ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand NTG1 hängt sich auf und startet neu nach Navi-Update

Comand NTG1 hängt sich auf und startet neu nach Navi-Update

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 21:50

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem, wobei ich Euren Rat brauchen könnte ;-)

Ich habe für mein Comand eine neue DVD beim Freundlichen bestellt und heute abgeholt. Da es kurz vor Ladenschluss war, habe ich mir erklären lassen, was ich machen muss und nicht mehr dort aufspielen lassen.

Man sagte mir, ich soll genau der Anleitung folgen und den Wagen starten, damit die Batterie nicht leer gezogen wird und immer die optimale Spannung da ist!

Ok, also Wagen an, Comand an, „NAV“ gedrückt und im Kofferraum die neue DVD rein.

Die alte DVD 2013/2014 war bereits draußen, da ich sie in einem anderen Wagen testweise hatte und die dort im Navirechner verklemmt war und beim „Bergen“ nen Kratzer davon getragen hatte und nicht mehr ging(Andere Geschichte ;-) ).

So, neue DVD ist drin, nichts passiert…

Dann das Ganze nach 5 Minuten wiederholt und sie da, er zeigt mir den Standardbildschirm „NAV“ (Zieleingabe, Zielspeicher, usw.)

Dann allerdings bevor ich das Auto ausmachen kann und abschließen kann, wie in der beiliegenden Anleitung vorgesehen, hängt sich die Head Unit auf, geht aus und nach einigen Sekunden wieder an!

Ich mache das Auto aus und schließe es ab, die Head Unit macht damit immer weiter…

Erst nach dem Entfernen der DVD im Kofferraum funktioniert die Head Unit wieder normal…

Mein Fahrzeug ist ein S211 11/2006 mit einem Comand NTG 1 Firmware 30/06.

Die DVDs (Alt 2013/2014 Und Neu 2018/2019) sind Original vom Freundlichen!

Vor dem Updateversuch lief alles fehlerfrei und flüssig…

Habe vorhin nochmal die alte rein, auch wenn sie nen kratzer hat und er sie nicht erkennen wird, wollte ich sehen, ob sich die Head Unit aufhängt, sobald sie Daten (NAV-DVD wird geladen…) vom Navi-Rechner bekommt. Head Unit funktionierte weiter ganz normal und sagte schließlich „Keine DVD eingelegt“.

Auf einer Testfahrt vorhin ging auch alles normal, außer direkt nach 2 Minuten losfahren, wo die Head Unit aus und wieder an gegangen ist… (Hatte ich noch nie seit 2007…)

Habt Ihr einen Tipp, woran das beschriebene Problem liegen könnte?

- Hat der Navi-Rechner das Update von der CD falsch aufgespielt und sich geschrottet? (Hab allerdings keinen Ladebalken gesehen…)

- Braucht der Navi-Rechner ein Firmware-Update via Update-CD von Freundlichen?

- Ist die neue DVD nicht in Ordnung?

- Oder ist es was ganz anderes..?

Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Idee, wollte mir ungern direkt nen neuen Navi-Rechner aufschwatzen lassen :-)

Vielen Dank allen, die das hier lesen und Ihre Ideen und Tipps mit mir teilen??

LG Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 15:01

Hey,

sorry, dass ich ein paar Tage nicht geantwortet habe, meine Frau war mit dem Auto übers Wochenende weg und ich konnte nicht weiter dran tüfteln...

Batterie abklemmen hat nicht geholfen, ABER ich hab es wieder hinbekommen :-)

Habe noch ne alte DVD gefunden(ältere Version, als die die mir kaputt gegangen war) und als ich die eingelegt habe, hat der Navirechner sich die alte Software gezogen! Dann die aktuelle 2018er eingelegt und auch die Software hat er sich geladen und jetzt läuft alles wieder problemlos :-)

Vielen dank allen für die Hilfe :-)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Daimlerfan84 schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:50:00 Uhr:

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem, wobei ich Euren Rat brauchen könnte ;-)

Ich habe für mein Comand eine neue DVD beim Freundlichen bestellt und heute abgeholt. Da es kurz vor Ladenschluss war, habe ich mir erklären lassen, was ich machen muss und nicht mehr dort aufspielen lassen.

Man sagte mir, ich soll genau der Anleitung folgen und den Wagen starten, damit die Batterie nicht leer gezogen wird und immer die optimale Spannung da ist!

Ok, also Wagen an, Comand an, „NAV“ gedrückt und im Kofferraum die neue DVD rein.

Die alte DVD 2013/2014 war bereits draußen, da ich sie in einem anderen Wagen testweise hatte und die dort im Navirechner verklemmt war und beim „Bergen“ nen Kratzer davon getragen hatte und nicht mehr ging(Andere Geschichte ;-) ).

So, neue DVD ist drin, nichts passiert…

Dann das Ganze nach 5 Minuten wiederholt und sie da, er zeigt mir den Standardbildschirm „NAV“ (Zieleingabe, Zielspeicher, usw.)

Dann allerdings bevor ich das Auto ausmachen kann und abschließen kann, wie in der beiliegenden Anleitung vorgesehen, hängt sich die Head Unit auf, geht aus und nach einigen Sekunden wieder an!

Ich mache das Auto aus und schließe es ab, die Head Unit macht damit immer weiter…

Erst nach dem Entfernen der DVD im Kofferraum funktioniert die Head Unit wieder normal…

Mein Fahrzeug ist ein S211 11/2006 mit einem Comand NTG 1 Firmware 30/06.

Die DVDs (Alt 2013/2014 Und Neu 2018/2019) sind Original vom Freundlichen!

Vor dem Updateversuch lief alles fehlerfrei und flüssig…

Habe vorhin nochmal die alte rein, auch wenn sie nen kratzer hat und er sie nicht erkennen wird, wollte ich sehen, ob sich die Head Unit aufhängt, sobald sie Daten (NAV-DVD wird geladen…) vom Navi-Rechner bekommt. Head Unit funktionierte weiter ganz normal und sagte schließlich „Keine DVD eingelegt“.

Auf einer Testfahrt vorhin ging auch alles normal, außer direkt nach 2 Minuten losfahren, wo die Head Unit aus und wieder an gegangen ist… (Hatte ich noch nie seit 2007…)

Habt Ihr einen Tipp, woran das beschriebene Problem liegen könnte?

- Hat der Navi-Rechner das Update von der CD falsch aufgespielt und sich geschrottet? (Hab allerdings keinen Ladebalken gesehen…)

- Braucht der Navi-Rechner ein Firmware-Update via Update-CD von Freundlichen?

- Ist die neue DVD nicht in Ordnung?

- Oder ist es was ganz anderes..?

Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Idee, wollte mir ungern direkt nen neuen Navi-Rechner aufschwatzen lassen :-)

Vielen Dank allen, die das hier lesen und Ihre Ideen und Tipps mit mir teilen??

LG Alex

Also als erstes geht dein Akku nicht leer nur weil du das Radio mal für 5 Minuten an lassen würdest. Soviel zum Wissen deiner Werkstatt. Du kannst die Zündung auch Stundenlang anlassen und der Akku wird nicht leer sein danach.

- Die Navi-Box hat gar nichts geupdated da seit 2006 immer das gleiche Update auf jeder DVD drauf ist. Außerdem kann da nichts falsch geupdated werden.

- Die Navi-Box braucht kein Update, es hat schon das neueste drauf

- Das weiß nur Gott und die DVD selbst

- Du schriebst dass deine letzte Navi DVD hängen geblieben ist und du diese "geborgen" werden musste. Dabei kann der Rahmen des Laufwerks oder der Schließmechanismus beschädigt worden sein.

Wenn du willst zieh mal die Sicherung vom COMAND (F28 im Armaturenbrett Fahrerseite) und/oder der Navi-Box (F3 SAM Fond im Kofferraum links) und guck mal ob es was bringt.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 22:03

Hey Mackhack,

vielen Dank :-)

Werde das mit der Sicherung morgen mal testen;-)

Die DVD hing in einem anderen Wagen fest, nicht im 211er…

LG Alex

Wieso braucht es eine Anleitung und / oder Erklärung? Zündung Stufe 2, Navi DVD raus, neue DVD rein, fertig. Bei mir begann sofort der Ladebalken, da sass ich noch nicht einmal im Auto als ich vom Kofferraum zurück zum Fahrersitz ging. Ich vermute, dass da vorher schon was nicht stimmte. Gab es denn vorher Anzeichen oder warum hast du dir die neue DVD gekauft?

Ja Sicherungen ziehen und paar Minuten warten hilft meistens. Wenn nicht, könnte es auch gut sein, dass dein Navirechner einen weg hat. Hattest du zufällig vor kurzem die Batterie abgeklemmt?

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 5:01

Moin chruetters,

nein, die Navigation hat vorher fehlerfrei funktioniert!

Ich habe nur eine neue DVD gebraucht, da diese - wie beschrieben - in einem anderen Fahrzeug testweise war und dort beim Rausholen(der Auswurf klemmte in dem anderen Wagen) nen dicken Kratzer bekommen hat…

Und wie gesagt, nen Ladebalken habe ich nicht gesehen ;-)

Ne, an der Batterie hatte ich nichts abgeklemmt ;-)

Versuche das mal mit der Sicherung ;-)

Und die richtige DVD ist es aber? Es gibt da unterschiedliche Farben der DVD Hülle.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 5:54

Ja genau, habe extra bei der Niederlassung mit Fahrgestellnummer die aktuelle und vor allem passende DVD bestellt…

Komisch alles oder?

Weiß mir keinen Rat, vorher ging alles jahrelang top und ich hab die neue DVD wie vorgesehen da rein…

DIe DVD-Hülle muss aussehen wie auf dem angehangenen Bild.

Ntg1-20018-2019
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 11:44

Hey Andi,

genau die haben die mir in der Niederlassung verkauft ;-)

Soweit so gut oder schlecht -> wie man es nimmt.

Hast Du jemanden wo Du die DVD mal in nem anderen Navirechner testen kannst. Navis hängen sich gerne auf wenn sie die Daten-DVD nicht (richtig) lesen könne. Nicht dass da ein Fehler in der Pressung vorliegt.

In welcher Ecke dieser Welt lebst Du ?

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 15:01

Hey,

sorry, dass ich ein paar Tage nicht geantwortet habe, meine Frau war mit dem Auto übers Wochenende weg und ich konnte nicht weiter dran tüfteln...

Batterie abklemmen hat nicht geholfen, ABER ich hab es wieder hinbekommen :-)

Habe noch ne alte DVD gefunden(ältere Version, als die die mir kaputt gegangen war) und als ich die eingelegt habe, hat der Navirechner sich die alte Software gezogen! Dann die aktuelle 2018er eingelegt und auch die Software hat er sich geladen und jetzt läuft alles wieder problemlos :-)

Vielen dank allen für die Hilfe :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand NTG1 hängt sich auf und startet neu nach Navi-Update