Navi Strecke mysteriöse
Hallo
Kämpfe mit dem MB Navi - nicht Comand- im
W213 produziert 5/2018 mit neuem Lenkrad.
Kann man die ausgewählte Strecke im Detail anschauen?
Beispiel meine Strecke nach Portugal zur FW-Wohnung:
Eingabe über Mercedes Me auf dem Handy richtig 2000 km.
Nach Übernahme im Auto geht MB Navi auf 2.200 km.
Dachte es läge an Live Traffic. Jedoch kommt das Ergebnis zu jeder Start-Uhrzeit auch außerhalb der Rush-Hour.
Sehe auf der kleinen Karten einen Schlenker im letzten Drittel der Strecke- quasi außerhalb großer Städte.
3 Alternativrouten gehen auf 2400, 2700 und gar 3.000km😁
Tom Tom oder I Phone Navi liegen aktuell alle richtig bei 2.000 km.
Auch bei kleineren überörtlichen Strecken nimmt das NAVI recht merkwürdige Strecken und kennt öfter die Straße nicht.
Ist schon eine kleine Katastrophe für so ein Hightech-Gerät.
Speicherkarte ist 2018/2019.
Habe den Wagen als JW gerade erworben -Junger Stern.
Steckt dahinter Garmin?
Beste Antwort im Thema
In meinem C238 funzt das COMAND auch reibungslos, auch die Sprachsteuerung versteht meine hochdeutsche Aussprache reibungslos. LiveTraffic ist binnen Sekunden aktuell da, Routen sind schlüssig und passen...
Aber auf so populistische Aussagen wie "ist totaler Schrott", "kannst komplett vergessen" gebe ich eh nichts...
40 Antworten
Kann ich so nur bestätigen, das Navi ist nicht zu gebrauchen z.B lotst mich auf die Autobahn
gerade in einen Stau rein wobei die direkte Strecke frei und kürzer war.
Im Übrigen bin ich auch schon durch diverse Wohngebiete gekurvt habe dann mein Handy genommen!!!
Aber was ist wo ich mich nicht auskenne??? Aber dafür habe ich ja das Navi.
Habe schriftlich an Daimler mehrere grobe Fehler gesendet viel BlaBla aber nichts passiert.
Aber ist da wirklich nichts zu machen. einmal kam auch der Satz ja,,, das ist ja auch nur das Garmin ( mit Live Tracking)!!
Habe bei mir auch das normale Navi eingebaut, meiner Erfahrung nach ist es vielleicht ein wenig besser als ein alter Falk-Stadtplan, richtig zu gebrauchen ist es aber nicht. Bei mir dauert es ewig bis es endlich mal startet und wenn mal eine Straße gesperrt ist, benötigt es ein paar Minuten um eine neue Route zu finden.
Ich habe es 4 oder 5 Mal ausprobiert und dann nicht mehr genutzt.
Ich verwende nur noch Google Maps. Sehr schnell, immer die neuesten Karten und optimale Stauumfahrung. Das klappt auch nicht nur in Deutschland sondern weltweit. Optimale Lösung wäre auch aus meiner Sicht, das einfach auf dem Display im Auto einblenden und den ganzen übrigen Krams vergessen.
Ich bin auch absolut nicht zufrieden mit dem Comand. Habe es öfters an in Gegenden, in denen ich mich bestens auskenne und die Routenführung ist regelmäßig absoluter Quatsch.
Bestes Beispiel https://youtu.be/zh8JsVqdD5A
Sorry, ist etwas wackelig. Der Fall ist immer reproduzierbar.
Wenn ich nicht der Empfehlung folge, bin ich 1min früher am Ziel und fahre 2km weniger.
Zitat:
@fabian_m schrieb am 9. Mai 2019 um 09:29:54 Uhr:
Wenn ich nicht der Empfehlung folge, bin ich 1min früher am Ziel und fahre 2km weniger.
und das ist echt ein absolutes Drama 😕......viel Schlimmer finde ich, das Du während der Fahrt filmst!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
@fabian_m schrieb am 9. Mai 2019 um 09:29:54 Uhr:
Wow soo viel, das ist ja der absolute Hammer... stimmt COMAND ist schrott (ironie-off) 🙄
Wenn ich statt 8km nun 10km fahre, sind das 25% mehr, finde das schon ziemlich dämlich.
Es ist ja auch nur ein Beispiel. Passiert genau so auf längeren Strecken.
Wenn man natürlich Mercedes Fanboy ist, kommt man möglicherweise gar nicht auf die Idee, dass es andere besser können, z.B. Google Maps!
Sorry fürs Filmen. Hätte Mercedes sich mehr Mühe gegeben, wäre es nicht nötig gewesen 😉
Soweit ich das hier richtig verstehe, gibt es weitaus mehr Beschwerden über das Navi-Modell des TE, als über das Comand.
Das sollte deshalb wohl deutlich differenziert werden - ich kann mir z.B. über das (Garmin?-basierte) System des TE gar kein Urteil erlauben, weil ich es nur 1x in einem Vorführer erlebte, wo ich es allerdings gefühlt auch doof fand, irgendwie langsam und unansehnlich, aber das ist nur eine gefühlte Wahrheit und keine qualifizierte Aussage, die hier weiterhelfen könnte. Ebensowenig wie Pauschalurteile á la "totaler Schrott".
Was das Filmen während der Fahrt betrifft, so muß ich leider @Der Vectra berichten, dass ich sogar von MB explizit dazu aufgefordert wurde, die beanstandeten Mängel während der Fahrt zu filmen, weil man sie selbst nicht glauben / nachvollziehen konnte. Seither mache ich dies nach Möglichkeit immer vorab - hat zu einer 90%igen Abnahme der "konnten wir nicht nachvollziehen"-Ausrede bei Abholung geführt. Traurig, gefährlich - aber scheinbar unumgänglich.
Zitat:
@manatee schrieb am 9. Mai 2019 um 12:32:56 Uhr:
Was das Filmen während der Fahrt betrifft, so muß ich leider @Der Vectra berichten, dass ich sogar von MB explizit dazu aufgefordert wurde, die beanstandeten Mängel während der Fahrt zu filmen, weil man sie selbst nicht glauben / nachvollziehen konnte. Seither mache ich dies nach Möglichkeit immer vorab - hat zu einer 90%igen Abnahme der "konnten wir nicht nachvollziehen"-Ausrede bei Abholung geführt. Traurig, gefährlich - aber scheinbar unumgänglich.
Und das macht es dann legal bzw. ungefährlicher bzw. das Interessiert einen Polizist der Dich deswegen anhält oder wen auch immer den Du damit Gefährdest oder Schädigst ????
Wenn MB zu Dir sagt, fahre Sie mal gegen einen Baum damit wir sehen ob die Airbags Ihres Fahrzeug funktionieren, machst Du das dann auch ????
Jetzt mal ehrlich....
Für die E-Klasse kostet das COMAND ab 2.000€. Das würde doch niemand bezahlen, wenn es nur um die reine
Navigationsfunktionalität ginge...
Meinetwegen 400€ für die Funktion, den Rest legen wir doch alle gerne drauf, weil es geiler aussieht und halt einfach da rein gehört und ohne is irgendwie assi...
Denkt mal daran, wenn die Liebste die neue Tasche unbedingt von Louis V haben muss...
Zitat:
@JimTomic schrieb am 9. Mai 2019 um 13:19:27 Uhr:
Denkt mal daran, wenn die Liebste die neue Tasche unbedingt von Louis V haben muss...
...da bekommt sie die Ansage, dass es auch der Jutebeutel vom Discounter tut... 😁
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 9. Mai 2019 um 14:50:46 Uhr:
Zitat:
@JimTomic schrieb am 9. Mai 2019 um 13:19:27 Uhr:
Denkt mal daran, wenn die Liebste die neue Tasche unbedingt von Louis V haben muss......da bekommt sie die Ansage, dass es auch der Jutebeutel vom Discounter tut... 😁
... und den zieht sie dir dann über den Kopf für den Spruch 😁😁