Navi - Update 2-2018

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Wann kommt das neue Navi - Update 2 - 2018 heraus? Weiß jemand etwas genaueres??

Voriges Jahr kam das 2er Update für 2017 anfang Juni heraus.

Ich probier jedenfalls jeden zweiten Tag, ob das Update schon da ist.

Liebe Grüße, qu

Beste Antwort im Thema

Wenn Du mich meinst: ich bin halt der "das Glas ist halbvoll" -Typ.
Das Abo bezieht sich schließlich nicht auf eine zugesicherte Anazhl sondern auf einen Zeitraum, in dem man kostenlos Updates zur Verfügung gestellt bekommt (oder auch nicht).
Ich kann für meinen auch grade kein Update ziehen, obwohl ich bis 3/19 Updates inklusive habe und am WE in den Urlaub fahre. Trotzdem vermute ich, dass ich Tirol auch so finden werde. Da muss ich jetzt nicht Trübsinn blasen, mich ärgern und schlechte Laune verbreiten.
So nebenbei: welchen Lösungsansatz hast Du denn in deinen letzten Posts gegeben?

501 weitere Antworten
501 Antworten

Wir sind (noch) nicht betroffen, @renauler 😉

Heute kam die vermutlich automatisch vom BMW-System verschickte Antwortmail, auf meine Anfrage. 😠
Hätten sie sich sparen können. Ich spare dann die Navi-Updates und RTTI in Zukunft ein. Zufrieden bin ich mit beiden ned wirklich, also fehlt mir auch ned wirklich was. BMW fehlt in Zukunft dann etwas Kleingeld. Das ist premium, made in Germany bei BMW! Anbei mein Schriftverkehr...…….. Ich liebäugle eh momentan mit einem Fahrzeugwechsel...…..schaun mer mal was da so in nächster Zeit geht
Sorry an diese Leute, die momentan "noch" nicht dieses premium Problem haben, hier aber mitlesen und etwas genervt sind 😉

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich versuchte schon bei Ihnen telefonisch Auskunft zu bekommen, warum seit Dez. 2017 kein Navi-Update “Road Map Europe Route” mehr zum Download angeboten wird. Leider konnte man mir dazu keine konkrete Antwort geben.
Ich finde es mehr wie schade, wieso es an die Betroffenen Navi-Besitzer nicht kommuniziert wird. Wir haben das Navi teuer bezahlt, mit Updates bis zu 3 Jahren. Bei mir war nach 2 Jahren Schluss. Ich habe für etwas bezahlt, wofür ich keine Leistung mehr im 3. Jahr bekomme. Kann ich so leider nicht akzeptieren. Mein “kostenloser” Navi-Update Anspruch läuft nun am 31.01.2019 aus, danach wäre es für mich kostenpflichtig. Dann kann ich 59.- Euro für etwas zahlen, was nicht geliefert wird seitens BMW? Ich würde mich freuen, wenn ich von Ihnen erfahren könnte, wann endlich ein neues Update zu Verfügung gestellt wird. Dann hoffe ich seitens BMW auf eine angemessene Kulanz, um evtl. doch noch ein Navi-Update gratis zu bekommen, vielleicht für das gesamte Jahr 2019? Ich habe auch RTTI gebucht, welches nun auf beinahe veralteten Kartenmaterial bis 26.05.2019 läuft. Ob ich es verlängere? Momentan bezweifle ich es.
Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen dazu eine konkrete Antwort zum Navi-Update und evtl. Kulanz zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen, XXX

Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 27. Januar 2019. Wir informieren Sie heute gern zum Kartenupdate Road Map Europe ROUTE.
Wir bitten um Entschuldigung dafür, dass sich unsere Antwort verzögert hat und wir Ihnen erst heute antworten.
Aktuell kann leider keine Aussage getroffen werden ab wann das nächste Update für die Road Map Europe ROUTE zur Verfügung steht.
Sehr geehrter Herr XXX, sollten Sie dazu weitere Fragen haben, sind wir gern auch telefonisch für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen

Ihre BMW Kundenbetreuung

Das mit der Kulanzanfrage haben sie wahrscheinlich versehentlich überlesen.

Zitat:

@murmele schrieb am 30. Jan. 2019 um 18:48:21 Uhr:

Sorry an diese Leute, die momentan "noch" nicht dieses premium Problem haben, hier aber mitlesen und etwas genervt sind ??

Falls du mich meinst: Ich bin nicht wirklich genervt. 😉 Eher interessiert, wie das Problem gelöst wird - oder auch nicht. Lässt ja dann auch Rückschlüsse zu, wenn "mein" System einen Nachfolger bekommt, sollte ich mein Auto solange fahren. 😉

- Allerdings ist es ja auch wirklich nicht neu, das die Kachelsysteme problemlos Updates bekommen. Aber auch dahingehend war es nicht böse gemeint 🙂

Ähnliche Themen

@ qaqaqe Nein, hab ich auch ned böse verstanden. 😉 , nur wenn man von solch einem "premium" Problemchen noch nicht betroffen ist, wird eben leichter damit umgegangen. Aber danke für Dein Feedback. Ich glaube nicht mehr an eine Lösung des Problems und lege dies nun auch auf die Seite. Aufregen bringt nix, ich habe versucht wenigstens ein paar Infos zu bekommen, vergeblich. Die bei BMW schweben eben weiter auf Wolke 7, dann lass ich sie in Ruhe schweben...…….Ist eben nur UKL (unterstes Kosten Level oder so ähnlich....😕 )

Zitat:

@murmele schrieb am 30. Januar 2019 um 22:12:49 Uhr:

@ qaqaqe Nein, hab ich auch ned böse verstanden. 😉 , nur wenn man von solch einem "premium" Problemchen noch nicht betroffen ist, wird eben leichter damit umgegangen. Aber danke für Dein Feedback. Ich glaube nicht mehr an eine Lösung des Problems und lege dies nun auch auf die Seite. Aufregen bringt nix, ich habe versucht wenigstens ein paar Infos zu bekommen, vergeblich. Die bei BMW schweben eben weiter auf Wolke 7, dann lass ich sie in Ruhe schweben...…….Ist eben nur UKL (unterstes Kosten Level oder so ähnlich....😕 )

Hallo, ärgere dich nicht, die schweben wirklich auf Wolke 7 oder höher mit allem nicht nur das auch mit dem Service der Autos. Ich habe kein Abbo gemacht und lasse es auch bleiben. Mein Karten Update ist 01.2018 und wenn die was neues raus bringen dann kann man es ja so manuell ordern. Kommt man billiger weg und spart sich die Nerven. Ich verzichten dann auf alle überteuerten Online Dienste das können andere besser. bmw hängt immer mit der Aktualisierung hinterher. Und ob ich nun mit Sirie reden und für den Quatsch zahlen muss, das sollte sich jeder überlegen.Die Freisprechanlage geht auch ohne teuren zauber. Wer das anders sieht hat entweder zu viel Geld übrig und zahlt gern für Wolke 7.

Das Problem wird nur sein, dass man für ein Einzelupdate der Karten mehr bezahlen muss als das abo für ein Jahr kostet. Oder hast Du eine info, wo man ein Einzelupdate unter 59 Euro bekommt?

Die Frage dazu lautet: Brauche ich jedes Jahr aktualisierte Karten?
Ich habe mir früher zumindest nicht jedes Jahr einen neuen Straßenatlas gekauft...

Ich werde es auch so machen. Update werde ich wohl bis Mai nicht mehr bekommen, verlängern werde ich nicht und order mal ein Einzelupdate bei Bedarf. So häufig verwende ich das Navi eh nicht!

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 31. Januar 2019 um 09:43:29 Uhr:

Das Problem wird nur sein, dass man für ein Einzelupdate der Karten mehr bezahlen muss als das abo für ein Jahr kostet. Oder hast Du eine info, wo man ein Einzelupdate unter 59 Euro bekommt?

Wenn du aller 2 Jahre Updates dann zahlst du niemals mehr ich zahlte nie mehr als 99€. Warum jedes Jahr Updaten so viel kommt nicht dazu.. Außer du bist Geschäftsmann dann wäre das was anderes. Es stimmen ja nicht mal im Head Up die Geschwindigkeitsanzeigen. Also die sowas von Wolke 7 bei ...

Die Rechnung verstehe ich zwar nicht, ist aber egal. Mit Geschäftsmann oder Privatmensch hat das eigentlich nichts zu tun. Entscheidend ist für mich eher, wie oft ich ein Navi benötige.

Salve,

das Problem ist dass man beim Abschluss des Abos nicht weiss welche Version "aktuell" ist. So kann es passieren dass man die aktuelle Version 1-2018 ja bereits installiert hat, das Abo abschliesse und in der Abozeit kein Update erhält.
Das wäre für mich zumindest mal grenzwertig legal.

Das ist richtig. Allerdings würde ich ein abo erst abschließen, wenn es eine neue Version gibt.

Zitat:

@skipper2901 schrieb am 18. Januar 2019 um 16:57:15 Uhr:

Auch ich beobachte als Betroffener diese traurige Lachnummer in Erwartung eines Updates schon seit Sommer 2018. Zuletzt diese Tage, als ich wohl mit automatischem Formschreiben angeschrieben wurde dass mein Abo am 26. Januar ablaufen würde:

LAUFZEITENDE IHRES CONNECTED DRIVE DIENSTES.
In Kürze endet die Laufzeit Ihres BMW ConnectedDrive Dienstes.
Sehr geehrter BMW ConnectedDrive Kunde,

in Ihrem BMW mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer XXXXXXXXXXXXXXXX läuft am 2019-01-26 der folgende BMW ConnectedDrive Dienst ab: USB Map Update.

Sofern Sie Ihren BMW ConnectedDrive Dienst USB Map Update mit automatischer Verlängerung gekauft haben, verlängert sich dieser automatisch um die gewählte Laufzeit. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen: (Link)
Sie können die automatische Verlängerung in Ihrem Konto im Store jederzeit deaktivieren.
Besuchen Sie den BMW ConnectedDrive Store im Internet oder direkt in Ihrem Fahrzeug, um weitere Informationen zum Status Ihrer BMW ConnectedDrive Dienste und über unsere weiteren Angebote zu erhalten.
Weiterhin viel Vergnügen mit BMW ConnectedDrive!
Mit freundlichen Grüßen
BMW ConnectedDrive

Im Downloadmanager wird nach wie von nur das Update 1-2018 angezeigt.
Nach einem Anruf bei Connented Drive konnte mir keine weitere Angabe zu einem 2-2018 gemacht werden. Auch konnte das Abo nicht wie angegeben 14 Tage vor Ablauf verlängert werden, der Link war ausgegraut und nicht aktiv. Ein automatisches Abo sei, anders als im Anschreiben, nicht vorgesehen. Der Mitarbeiter tat selbst verwundert (wieso das dort überhaupt angeboten würde...). Am 02. Februar könne ich das Abo neu abschließen.
Ich bin mal gespannt, was dann noch an Bedingungen geändert wird - für einen "Abo"-Preis von ca. 56.-€/Jahr (wenn ich mich recht erinnere).

Weiteres Textupdate 31. Januar 2019:
In der Tat scheint sich etwas zu tun. Nachdem seit der Benachrichtigung zur möglichen Abo-Verlängerung (Ablauf am 26.01.19, mögliche Verlängerung 14 Tage zuvor) eine Abo-Verlängerung de facto nicht möglich war, wurde dies heute freigegeben.
So erwarte ich demnächst auch endlich ein Update später als 1/2018.
12 Monate - 59€

@grufti: wenn man das aktuelle rekease sehen würde...

Deine Antwort