Navi startet seit Tagen nicht
So langsam geht mir BMW mit ihrer Unfähigkeit was Software angeht auf den Sack.
Abgesehen davon dass Apple Carplay konsequent alle 2 tage nicht funktioniert, Telefonanrufe die über Carplay reinkommen immer beim ersten mal Stumm sind und ich die Gegenseite auch nicht höre, kommt jetzt seit Tagen dazu dass die Navi nicht hochfährt. Selbst nach 2 oder 3 Resets keine Chance.
Dann irgendwann nach einer halben Stunde durch Zufall mal.
Und meine unfähige BMW Werkstatt kriegt natürlich nichts gelöst, weil mehr als Fehlerspeicher auslesen können die nicht....
Habt ihr ähnliche Probleme ?
Die scheinen über Nacht auch das Layout der Limaeinstellungen (Sitzheizung etc.) geändert zu haben. Jetzt sind Zahlen da, wo vorher "dynamisch, schwach, mittel etc. stand.
18 Antworten
Zitat:
@madschu schrieb am 7. August 2025 um 15:03:45 Uhr:
Ich habe das selbe Problem. Sehr lästig. Kübel steht gerade in der Werkstatt. "Software muss neu aufespielt werden". Ob das eine Standardantwort ist, um Zeit zu gewinnen, kann ich nicht sagen. In einer Zeit, wo eigentlich schon alles remote laufen sollte....
das ist sie ziemlich sicher. Bei mir haben sie alle Steuergeräte neu programmiert, über 3 Tage und dennoch bleibt das Problem mit der Navi. Vom kompletten Chaos bei Telefonanrufen will ich gar nicht erst reden
Habe meinen jetzt beim "zweiten" Versuch gleich am nächsten Tag retour bekommen, Ein Steuergerät hat
"blockiert" und das wurde behoben. Ehrliche Antwort jetzt sollte es funktionieren wenn nicht dann gleich wieder ohne Termin nochmal kommen. Schauen wir mal ob es passt. Werkstatt ist sehr bemüht und das ich gleich kommen kann sobald Problem auftritt ohne Termin ist auch sehr okay. Die können auch nur Suchen wenn sie von BMW keine vernünftige Lösung angeboten bekommen. Meine Vermutung ist das was genau da Software mäßig schief läuft weiss bMW München auch noch nicht so richtig.
Daher eher Suche im "Dunkeln" bis man den richtigen Sensor, Steuergerät etc austauscht.
Aber man sollte eher nicht die Werkstatt verantworlich machen sondern die BMW Zentrale. Die haben im Gegensatz zur Werkstatt genug Software Spezialisten die so ein Problem das es schon über ein Jahr beim IX gibt lösen sollten,
Kurzes Update!
Seit heute Mittag streikt da Navi jetzt zum dritten mal innerhalb von 12 Tage, Sonntag geht es auf Urlaub hoffe die Werkstatt bringt es am Donnerstag wieder zum laufen
Dann wird der "kleine" bis Sonntag benutzt damit ich Navi und Ladeplanung im Uralub habe.
Traurig da will ma autonom fahren und die BMW Software Abteilung kriegt das Problem seit gut zwei Jahren nicht wirklich im Griff.
a nutzt auch bemühte Werkstatt nichts wenn die Zentrale mit Lösungen sie in Stich läßt!😐
Hatte das gleiche Problem, Steuergerät gewechselt, seit dem ist (jetzt schon paar Monaten) Ruhe.