:
Leider immer noch nur V12.0, heute gerade wieder Freischaltcode gezogen.
Danke,
tatsächlich nur V12,0 .... gestern upgedatet.
Der Unterschied einer Folgeversion ist außerordentlich gering, so das es kaum lohnt sich nach der vorabbezahlten 36 Monatsfrist, sich jede neue Version für 200 € "aufbügeln" zu lassen.
Mind. jede 2. Folge-Version reicht völlig aus.
Zitat:
@Pahul schrieb am 18. Juli 2018 um 08:50:52 Uhr:
Der Unterschied einer Folgeversion ist außerordentlich gering, so das es kaum lohnt sich nach der vorabbezahlten 36 Monatsfrist, sich jede neue Version für 200 € "aufbügeln" zu lassen.
Mind. jede 2. Folge-Version reicht völlig aus.
Da das so ist habe ich bereits ein TomTom für 300,- als Backup, welches nach den 36 Monaten definitiv zum Einsatz kommt. Hier sind die Karten sehr aktuell und Updates (Karten weltweit) können sehr einfach per WLAN selbst aufgespielt werden, natürlich ohne zusätzliche Kosten! LiveTraffic (eigene SIM-Karte) ist auch dabei (kommt ja im V eh von TomTom) sowie Radarkameras (natürlich auch ohne zusätzliche Kosten). Sprachbedienung inklusive ...
In den fast 2 Jahren, die ich den V nun fahre habe ich genau 1 Update der Navikarten erhalten (V 12, welche nun fast ein ganzes Jahr (auf jeden Fall mehr als ein 3/4 Jahr) drauf ist). Der Karteninhalt dürfte also mind. 1,5 bis 2 Jahre in Bezug auf Aktualität alt sein. Dann immer nur alle 2 Jahre ein Update auf das Comand aufzuspielen bedeutet also, dass das Material dann gute 3 Jahre in Bezug auf Aktualität sein dürfte. Das ist weniger als zeitgemäß und entspricht nicht meiner Vorstellung eines Navis, welches im Kaufpreis den Faktor 10 zum TomTom-Gerät hat und allein 2 Updates den Preis des TomTom-Navis bedeuten, welches Livetime-Updates bereits im Kaufpreis beinhaltet!
(mann könnte also auch alle 2 Jahre ein neues TomTom Gerät kaufen (entspicht ca. den Updatekosten bei MB), hätte immer die neueste Hardware und zusätzlich permanente Updates während der 2 Jahre per WLAN ...) 😁
Warum nicht gleich Google Maps nutzen?
Ich kann speziell zum Command eigentlich nichts beisteuern, erlaube mir aber meine Variante auch zu beschreiben um eine Alternative vor Entscheidung für das Command aufzuzeigen:
Ich arbeite kpl. auf der Apple Plattform und nutze u.A. ein iPad mini auf dem ich im Wesentlichen drei Dinge habe:
- Kalender
- TomTom Go
Das iPad hängt an einem Halter zwischen Lenkrad und Audio 15 (Vito, keine V-Klasse) und die Routenführung der TomTom App mit RTTI ist echt klasse. Die integration mit den anderen programmen ist einfach klasse, direkte Übernahme von Adressen von kommenden Terminen in die Navi App usw. Was ich selten nutze sind Musik Streaming Dienste über z.B. Amazon Music oder vglb. aber auch das ist herrlich integiert. Wer also noch vor der Entscheidung ein Command zu konfigurieren steht möchte ich empfehlen sich so ein SetUp mal anzuschauen.
P.s.: Das Audio 15 habe ich eigentlich nur konfiguriert weill ich beim Mixto ohne Scheiben nicht auf die originale Rückfahrkamera verzichten wollte. Das iPhone ist per BT gekoppelt und kann bei bedarf auch noch Musik abspielen.
Gruß Oliver
Zitat:
@Nr.5 lebt schrieb am 18. Juli 2018 um 09:55:05 Uhr:
Warum nicht gleich Google Maps nutzen?
Ganz einfach: Es ist schon so bereits (leider) hinzunehmen, dass MB ein Bewegungsprofil des fahrzeugs aufzeichnet, sofern man me connect usw. drin hat und nutzt. Diese Daten möchte ich nicht auch noch Googel zur Verfügung stellen. Es reicht schon, dass ein Android Handy ein solches Profil aufzeichnet ... deswegen dort immer GPS auf AUS! Ich habe genug Müll in meinem Emailpostfach und brauche nicht noch mehr "gezielte" Werbung. Das geht bis dahin, dass ich bei Suchen im Internet auf meine Daten zugeschnittene Suchergebnisse bekomme ... usw.
Nö, danke.