1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Navi Update Comand Online

Navi Update Comand Online

Mercedes V-Klasse 447

Hi, hatte gestern ja eingespräch mit dem Werkstattmeister, in diesem Zuge habe auch gefragt wie ich von neuen Updates für das Navi erfahre und ob ich einfach so vorbeikommen könnte und ein neues Update aufspielen lassen könne. Die Antwort war nicht so erfreulich. Es hieße Updates für das Navi werden nur im Zuge einer Inspektion mitgemacht und Updates für das Auto selbst werden nur gemacht wenn eine Störung das verlangt. Ich habe doch 3 Jahre Kartenupdate da werd ich wohl nur einmal in den Genuss eines Updates kommen.

Wie ist das bei euch ? könnt ihr einfach so beim Vreundlichen vorbeikommen oder ist das bei euch das gleiche ?

Beste Antwort im Thema

Absoluter offizieller Fakt: Der Kunde kann JEDERZEIT während der ersten 3 Jahre ein kostenloses Update bekommen, das hat NICHTS mit der Inspektion zu tun. Das sind faule Ausreden der Werkstätten. Die Werkstätten bekommen diese Arbeit vom Hersteller bezahlt. Pro Jahr gibt es max. 2 Updates.

https://media.daimler.com/.../...-0-0-0-0-0-1549054-0-1-0-0-0-0-0.html

Gruß
Befner

1233 weitere Antworten
1233 Antworten

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 18. Juli 2018 um 09:55:05 Uhr:

Warum nicht gleich Google Maps nutzen?

Weil Du dann immer online sein musst mit Deinem Handy und zu Lasten Deines Handyvertrages, mindestens für die Aktualisierung der Verkehrsmeldungen, aber eventuell auch um Kartendetails nachzuladen. Fahr mal durch die Schweiz (für die die europäischen Roaming-Bedingungen nicht gelten), da kann schon was an Kosten zusammenkommen.

Außerdem halte ich den TomTom-Verkehrsservice für noch mal besser als den von Google. Und das ist, was heutzutage bei einem Navi den Unterschied ausmacht. Von A nach B navigieren können sie alle. Aber Dich um typische Bottlenecks je nach Strecke und Tageszeit oder aktuelle Verkehrsstörungen herum navigieren, das ist die hohe Kunst.

Wenn man auf den Verkehrsservice verzichtet, kann man die Karten vorher runterladen und muss nicht online sein.

Wir leben doch aber im 21.Jahrhundert und mit Landkarte auf den Knien ist gut 50 Jahre her.

Das ganz viele kl. Navis / iPads / Handys vielmehr praktische Funktionen zu nur 10 % vom Comand -Preis (3800 €) bieten, ist bekannt.

Leider ist nur das eingeschränkte Comand wirklich passend in diesem 70 -90 000 € -Gefährt um nicht eine Not- oder Bastellösung zu fabrizieren, möglich.

Zitat:

@geisslfr schrieb am 18. Juli 2018 um 21:04:10 Uhr:

Außerdem halte ich den TomTom-Verkehrsservice für noch mal besser als den von Google. Und das ist, was heutzutage bei einem Navi den Unterschied ausmacht. Von A nach B navigieren können sie alle. Aber Dich um typische Bottlenecks je nach Strecke und Tageszeit oder aktuelle Verkehrsstörungen herum navigieren, das ist die hohe Kunst.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Habe schon ein paar mal Google und das Command parallel laufen lassen. Vor allem wenns mal in der Früh wieder verkehrstechnisch sehr chaotisch war. Da hat Google immer die gleiche oder bessere Route vorgeschlagen.

Empirisch ist das natürlich nicht. Ich fahre sehr viel mit Google und nutze es vor allem um den Berufsverkehr-Wahnsinn etwas zu umgehen. Die Erfahrungen sind durchwegs sehr positiv. Das Command nutze ich nur sporadisch.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 19. Juli 2018 um 07:59:06 Uhr:

Zitat:

@geisslfr schrieb am 18. Juli 2018 um 21:04:10 Uhr:

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Habe schon ein paar mal Google und das Command parallel laufen lassen. Vor allem wenns mal in der Früh wieder verkehrstechnisch sehr chaotisch war. Da hat Google immer die gleiche oder bessere Route vorgeschlagen.

Empirisch ist das natürlich nicht. Ich fahre sehr viel mit Google und nutze es vor allem um den Berufsverkehr-Wahnsinn etwas zu umgehen. Die Erfahrungen sind durchwegs sehr positiv. Das Command nutze ich nur sporadisch.

Um zu verstehen, was ich meine, müsstest Du Google mit einem TomTom Mobilgerät oder der TomTom GO Mobile App vergleichen. Bei COMAND werden zwar die TomTom Verkehrsmeldungen zu Grunde gelegt, die Interpretation und daraus resultierende Navigationsempfehlungen erfolgen aber letztendlich durch das Mercedes-eigene Navigationssystem und auf Basis der nicht sehr aktuellen Kartendaten.

Auch bin ich nicht sicher, ob zusammen mit den aktuellen Verkehrsmeldungen von TomTom auch die typischen, an einem bestImmten Tag und Uhrzeit fahrbaren Geschwindigkeiten eines Streckenabschnitts mit eingespielt werden (ich vermute eher nicht). Das ist aber eine der Stärken des TomTom-Gesamtsystems, nämlich dass das System „weiß“, dass z.B. die A5 bei Frankfurt an einem Freitagnachmittag einen anderen „Durchsatz“ als an einem Sonntagnachmittag hat und dies in die Routenempfehlung mit einfliesen lässt.

Zitat:

@geisslfr schrieb am 19. Juli 2018 um 11:26:24 Uhr:

Um zu verstehen, was ich meine, müsstest Du Google mit einem TomTom Mobilgerät oder der TomTom GO Mobile App vergleichen. Bei COMAND werden zwar die TomTom Verkehrsmeldungen zu Grunde gelegt, die Interpretation und daraus resultierende Navigationsempfehlungen erfolgen aber letztendlich durch das Mercedes-eigene Navigationssystem und auf Basis der nicht sehr aktuellen Kartendaten.

Ok. War jetzt immer noch im Kontext des 447 und damit Command Online.

Kann gut sein, dass "pures" TomTom da deutlich besser ist.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 17. Juli 2018 um 15:44:31 Uhr:

Leider immer noch nur V12.0, heute gerade wieder Freischaltcode gezogen.

Gibt es denn etwas Neues an der Updatefront des Comand Online?

Danke.

Nein, nicht bei den Freischaltcodes und auch nicht im Comand Downloadmanager.

Wann es was neues gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

Klasse, die 3-jährige Update-Flat von MB! Meiner ist jetzt 2 Jahre alt und hat bisher genau 1 (EIN !!) Update des der Navikarten erhalten.

Dieses Update ist jetzt bereits über EIN Jahr alt und Nachschub ist NICHT in Sicht.

Klasse MB!

Wenn das mit der MB-Qualität und dem MB-Service und leeren Versprechungen so weiter geht, dann wird MB bald die 3. Negativanzeige seinen Anlegern mitteilen dürfen …

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 23. Oktober 2018 um 19:54:14 Uhr:

Klasse, die 3-jährige Update-Flat von MB! Meiner ist jetzt 2 Jahre alt und hat bisher genau 1 (EIN !!) Update des der Navikarten erhalten.

Dieses Update ist jetzt bereits über EIN Jahr alt und Nachschub ist NICHT in Sicht.

Klasse MB!

Wenn das mit der MB-Qualität und dem MB-Service und leeren Versprechungen so weiter geht, dann wird MB bald die 3. Negativanzeige seinen Anlegern mitteilen dürfen …

Das mit dem Comand Online ist echte Abzocke.
Man bezahlt 3 Jahre Update, bekommt aber keine große Gegenleistung.
Es kommt immer wieder vor das man auf Straßen fährt die das System einfach nicht kennt.
Mein paralleles Garmin mit Update Garantie und das lebenslang hat sie zu 95% schon im System.
Dann noch die abgeschalteten App´s im Comand Online.
Keine gescheite Anbindung an IPhone oder Android (hier ist jeder Japaner besser aufgestellt)
Das Beste oder nichts hier stellt man sich was besseres vor.

Zitat:

@globalchameleon schrieb am 23. Oktober 2018 um 23:24:46 Uhr:

...
Das Beste oder nichts hier stellt man sich was besseres vor.

Nein, ich stelle mir nichts Besseres vor, sondern ich erwarte es!

Allerdings erfüllt MB die geschürten Erwartungen, oder besser gesagt, per Vertrag vereinbarten und somit zu erwartenden Leistungen, immer weniger, so dass andere Hersteller immer mehr in den Fokus rücken ...

Was ist denn jetzt die aktuelle Version?
V11 ??

LG Rudi

Für Comand im 447 V-Klasse ist es immer noch V12.0 - wenn der Freundliche V11.0 also aktuell aufspielen sollte, lebt er seit nem Jahr hinter dem Mond.

Dankeschön für die schnelle Antwort!
Werde ich also auf v12 bestehen !

LG Rudi

Deine Antwort