Navi RNS E einbau/nachrüsten
hey leutz,
habe die suchfunktion bemüht-bin aber noch nicht schlauer geworden! habe in meinem Sportback BJ 5/07 ein großes Concert verbaut- (concert II oder III???????)
möchte dieses nun gegen ein navi rns-e dvd tauschen! was bräuchte ich dafür- die antenne-ist klar...
nun meine frage:
hat jemand von euch das gerät schon mal nachgerüstet? wo kommt die antenne hin- möchte keine aufs dach machen- find ich nicht so doll!
brauche ich irgendwelche adapter oder muss ich noch kabel verlegen?
wird trotz nachrüstung - die info vom navi in meinem FIS angezeigt?
hat jemand eine einbauanleizung etc.
danke
270 Antworten
Hi,
ich weiß das Thema ist relativ alt aber ich denke immer wieder aktuell.
Ich besitze eine A3 8PA BJ 2010. Ich habe letztes Jahr das alte Chorus Radio durch ein Concert Radio nach gerüstet, da Chorus keine MP3s abgespielt hat. War easy, altes Radio raus, neues rein.
So nun möchte ich ein Navi nachrüsten und zwar dieses:
AUDI Navigation plus RNS-E für Audi A3, Navi Bj. 2007, DVD MP3 8P0 035 192Q
Soweit ich es verstanden habe muss ich noch zusätzlich eine GPS Maus dazukaufen.
Wars das? Reicht es wenn ich wieder altes Radio raus, Navi plus GPS rein und fertig?
Danke schonmal an alle und frohen Nikolaus!
Zitat:
Original geschrieben von Matusch86
Hi,ich weiß das Thema ist relativ alt aber ich denke immer wieder aktuell.
Ich besitze eine A3 8PA BJ 2010. Ich habe letztes Jahr das alte Chorus Radio durch ein Concert Radio nach gerüstet, da Chorus keine MP3s abgespielt hat. War easy, altes Radio raus, neues rein.So nun möchte ich ein Navi nachrüsten und zwar dieses:
AUDI Navigation plus RNS-E für Audi A3, Navi Bj. 2007, DVD MP3 8P0 035 192Q
Soweit ich es verstanden habe muss ich noch zusätzlich eine GPS Maus dazukaufen.
Wars das? Reicht es wenn ich wieder altes Radio raus, Navi plus GPS rein und fertig?
Danke schonmal an alle und frohen Nikolaus!
Moin,
ich musste bei mir den Audiopilot(oder so) auspinnen. und den AUX anschluss auf den 32 Pol. Stecker legen.
evlt. wenn vorhanden muss Bose auch noch auf den 32 Pol. Stecker. es gibt da eine Tabelle wo alles drauf steht oder du guckst alle Steckplätze durch (Vergleich doch Radio-Belegung und Navi-Belegung von der Rückseite)
Ach ja und dann Codieren 😉
lg
Audi A³
hey,
ja dass mit dem codieren hab ich schon hier oft gelesen, sollte ja kein problem darstellen. BOSE system ist nicht vorhanden, hoffe dass deswegen umpinnen wegfällt, da ich davon leider keine ahnung habe.
Für weitere Tipps/Erfahrungsberichte bin ich immer dankbar!
Gruß Matusch86
Zitat:
hey,ja dass mit dem codieren hab ich schon hier oft gelesen, sollte ja kein problem darstellen. BOSE system ist nicht vorhanden, hoffe dass deswegen umpinnen wegfällt, da ich davon leider keine ahnung habe.
Für weitere Tipps/Erfahrungsberichte bin ich immer dankbar!
Gruß Matusch86
Hast du AUX bzw. benutzt du es? wenn nicht dann brauchst du nur mit einer Büroklammer den einen Pin lösen und rausziehen vom Audiopilot, der wird beim RNS-E nicht benötigt.
PS. was ich vergessen hatte:
bei den Doppeldin Radios ist eine andere Antennenansteuerung vorhanden. es funktioniert auch erstmal da mit aber es gibt einen Fehlereintrag im Speicher und der Empfang ist nicht ganz soo super im Ländlichen Gebiet..
Für mehr Infos such doch mal Micha225 seine Blog auf der ist sehr Informativ
lg
Ähnliche Themen
Hi,
ich bins nochmal. Ich habe heute mein Navi eingebaut und es läuft auch (fast).
Also erstmal ne Frage zum Navi, ich habe noch keine Navi DVD. Muss die DVD immer eingelegt sein oder reicht es wenn sie einmal eingelegt wurde?
Dann funktioniert das Telefon nicht. Bluetooth ist irgendwie deaktiviert, dh grau unterlegt.
Normale Film DVDs kann ich wohl nicht abspielen, hab ich hier im Forum so rausgelesen?
Könnt ihr mit weiterhelfen?
Frohe Weihnachten allen!
Zitat:
Hi,ich bins nochmal. Ich habe heute mein Navi eingebaut und es läuft auch (fast).
Also erstmal ne Frage zum Navi, ich habe noch keine Navi DVD. Muss die DVD immer eingelegt sein oder reicht es wenn sie einmal eingelegt wurde?
Dann funktioniert das Telefon nicht. Bluetooth ist irgendwie deaktiviert, dh grau unterlegt.
Normale Film DVDs kann ich wohl nicht abspielen, hab ich hier im Forum so rausgelesen?
Frohe Weihnachten allen!
Navi CD muss beim Navigieren immer drin sein
Ist das RNS richtig codiert?
Hi,
danke erstmal. Codiert wurde noch gar nicht.
Dh wenn ich mich navigieren lassen will, kann ich dabei keine CDs hören?????
Das Navi Laufwerk ist ausschließlich nur für die Navi-CD, du kannst damit keine anderen CDs abspielen.GPS Antenne ist angeschlossen😕.
Und wie weolli0808 schon sagte lass erstmal dein Navi codieren.Hast du auch SDS??
Zitat:
Original geschrieben von BlueEyes84
Das Navi Laufwerk ist ausschließlich nur für die Navi-CD, du kannst damit keine anderen CDs abspielen.GPS Antenne ist angeschlossen😕.
Und wie weolli0808 schon sagte lass erstmal dein Navi codieren.Hast du auch SDS??
Klar geht das ; navi DVD raus ; mp3 oder Audio CD rein !
Wenn man navigieren will - erst die Route starten dann navi DVD raus und Musik rein
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Klar geht das ; navi DVD raus ; mp3 oder Audio CD rein !Zitat:
Original geschrieben von BlueEyes84
Wenn man navigieren will - erst die Route starten dann navi DVD raus und Musik rein
Wieder was gelernt Scotty🙂 dann muss ich das verwechselt haben das das DVD Laufwerk so keine DVD Filme abspielen kann, außer die Navi-CD.
Man lernt nie aus.
Zitat:
Hi,ich bins nochmal. Ich habe heute mein Navi eingebaut und es läuft auch (fast).
Frohe Weihnachten allen!
hast du denn das bt Interface verbaut? ohne dem geht's natürlich nicht!
Zitat:
gut zu wissen! 😉
aber geht das ganze auch, wenn man die Route verlässt (Baustelle, Unfall, Stau) und das Navi neu berechnen muss?
lg
Zitat:
Original geschrieben von Hoaschter
gut zu wissen! 😉Zitat:
Wenn man navigieren will - erst die Route starten dann navi DVD raus und Musik reinaber geht das ganze auch, wenn man die Route verlässt (Baustelle, Unfall, Stau) und das Navi neu berechnen muss?
lg
dann braucht er wieder die DVD
Hey,
danke erstmal für die ganzen Infos.
Das Navi ist noch gar nicht codiert, wurde einfach nur reingeschoben, vorher natürlich eine GPS- Maus angeschlossen.
Mittlerweile hab ich geschafft die Bluetooth Verbindung zu meinem Handy herzustellen und die Freisprechanlage funktioniert auch wunderbar. Ich kann nur irgendwie nicht auf die Kontakte zugreifen, ist alles grau unterlegt.
Das mit der Navi DVD ist ja mal mega blöd gelöst, dh wenn ich mich irgendwo hin navigieren lassen kann ich dabei keine MP3s hören.
Ich muss die Musik dann wohl über die SD Kartenslots laufen lassen...
Ich komme aus Hanau, nähe Frankfurt am Main, kann mir da jmd behilflich sein wegen Codierungen?
Frohen 1. Weihnachtstag!