Navi-Software 9.0 für Comand APS ist seit heute verfügbar

Mercedes E-Klasse W211

Hallo, habe mir soeben die neue 9.0 gegönnt, und bin erfreulich überrascht, was sich so alles getan hat. In den Balkan-Ländern ist so einiges an Kartenmaterial dazu gekommen. Bei den meisten anderen Ländern kann ich es nicht beurteilen, da ich mir auch die Navteq- daten noch nicht durchgelesen habe. Aber als Fazit: die 9.0 lohnt sich endlich mal wieder ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo, habe mir soeben die neue 9.0 gegönnt, und bin erfreulich überrascht, was sich so alles getan hat. In den Balkan-Ländern ist so einiges an Kartenmaterial dazu gekommen. Bei den meisten anderen Ländern kann ich es nicht beurteilen, da ich mir auch die Navteq- daten noch nicht durchgelesen habe. Aber als Fazit: die 9.0 lohnt sich endlich mal wieder ;-)

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fsch

@ all
Klappt bei Euch und der Kombination
- Headunitsoftware 30/06 und Nav.-SW 7.0 oder 8.0
eigentlich noch die Speedlimit-Anzeige (Verkehrszeichen, z. B. 80 Km/h) in der Landkarte?

Bei mir leider nicht mehr.
War bei der vorherigen Kombi. Headunitsoftware < 30/06 und Nav.-SW < 7.0 noch als gut erkennbares Verkehrsschild eingeblendet.
Vermisse ich auf Autobahnen des öfteren.

In welcher Software soll das denn gegangen sein? Ich habe ja bereits ein paar Software-Kombinationen durch, aber sowas habe ich im Comand noch nicht gesehen. 😕

Ein solche Anzeige, sprich Warnung, wäre ja auch illegal und dann müßte Taifun diesen Thread schließen!!! (siehe GPS Reminder)

Gruß

Billy

Es geht doch wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht um die Warnung vor Geschwindigkeitsmessanlagen, sondern um die Darstellung der auf der aktuellen Straße gültigen Höchstgeschwindigkeit.

Wenngleich ich die Realisierung angesichts eines zweijährigen (?) Vorlaufs des Kartenmaterials fragwürdig finde, wäre das durchaus eine sinnvolle Funktion.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Es geht doch wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht um die Warnung vor Geschwindigkeitsmessanlagen, sondern um die Darstellung der auf der aktuellen Straße gültigen Höchstgeschwindigkeit.

Wenngleich ich die Realisierung angesichts eines zweijährigen (?) Vorlaufs des Kartenmaterials fragwürdig finde, wäre das durchaus eine sinnvolle Funktion.

Klar, viele mobile Navis sagen " achten Sie auf Ihre Gschwindigkeit" und tun damit doch etwas verbotenes!

Dabei geht es bei allen Geschwindigkeitskontrollen eigentlich darum, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung eingehalten wird. Das erreichen die Warner oder die Meldungen besser, denn:

- ortskundige werden kaum geknipst, haben ihren Warner quasi im Kopf
- ortsfremde übersehen evtl. die Schilder und werden geknipst, was für die Sicherheit gar nichts bringt, denn was nützt es, wenn jemand vor einer Schule ein Kind anfährt und dabei in der Zone 30 geknipst wird? Dann lieber vorher warnen. Der Staat macht es ja zum Teil inzwischen selbst, in dem die Geschwindigkeitsanzeigen " sie fahren xx km/h " aufgestellt werden. Mit gutem Erfolg übrigens.
- das Verbot der Warner zielt also mehr auf die fehlenden Einnahmen durch die Knipsen!

Hatte neulich eine Diskussion mit der Polizei. Situation:
Große Kirmes in Düren; Vierspurige Hauptstrasse am Eingang wird dazu immer zur Zone 30 gemacht (absolut richtig!!!); Dann stellt sich die Polizei mit der Laserpistole hin und zockt ab. Hab die Polizei angesprochen und gesagt sie sollten an beide Enden der Zone 30 einen Streifenwagen stellen und die Autofahrer warnen. DAS WÜRDE DIE SICHERHEIT WIRKLICH ERHÖHEN. Jetzt könne es passieren, dass sie filmen wie ein Kirmesbesucher überfahren wird!

Die Jungs hatten keine Lust zur langen Diskussion, haben aber ganz schön nachdenklich geguckt.

Sorry Off topic, aber ich ärgere mich über diese Stories immer. (ebenso über die Schließung meines Threads)

Gruß

Billy

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Billy_bunny

Ein solche Anzeige, sprich Warnung, wäre ja auch illegal und dann müßte Taifun diesen Thread schließen!!! (siehe GPS Reminder)

Gruß

Billy

Nein, ist nicht illegal😉

Ich kenne die Funktion nur vom Clarion, wobei in Frankreich immer ab 110 die Warnung kam obwohl es nicht regnete etc.

Ausserdem war aufgrund des Alters des Kartenmaterials die angezeigte Höchstgeschwindigkeit nicht immer aktuell.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

...

Genauso ist es.

Allerdings kam die dauerhafte Anzeige der "zulässigen Höchstgeschwindigkeit" (Verkehrsschildabbildungen) nur auf Autobahnen.

Zum damaligen SW - Stand der Headunit und Nav.-SW:
weiß ich nicht.
Hatte vor ca. einem Jahr das Comand nachrüsten lassen. Da war die Anzeige vorhanden.

Anfang diesen Jahres hatte ich das Betriebssystem und die Nav.-SW auf aktuellen Stand gebracht.
Von da an gab es die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit nicht mehr.

Hallo!

Habe heute die neue Navi-DVD bekommen. Der Installationsvorgang gestaltete sich aber ungewohnt:
Comand eingeschaltet, Navi gedrückt, alte DVD im Kofferraum rausgenommen.
Neue DVD eingelegt, es erschienen die zwei Update-Balken.
Nach ca. 30 Sek. schaltete das Comand von selbst ab (Balken war vielleicht bei einem Drittel angelangt)
Nach Wiedereinschalten funktioniert die Navigation mit der neuen DVD wie bisher.
Allerdings ist keinerlei Änderung sichtbar. Keine Einstellungen anders, keine neuen Sonderziele, Anzeigen unverändert.

Ist das Update jetzt korrekt gelaufen?
Müßte nicht bei neuer Versionsnummer vor dem Punkt auch die Software geändert worden sein?

Gruß
der cobold

Na was soll sich denn groß ändern? Kartenmaterial hat sich geändert, sonst nichts.

Zitat:

Original geschrieben von cobold2000

Habe heute die neue Navi-DVD bekommen. Der Installationsvorgang gestaltete sich aber ungewohnt:
Comand eingeschaltet, Navi gedrückt, alte DVD im Kofferraum rausgenommen.
Neue DVD eingelegt, es erschienen die zwei Update-Balken.

In der Beschreibung zur DVD steht aber danach noch mehr:

"In Stufe 2 wird das COMAND neu initialisiert. Schalten Sie dazu das COMAND aus durch Abziehen des Zündschlüssels oder über den ON Button. Anschließend verriegeln Sie bitte das Fahrzeug von außen und warten Sie 2 Minuten. Danach ist das COMAND wieder voll funktionsfähig."

Hast Du zwar nicht geschrieben, hast Du aber sicher so gemacht, oder?

Zitat:

Original geschrieben von cobold2000

Allerdings ist keinerlei Änderung sichtbar. Keine Einstellungen anders, keine neuen Sonderziele, Anzeigen unverändert.

Ist das Update jetzt korrekt gelaufen?

Servus,

ja, alles ist korrekt gelaufen. Neue Einstellungen und Anzeigen kommen nur beim Update der Firmware der Head-Unit, das ist nicht Bestandteil des Karten-Paketes. Du solltest neuere Strassen, Kreuzungen und Kreisverkehre sehen.

(Noch) aktuelle Version der Firmware ist die 30/06, es laufen aber Gerüchte, nach denen "bald" eine neue kommt. Die ist dann in der Werkstatt Deines Vertrauens für ~10 EUR in die Kaffeekasse zu bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von AMJ31

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Guten Tag,
ich hoffe wir müssen nicht darüber diskutieren, dass jegwelcher Download der Navi-DVD illegal ist, oder?🙄 😉

Gruss TAlFUN
MT Moderation

Ist klar, selbstverständlich, dazu werde sie ja immer günstiger von Daimler Angeboten, 176.- € ink, Mwst und Portokosten, was will man mehr...jajaja

darf ich mal fragen - wo man für 176.- sie bei mercedes kaufen kann --- würde ich auch sehr gerne nutzen.

meine version ist die 4.1 und denke es ist an der zeit.-bei ebay kann man für 199 - einen preis vorschlagen - würde aber lieber bei einem mercedeshändler für 176.- kaufen.

mfg aus wiesbaden

Die DVD kostet bei mercedes immernoch 199,-€ incl. MwSt. Mit Mitarbeiterrabatt kommt sie auf 180,-€

hi jungs also wenn ich das richtig verstanden habe muss ich wenn ichvon meiner jetzigen Navi DVD version 2.2 auf die aktuellste version 9.0 oder evtl. noch 8.0 gehe vorher ein update machen ????? ist das richtig ???

Sorry hätte ne Frage,habe einen S-320 bj:2004

bräuchte für mein commant aps eine dvd mit der Türkei,

oder ein update oder oder oder..............auf jeden fall,

habe ich von solchen Dingen gar keine Ahnung.

Wo kann man solche Software runterladen?????

Mfg:Armagedon

Zitat:

Original geschrieben von armagedon75

Wo kann man solche Software runterladen?????

Mfg:Armagedon

Runterladen 😕🙄

Die DVD gibt es beim 🙂 😉

Ob es allerdings eine DVD mit der Türkei gibt?
Da musst Du den 🙂 fragen.

Gruss TAlFUN

Deine Antwort