Navi Umbau zum .......

Audi A6 C5/4B

Hallo Audianer,

habe mich durch mehrere Treads duchgelesen was den Umbau betrifft.

Aber ich komme um eine Fragestellung leider nicht rum.

Fahrzeug Audi A6 (b4) 4.2 Bj. 4/99

KI = FIS 3 Leiter Bus (Grün/Grau/Blau)
Navi = Navi+ NoDX
Telefon = Audi Nokia Höher defekt

Kann ich hier jetz auch einfach mit Can-Bus Adapter(Kufatec) ein RNS-_ Verbauen?
Oder sind da noch weitere Maßnahmen erforderlich?

Danke für eure Hilfe

SpeedmasterB

15 Antworten

Wenn Du das RNS-E verbauen willst, brauchst Du ein KI mit CAN-Bus zum RNS-E. Sonst hast Du keine Anzeige im FIS.
Der 3-Leiter Bus wird vom RNS-E nicht mehr unterstützt.

Die KI bis von FL bis mitte 2003 haben CAN und den 3-Leiter Bus was einige schöne Optionen bietet da man BEIDE parallel betreiben kann. ( habe ich so verbaut für einen Digitaltacho und eine Ladedruckanzeige im FIS )

Hallo,

muss ich die Ganzen Pin´s (Grün/grau/blau)  alle Umbelegen oder kann das so bleiben ?

KI Teile-Nr. = 4b09 20830c
Da das FIs eh den Geist aufgibt brauche ich über kurz oder lang eh ein neues 🙂

Gruss

SpeedmasterB

Beim RNS-E bleiben die Pins des 3-Leiterbus unbelegt, es sei denn Du nutzt die für was "anderes" wie ich es gemacht habe.

Wenn Du also das RNS-E ohne CAN Bus am KI betreiben willst, brauchst Du den CAN-Bus Adapter. Eine Anzeige im FIS ist dann auch nicht möglich. Für ein paar € mehr als das der Adapter kostet, bekommst Du schon ein KI mit CAN - dann funktioniert alles wie gewünscht.

@ DottoreFranko

Danke für deine schnellen und Hilfreichen Antworten.

dann will ich mich mal auf die suche nach passenden Teile-Nr.: begeben 🙂

Wie sieht das den mit der Programmierung aus?

VAG-COM ausreichend?

Gruss

SpeedmasterB

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Zitat:

Original geschrieben von SpeedmasterB



VAG-COM ausreichend?

Ja, wenn Du das Login zum neuen KI hast, kannst Du alles selber programmieren.

Hallo,

habe beim suchen diesen Link gefunden!

wen da das RNS bei ist ist der Preis ja I.O. oder?
Dann bräuchte ich ja nur noch ein Passendes KI

greetz

SpeedmasterB

sorry habe voll den Link vergessen im eifer des Gefechts 😉

hier jetzt aber:

http://www.navigations-shop.com/daudi.php?typ=a6

wenn ich den Button finden würde hätte ich auch mein Vorigen Post EDITIERT ;(

Kann mir evtl. eine Teile Nr. sagen für das KI
evtl. 4B0 920 936 RX oder SX ?

wenn ich es den beim 🙂 bekomme wegen WFS und CODE ;(

werde den Umbau wohl in Angriff nehmen 🙂
Habe die hälfte von ca 940 Treads Durch ohne die Verlinkungen was den Umbau auf
RNS-E angeht, nur leider finde ich keinen wo der Umbau schon gemacht worden ist bei
so einem "alten" A6 VFL .

Gruss

SpeedmasterB

Zitat:

Original geschrieben von SpeedmasterB


sorry habe voll den Link vergessen im eifer des Gefechts 😉

hier jetzt aber:

http://www.navigations-shop.com/daudi.php?typ=a6

wenn ich den Button finden würde hätte ich auch mein Vorigen Post EDITIERT ;(

Kann mir evtl. eine Teile Nr. sagen für das KI
evtl. 4B0 920 936 RX oder SX ?

wenn ich es den beim 🙂 bekomme wegen WFS und CODE ;(

werde den Umbau wohl in Angriff nehmen 🙂
Habe die hälfte von ca 940 Treads Durch ohne die Verlinkungen was den Umbau auf
RNS-E angeht, nur leider finde ich keinen wo der Umbau schon gemacht worden ist bei
so einem "alten" A6 VFL .

Gruss

SpeedmasterB

Also ich habe den Umbau bei meinem "alten" 00er VFL durchgezogen, und da ist auch nichts anders als beim 99er.

Du brauchst halt ein KI mit CAN bis 03 und das RNS-E. Alle Signale die das RSN-E über CAN benötigt, bekommt es dann vom KI. Man braucht keinen CAN Adapter oder ähnliches. Es funktioniert alles - Licht und Zündungssteuerung des RNS-E, die Navi-Darstellung im FIS Display und alles was dazugehört.

Ich habe mir ein S6 KI besorgt und umcodiert - Teilenummer 4B0 920 933 LX

Bei Dir sollte auch 4B0 920 935 FX passen - kannst im Grunde alle V8 KI mit FIS von FL bis Anfang 2003 verwenden damit es im FL mit dem RSN-E klappt.

Hallo DottoreFranko,

ich Danke Dir für deine Ausführlichen Infos für mein vorhaben 😉

Werde mich mal um die Teile kümmern kannst Du mir auch noch eine Teile-Nr.
für das RNS-E sagen odr spielt das keine rolle Hauptsache 4B0 xxx xxx xx.

Brauche ich noch Kufatec Adapter zwecks cd-wechsler und Freisprech?

Besten Dank nochmal 🙂
wird bestimmt net die Letzte Frage sein 🙂

Gruss

SpeedmasterB

Das RNS-E hat einen Quadlock Stecker und dafür brauchst Du einen Adapter. Beim RNS-E muss es ein 4B0 xxx xxx Gerät sein, alle anderen passen von der Blende nicht. Der Rest der Teilenummer ist im Grunde egal.

@DottoreFranko,

brauche ich den auch ne neue Ölwanne? das steht hier auch in einem Tread zwecks Umbau KI

Gruss

SpeedmasterB

Zitat:

Original geschrieben von SpeedmasterB


@DottoreFranko,

brauche ich den auch ne neue Ölwanne? das steht hier auch in einem Tread zwecks Umbau KI

Gruss

SpeedmasterB

Du hast doch schon ein FIS verbaut, demnach sollte die Ölwanne auch den Sensor haben. Wenn nicht, musst Du die Ölwanne umbauen oder einen

TOG-Sim

einsetzen 😉

Ich finde gerade diesen Beitrag hier auf der Suche nahc der Teilenummer vor ein neues KI - kann ich auch ein V8 KI nehmen und meinen Tacho und Drehzahlmesser einbauen? Also nur das FIS austauschen? Dann habe ich auch gleich den richtigen Kilometerstand...

Hat hier keiner ne Idee? Lassen sich die Instrumente des S6 Tachos in ein FL -2003 Tacho integrieren?

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