Navi Staumeldungen (Live Dienste)
Hallo,
mal eine Frage zu Staumeldungen.
Ich kenne das von div. Navis, dass eine akustische Nachricht erfolgt, wenn z.B. ein Stau auf Autobahn X ist und hierzu wird diese dann auch auf dem Bildschirm angezeigt, mit Auswahl einer anderen Routenführung/Stauumfahrung etc.
Hier kommt allerdings nichts!
Einstellungen???
Im Hintergund läuft bei mir auch die TomTom Amigo APP welche z.B. auch die Nachricht bringt: Vorsicht Stau, Tempo verringern usw. (Blitzer werden hier auch gemeldet).
Danke für die INFOS
BG Getr
38 Antworten
Hallo Tom,
die UPDATE Seite von KIA gibt es schon länger, damit der Kunde die UPDATES selber vornehmen kann.
D.h. die Werkstatt macht das anscheinend auch nur noch kulanterweise und ob das dann die aktuellste ist, ist in der Regel sehr fraglich. Bei mir war es auch so beim Kauf in 02/22 NEUWAGEN war auch veraltetes Material, obwohl ich auch darum gebeten vor Abholung alles zu aktualisieren, was dann auch nicht gemacht wurde.
Erst vor wenigen Tagen war ich froh, die Ausweichroute vom Navi zu fahren. Ich musste zu einem Termin und fuhr auf der A8 von München Richtung Salzburg. Plötzlich Meldung vom Navi, ich sollte die Autobahn an der nächsten Ausfahrt verlassen. Direkt danach begann der Stau und ich fuhr ab. Die Landstraßen auf der neuen Route waren fast leer, also optimal. Ich sah auch ab und zu die Autobahn und den dort schleichenden/stehenden Verkehr. Ich kam pünktlich zum Termin und freute mich (mal wieder) über das Navi. Hat schon mehrmals diesbezüglich Top geholfen (Xceed, 10 Zoll, neueste Software).
Zitat:
@steviexceed schrieb am 11. August 2022 um 09:50:46 Uhr:
Erst vor wenigen Tagen war ich froh, die Ausweichroute vom Navi zu fahren. Ich musste zu einem Termin und fuhr auf der A8 von München Richtung Salzburg. Plötzlich Meldung vom Navi, ich sollte die Autobahn an der nächsten Ausfahrt verlassen. Direkt danach begann der Stau und ich fuhr ab. Die Landstraßen auf der neuen Route waren fast leer, also optimal. Ich sah auch ab und zu die Autobahn und den dort schleichenden/stehenden Verkehr. Ich kam pünktlich zum Termin und freute mich (mal wieder) über das Navi. Hat schon mehrmals diesbezüglich Top geholfen (Xceed, 10 Zoll, neueste Software).
@steviexceed, d.h. es kommt eine gesprochene Nachricht?
Ja klar, das Navi sagte über Lautsprecher, dass ich die Autobahn bei der nächsten Ausfahrt verlassen soll und zeigte die rote Linie im Display an, wegen dem Stau. Die geschätzte Ankunftszeit wurde auch berechnet und war mit der vorherigen identisch, was auch dann stimmte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@steviexceed schrieb am 11. August 2022 um 10:17:23 Uhr:
Ja klar, das Navi sagte über Lautsprecher, dass ich die Autobahn bei der nächsten Ausfahrt verlassen soll und zeigte die rote Linie im Display an, wegen dem Stau. Die geschätzte Ankunftszeit wurde auch berechnet und war mit der vorherigen identisch, was auch dann stimmte.
Danke!! dann bin ich mal gespannt, denn hier in diesem Artikel heisst es u.a. dass keine Benachrichtigung erfolgen würde.
Jetzt sehe ich auch gerade, dass offensichtlich wieder eine NEUE Version zur Verfügung steht.
Per 16.06.22 hatte ich die .220211 installiert (siehe Anhang) und nun ist es die Version .220623
Ich verstehe es nicht :-(
Zitat:
@Kermit schrieb am 11. August 2022 um 03:46:06 Uhr:
Zitat:
@Tom-seiner schrieb am 10. August 2022 um 10:12:57 Uhr:
Oder dass definitv existente Adressen nicht gefunden werden...Sorry, aber dafür fehlt mir jedes Verständnis. Wie kann man eine gut funktionierende Navi-Software derart "Verschlimm-bessern"???
Bleibt nur zu hoffen, dass die Diskusionen zu diesem Thema, die in vielen Foren zu finden sind, von den KIA-Verantwortlichen gehört werden und zu sinnvollen Anpassungen der Navi-Software führen.
Adressen nicht gefunden werden, ist doch mein Lieblingsthema bei dem KIA-Navi :-)
Auch die Stauumfahrung seit dem letzten Update, ist naja...
Die KIA-Konnect App welche seit Wochen keinen Server findet und der Unterschied zwischen
Google-Nav und KIA-Navi hat sich mitlerweile sehr vergrößert. Weshalb ich mehr auf Google zurück greife.Für mich lesen die KIA-Entwockler auch keine Foren, das ist Zeit...
Das Kundenzenter liefert täglich Beschwerden weiter, einfach mehr bei KIA Anrufen.LG Michael
Komisch, einige finden praktisch jede mögliche Adresse (in DE und EU) andere nicht, sogar mit der identischen Hard- und Software...😕
Und bei den meisten ist auch der KIA-Server eigentlich immer verfügbar... Bei mir war das jedenfalls bei der Connect-App mal irgendwann nur ein Handyproblem (App neu installiert und Profil neu verbunden).
Zitat:
@Octaviaumsteiger schrieb am 11. August 2022 um 10:44:16 Uhr:
Zitat:
@Kermit schrieb am 11. August 2022 um 03:46:06 Uhr:
Adressen nicht gefunden werden, ist doch mein Lieblingsthema bei dem KIA-Navi :-)
Auch die Stauumfahrung seit dem letzten Update, ist naja...
Die KIA-Konnect App welche seit Wochen keinen Server findet und der Unterschied zwischen
Google-Nav und KIA-Navi hat sich mitlerweile sehr vergrößert. Weshalb ich mehr auf Google zurück greife.Für mich lesen die KIA-Entwockler auch keine Foren, das ist Zeit...
Das Kundenzenter liefert täglich Beschwerden weiter, einfach mehr bei KIA Anrufen.LG Michael
Komisch, einige finden praktisch jede mögliche Adresse (in DE und EU) andere nicht, sogar mit der identischen Hard- und Software...😕
Und bei den meisten ist auch der KIA-Server eigentlich immer verfügbar... Bei mir war das jedenfalls bei der Connect-App mal irgendwann nur ein Handyproblem (App neu installiert und Profil neu verbunden).
Hallo Michael, ob das Kundencentner Reklamationen wirklich an die Entwickler etc. weiterleiten ist mehr wie fraglich, wage ich zu bezweifeln und ob sich hier!! v. KIA jemand als Anwender angemeldet hat um die Beiträge der Kunden zu lesen????
VG Getr
@getr was gibts da nicht zu verstehen? Du schreibst selbst, dass es die Software bei Kia zum Download gibt. Am 16.06. hast du laut deinem Text die Version vom Februar installiert. Die aktuelle Version kam danach raus, seitdem hast du wohl nicht mehr auf der Webseite dafür nachgeschaut, deshalb ist dir die aktuelle Version nicht bekannt, so verstehe ich zumindest deine Beiträge hier.
Zitat:
@steviexceed schrieb am 11. August 2022 um 11:54:40 Uhr:
@getr was gibts da nicht zu verstehen? Du schreibst selbst, dass es die Software bei Kia zum Download gibt. Am 16.06. hast du laut deinem Text die Version vom Februar installiert. Die aktuelle Version kam danach raus, seitdem hast du wohl nicht mehr auf der Webseite dafür nachgeschaut, deshalb ist dir die aktuelle Version nicht bekannt, so verstehe ich zumindest deine Beiträge hier.
MEA CULPA
wie Du eventuell ersehen kannst, hatte ich meinen Beitrag längst korrigiert
D.h. ich hab die letzte Version
Alles klar.
Zitat:
@steviexceed schrieb am 11. August 2022 um 10:17:23 Uhr:
Das du von der Autobahn abfahren sollst ist Ok wenn du die Strecke kennst weil du diese öfters fährst. Dann weißt du dass etwas anders ist. Bei einer neuen für dich unbekannten oder auch selten gefahrenen Strecke sieht das schon etwas anders aus. Du kennst im Prinzip die Hauptrichtung aber wenn du über die Pampa geleitet wirst ist das blöd weil du nicht weißt wie lange das dauert.
Eine Meldung wegen Streckenänderung stelle ich mir aber anders vor, nämlich so wie es mein altes Garmin-Navi per Ansage gemacht hat "Die Fahrstrecke wird auf Grund von ..... geändert. Die Ankunftszeit verlängert sich um .... usw.". So eindeutig macht das KIA-System das nämlich nicht. Es könnte in dieser Hinsicht viel nutzerfreundlicher werden.
Ich habe auch die neuste Software drauf.
Und ich habe keine dieser Ansagen.
Daher gucke ich ab und zu bei Google Maps was das sagt.
Im großen und ganzen macht das Navi seine Arbeit, ist aber dennoch stark verbesserungswürdig.
Zitat:
@Womblecopter schrieb am 11. August 2022 um 17:50:25 Uhr:
Ich habe auch die neuste Software drauf.
Und ich habe keine dieser Ansagen.
Daher gucke ich ab und zu bei Google Maps was das sagt.
Im großen und ganzen macht das Navi seine Arbeit, ist aber dennoch stark verbesserungswürdig.
@Womblecopter,
hier gehen tatsächlich die Aussagen auseinander.
Der eine bekommt die Benachrichtigungen, der andere nicht!
Also ich hatte auch noch keine Nachrichten wegen Stau etc.
Keine Ahnung weshalb, mir schleierhaft.
@Hannibal_I die Strecke, die als Umfahrung des Staus vom Navi berechnet wurde, kannte ich nicht und die neue Ankunftszeit wurde sofort neu berechnet und angezeigt! Der Grund des Staus ist mir egal, wenn die Umfahrung die gleiche Ankunftszeit wie ohne Stau ermöglicht. Da verließ ich mich schon öfter auf das System und war immer gut.
Zitat:
@Tom-seiner schrieb am 11. August 2022 um 09:21:35 Uhr:
Wem (so wie mir) bisher ebenfalls noch nicht bekannt war, das man offizielle Software-Updates bei KIA herunterladen kann, sollte mal mit den Begriffen "KIA Navi Update" googlen. Gleich der erste Eintrag führt zur offiziellen Update-Seite.
Dort findet man neben den Updates eine Liste der in Frage kommenden Fahrzeuge sowie Anleitungen.In meinem Picanto aber wurde durch die Vertragswerkstatt am 04.07.22 die Software-Version (Compact Gen5 Navigation) mit Datum vom 27.10.2021 (!!!) installiert, obwohl es eine deutlich aktuellere Version mit dem Datum 19.05.22 gibt, die sicherlich schon verügbat war. Mir wurde also durch die Vertragswerkstatt stumpf eine veraltete Software aufgespielt.
Das werde ich in den nächsten Tagen mit denen nachbesprechen.
Guten Morgen,
das auf dem Server ist aber nur der Downloader, welcher dann je nach KIA-Fahrzeug die aktuelle Software nachlädt. Heißt das Datum auf der Seite muss nicht unbedingt stimmen.
Habe jedoch schlechte Erfahrungen mit dem KIA-Navi am Wochenende gemacht.
Trotz dem Update, was 3 Stunden gedauert hat.
Das KIA-Navi hatte mich 3 Ausfahrten zu früh von der Autobahn abgeleitet, statt dessen durch die Dörfer geführt.
Bin daher sehr gegen das Navi von KIA. Auch war ich mit der Routenführung nicht ganz konform, bin über Braunschweig geleitet worden, aus Richtung Harz.
Werde meine Schlüsse ziehen.
Für mich steckt hinter der KIA-Navisoftware noch ein wenig mehr Entwicklungsarbeit.
Das Design, wurde mit der neuen Software (V220623 vom 21.07.2022) zumindest schon einmal auf vergleichbare Navis angepasst.
LG Michael