Navi-Software 9.0 für Comand APS ist seit heute verfügbar

Mercedes E-Klasse W211

Hallo, habe mir soeben die neue 9.0 gegönnt, und bin erfreulich überrascht, was sich so alles getan hat. In den Balkan-Ländern ist so einiges an Kartenmaterial dazu gekommen. Bei den meisten anderen Ländern kann ich es nicht beurteilen, da ich mir auch die Navteq- daten noch nicht durchgelesen habe. Aber als Fazit: die 9.0 lohnt sich endlich mal wieder ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo, habe mir soeben die neue 9.0 gegönnt, und bin erfreulich überrascht, was sich so alles getan hat. In den Balkan-Ländern ist so einiges an Kartenmaterial dazu gekommen. Bei den meisten anderen Ländern kann ich es nicht beurteilen, da ich mir auch die Navteq- daten noch nicht durchgelesen habe. Aber als Fazit: die 9.0 lohnt sich endlich mal wieder ;-)

58 weitere Antworten
58 Antworten

Hallo Kujko,
ich würde es lassen, da diesen bzw Anfang nächsten Monats die Nachfolgeversion der Headunitsoftware 30/06 kommen soll.
Gruss TAlFUN

p.s.
Vielleicht mit Birdview? 😉

Es treten keine Schwierigkeiten auf. Habe ich auch so gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Hallo Kujko,
ich würde es lassen, da diesen bzw Anfang nächsten Monats die Nachfolgeversion der Headunitsoftware 30/06 kommen soll.
Gruss TAlFUN

p.s.

Hallo,

Bitte mal den Unterschied zwischen Headunitsoftware / Nav-DVD erklären.

Kann ich die Headunisoftware auch kaufen?

VG
Heizölbrenner

Zitat:

Original geschrieben von Heizoelbrenner320CDI

Zitat:

Hallo Kujko,
Gruss TAlFUN

p.s.

Hallo,

VG
Heizölbrenner

Headunitsoftware ist die Programmierung des Comand.

Navi-DVD ist das Kartenmaterial.

Gruss TAlFUN

p.s.
Im Gegensatz zum APS50, bei dem auf der 1. Navi-CD auch das Headunitupdate drauf ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Hallo,

VG
Heizölbrenner

Headunitsoftware ist die Programmierung des Comand.
Navi-DVD ist das Kartenmaterial.
Gruss TAlFUN

Danke Taifun
meine zweite Frage ist mir eigentlich wichtiger.
Beim Freundlichen bin ich nähmlich schon auf großes Erstaunen gestoßen, sie kannten nicht mal den Begriff Headunit.
VG

p.s.
Im Gegensatz zum APS50, bei dem auf der 1. Navi-CD auch das Headunitupdate drauf ist.

Hallo Heizölbrenner320CDI,
offiziell wird die Headunitsoftware nicht an Kunden verkauft, aber es soll da Ausnahmen geben😉
Gruss TAlFUN

Zitat:

Hallo Heizölbrenner320CDI,
offiziell wird die Headunitsoftware nicht an Kunden verkauft, aber es soll da Ausnahmen geben😉
Gruss TAlFUN

Also warte ich jetzt mit dem Kauf der neuen NAV-DVD bis du die neue Headunit-CD hast und uns erzählst ob es sich lohnt...?

VG und Danke

Wäre schön wenn die Headunitsoftware das richten würde:

Navigationsansage funktioniert auch beim telefonieren
Navigationsansage überblendet andere Medien z.B. Radio oder CD
Speicherung der Radiosender dauerhaft

Zitat:

Also warte ich jetzt mit dem Kauf der neuen NAV-DVD bis du die neue Headunit-CD hast und uns erzählst ob es sich lohnt...?

VG und Danke

Danke für das in mich gesetzte Vertrauen😉

Ich werde auf jeden Fall berichten wenn ich sie habe und welche Veränderungen vorgenommen wurden.

Gruss TAlFUN

p.s.
Die neue Navi-DVD habe ich allerdings schon vorher geordert😁

Zitat:

Zitat:

VG und Danke

Danke für das in mich gesetzte Vertrauen😉
Ich werde auf jeden Fall berichten wenn ich sie habe und welche Veränderungen vorgenommen wurden.
Gruss TAlFUN

p.s.
Die neue Navi-DVD habe ich allerdings schon vorher geordert😁

Noch eine Frage: Sind die unabhängig voneinander?

VG und Danke

Zitat:

Original geschrieben von AH-M

also bei mir überblendet die naviansage die musik, eventuell ist bei dir nur der regler verstellt.

wenn bei dir das nächste mal die ansage kommt, einfach den lautstärkeregler bisschen aufdrehen solang die stimme spricht, dann wird bei den ansagen die stimme auch die anderen medien überblenden 😉

p.s. das headunit update ist "werkstattbedarf", wenn der mitarbeiter ein klugscheisser ist wird ers dir nicht verkaufen.
mein alter teilehändler hats mir zwar mit nem augenzwinkern bestellt, leider war er bei der abholung der cd nicht da und ich musste mich mit einem jungen KS rumärgern, der mir dann auch noch 1std arbeit zum update verzählen wollte.

das update dauerte keine 10min! 😉

Zitat:

Noch eine Frage: Sind die unabhängig voneinander?

VG und Danke

Jaein,

mit der Headunitsoftware von 2003 läuft die neue Navi-DVD nicht, mit der von 2005 lief zumindest die 8.er Navi-DVD noch, allerdings hat man dann ein unterschiedliches Anzeigebild auf dem Monitor.

Gruss TAlFUN

@ all
Klappt bei Euch und der Kombination
- Headunitsoftware 30/06 und Nav.-SW 7.0 oder 8.0
eigentlich noch die Speedlimit-Anzeige (Verkehrszeichen, z. B. 80 Km/h) in der Landkarte?

Bei mir leider nicht mehr.
War bei der vorherigen Kombi. Headunitsoftware < 30/06 und Nav.-SW < 7.0 noch als gut erkennbares Verkehrsschild eingeblendet.
Vermisse ich auf Autobahnen des öfteren.

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

also bei mir überblendet die naviansage die musik, eventuell ist bei dir nur der regler verstellt.
wenn bei dir das nächste mal die ansage kommt, einfach den lautstärkeregler bisschen aufdrehen solang die stimme spricht, dann wird bei den ansagen die stimme auch die anderen medien überblenden 😉

Hast du auch Modelljahr 2009?

Klar kann ich die Stimme lauter machen, aber anbrüllen lassen ich mich nicht von der Navi-Tante. Es wäre hält schön wenn die Musik leiser würde wenn die Tussie was zum besten gibt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Hast du auch Modelljahr 2009?

nein habe ich nicht, scheint wohl aber ein Bug zu sein, genau zu dem problem (siehe "bin enttäuscht vom soundsystem und NGT2.5" o.ä.) gibts dazu schon jemanden, der auch das selbe problem hat 🙂

Deine Antwort