Navi unterschied Amundsen/Columbus?
im Karoq Sportline was ist zu empfehlen das Amundsen oder Columbus Navi?
Beste Antwort im Thema
Habe mal "gewickied":
Über Traffic Message Channel (TMC) werden Informationen über Verkehrsbeeinträchtigungen im nichthörbaren Bereich des UKW-Signals in digitaler Form gesendet, wie auch die RDS-Informationen. Wegen dessen geringer Bandbreite können nur ca. 10 Meldungen/Minute aufmoduliert werden. TMC kann systembedingt nur grob eingrenzen, wo sich ein Stau befindet, da nur auf die Anschlussstellen von Autobahnen und Bundesstraßen referenziert werden kann. Wo der Stau zwischen den Anschlussstellen liegt, kann nicht angegeben werden, die Länge hingegen schon.
Echtzeit-Verkehrsinformationen, Realtime Traffic Informations (RTTI), sind aktuelle Service-Informationen über das Verkehrsaufkommen, über Staus und Unfälle. Diese Informationen werden als Geocast an die Verkehrsteilnehmer übertragen, die sich gerade in einem bestimmten regionalen Bereich befinden. RTTI hat gegenüber zB TMC den Vorteil, dass es in Echtzeit ortsgenau, jederzeit abrufbar und auf den regionalen Bereich begrenzt ist, in dem sich das Fahrzeug gerade befindet.
Die RTTI-Informationen werden aus verschiedenen Datenquellen wie den Floating Car Data (FCD), den Sensoren in den Infrastrukturkomponenten, den Staumeldungen und diversen anderen Datenquellen abgeleitet und fließen in die Local Dynamic Map (LDM) ein, die zeit- und ortsmäßig strukturiert ist und verkehrsrelevante Informationen enthält.
Bei neueren Systemen werden die Daten in gleicher Qualität auch über den DAB+-Empfänger geladen.
58 Antworten
Habe das Columbus mit Festplatte und wollte die eingelegte CD auf Festplatte kopieren. Dass ist bei meiner Anlage nicht möglich. Aufgelistet aber nicht anwählbar. Wie habt Ihr das geschafft?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Columbus mit Festplatte' überführt.]
War das eine Audio-CD, oder eine MP/3 Daten-CD?
War eine Audio datei, MP3 habe ich nicht
Ich erstelle am PC MP3-Dateien und transportiere sie per USB-Stick auf das Columbus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Columbus Dateien wandeln kann. Zum Wandeln gibt es zahlreiche Tools. Einfach mal googlen:
CD in MP3
Ähnliche Themen
Ich gehe auch davon aus, dass das Auto keine Audio-CDs nach MP3 wandeln kann.
Wenn Du einen PC greifbar hast, ist das aber kein Problem.
Genau. Audio-CD rippen geht nicht.
Aber steck einen usb stick rein oder eine sd karte, dann geht auch die jukebox.
Von meinem Verkäufer wurde anlässlich des Verkaufs darauf hingewiesen, dass ich meine abgespielten CD s auf die Festplatte kopieren könne damit nicht bei jedem wechsel das Handschuhfach geöffnet werden müsse. Das scheint eine fehlmeldung zu sein. Anlässlich eines Besuches bei BMW wurde das dort auch versprochen. Aber danke für die Hinweise. Somit lohnt sich der Mehrpreis für das Columbus nicht weil auch das Navi nicht zuverlässig arbeitet. Werde beim nächsten KAUF AUF SOLCHES VERZICHTEN UND LIEBER EIN TOM TOM MONTIEREN, DAMIT BEKOMMT MAN AUCH VERKEHRSHINWEISE.
Ok, wenn Du meinst.
Ich kann nur sagen, dass bei mir alles funktioniert und ich mich immer wieder für das Columbussystem entscheiden würde.
Navi mit Saugnapf an der Windschutzscheibe und das Kabel runterhängend in der 12V Steckdose wäre für mich in der heutigen Zeit ein Rüchschritt.
Soweit ich weiß arbeiteten alle Skoda Navis mit TomTom Daten, deswegen dürfte das wechseln von einem Columbus oder Amundsen zu einen TomTom wenig bringen.
Ich habe beim Navi von Columbus eine schlechte Verkehrstauwarnung, das letzt mal erst, als ich bereits darin stand. Das gibt es mit dem Tom Tom nicht, das in meinem LKW montiert ist.Möchte mich aber für Eure Antworten bedanken. Es zeigt, dass ich anscheinend beim Kauf falsch informiert worden bin.Wünsche allen eine gute Fahrt
Zitat:
@tonic1990 schrieb am 18. Juli 2020 um 14:55:32 Uhr:
Ich habe beim Navi von Columbus eine schlechte Verkehrstauwarnung, das letzt mal erst, als ich bereits darin stand. Das gibt es mit dem Tom Tom nicht, das in meinem LKW montiert ist.Möchte mich aber für Eure Antworten bedanken. Es zeigt, dass ich anscheinend beim Kauf falsch informiert worden bin.Wünsche allen eine gute Fahrt
Das Columbus ist von Tom Tom!und in einem anderen Skoda Karoq Forum wird die Verkehrsstauwarnung beim Columbus als super bezeichnet und das gleich mehrfach!vieleicht liegt ein Bedienfehler vor!
Man muss wohl Online sein, damit die Verkehrs/Stauwarnungen gut sind, ansonsten gibt es nur TMC
@Bluebloods "Das Columbus ist von Tom Tom"
Du meinst wohl die Navigationsdaten vom Columbus sind von Tom Tom!
Die Karten und Echtzeit-Stauinfos kommen wohl von TomTom. Die Hardware von Harman Automotive (=Samsung).
Ist da auch egal ob Amundsen oder Columbus.
Auch wenn die Stauinfos von TomTom kommen, so müssen sie dennoch erst den Weg über die VW-Server finden. Also kann es durchaus zu Verzögerungen bei Staumeldungen im Vergleich zu einem TomTom Scheibensauger kommen.
Auch sieht man, dass Marker für Strassensperrungen und Baustellen nicht immer Akkurat gesetzt sind. Zb A73 Baustelle am Kreuz Fürth/Erlangen. Der Hinweis "Baustelle voraus" kommt, wenn man schon mitten drin ist.
Die Jukebox im Columbus ist jedenfalls kein Kaufargument. Was will man denn mit 10GB? Ist doch sofort voll.