ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Navi RNS 315

Navi RNS 315

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 13:53

Hallo!

Ich hab meinen Touran seit Anfang Oktober 2010 und muss sagen, dass ich bisher super zufrieden damit bin... wenn da nicht eine Sache wäre.... nämlich das Navi. Ich habe mir beim Zusammenstellen meines Neufahrzeuges lange darüber den Kopf zerbrochen, ob ich ein teures eingebautes oder preisgünstiges mobiles verwenden soll. Da über das RNS 315 nicht viel im WWW zu finden war, habe ich meine Fragen direkt beim Importeur beantworten lassen und war dann der Meinung, dass sich die 850 Euro (Preis in Österreich) bezahlt machen würden - denkste!

Schon bei der ersten längeren Fahrt nach Wien musste ich folgendes feststellen:

1.) Die angezeigte Strecke lässt sich nur auf einen Umkreisradius von ca 10 km herauszoomen.

2.) Verkehrsbehinderungen werden zwar angesagt, sind aber auf Grund der geringen Zoommöglichkeit zumeist auf der Karte nicht ersichtlich. Somit fällt auch die Entscheidung schwerer, ob eine vorgeschlagene Routenänderung Sinn macht (manuell einstellbar gar nicht möglich).

3.) Nationale Straßenbezeichnung in Österreich - Fehlanzeige

4.) Fahrspurassistent - Fehlanzeige

5.) Zielkarte - Fehlanzeige

6.) Selbst bei stärkstem Heranzoomen werden nicht sämtliche Straßennamen angezeigt. Und die, die angezeigt werden, stehen teilweise nicht auf der Straße, für die sie gelten - super unübersichtlich!!!

Die Liste lässt sich noch so weiter führen. Ich hab dann beim Importeur nachgefragt, ob sich diese offensichtlichen Software-Probleme beheben ließen - Antwort: Nöö! Alles bleibt so!

Mein Rat für die, die noch vor der Entscheidung stehen:

Wenn eingebaut, dann nur das RNS 510. Das 315 ist definitiv sein Geld nicht wert. Dann lieber ein mobiles, dass beim Gebrauch halt an die Scheibe gepeppt ist.

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2011 um 10:34

JA

Bei einer engen Parklücke zwitschert es dann wie in einem Vogelkäfig

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Nein, das Display zeigt nur die Kamera-Ansicht aber es piepst halt noch.

Ich denke, beim geteilten Bildschirm würde das Bild zu klein werden, da das RNS 315 ja ein kleineres Display als das RNS 510 hat.

Danke für die Info. Das hatte ich befürchtet. Schränkt das aus deiner Sicht den Praxis nutzen ein?

Ich meine wenn ich per Kamera rückwärts fahre, und es beginnt zu piepen, mochte ich sofort wissen an welcher Fahrzeug Ecke das ausgelöst wird.

Kann man denn wenigstens umschalten zwischen Kamera und Parksensoren Ansicht? Was muss man dazu drücken?

Danke!

Hört man nicht auch in welcher Ecke es piept?

Oder gibt es nur 2 Lautsprecher, einer vorn und einer hinten?

Ich hätte gedacht es sind 4 Stück...

Zitat:

Original geschrieben von derTomGE

Hört man nicht auch in welcher Ecke es piept?

Nein, man kann nur anhand der Tonhöhe vorne und hinten unterscheiden, aber nicht welche Ecke ausgelöst hat.

Grüße,

chris

Zitat:

Original geschrieben von derTomGE

Hört man nicht auch in welcher Ecke es piept?

Oder gibt es nur 2 Lautsprecher, einer vorn und einer hinten?

Ich hätte gedacht es sind 4 Stück...

An die Möglichkeit hab ich gar nicht gedacht. Das wäre natürlich die perfekte Lösung akustisch die richtung zu hören. Kann das jemand bestätigen für die Kombination RNS 315 und parkassist?

am 15. März 2011 um 8:43

Ich bin der Meinung man hört die entsprechende Ecke.

Umschalten auf "Sensor-Ansicht" ist kein Problem. Einfach den Knopf für die Parksensoren drücken dann verschwindet die Kameraansicht.

am 16. März 2011 um 9:01

Sorry, ich lag da falsch mit dem Umschalten der Anzeige.

Du drückst zuerst auf dem Touch auf "Optionen" danach auf das Zeichen mit der "Sensoransicht".

Betreffend der Akustik ist es halt ein bisschen tricky. Wenn Du den Kopf drehst und nach hinten schaust muss das Gehirn natürlich entsprechend umschalten..

Aber ist es so dass wenn zum Beispiel der Sensor hinten rechts anschlägt, das piepen nur aus dem Lautsprecher hinten rechts kommt? Und wenn zusätzlich vorne Links ein Hinderniss kommt, piept es noch von vorne Links?

am 16. März 2011 um 10:34

JA

Bei einer engen Parklücke zwitschert es dann wie in einem Vogelkäfig

Bist du sicher, daß es aus den jeweiligen Ecken piepst? Es piepst zwar vorne und hinten, auch in unterschiedlicher Tonlage, aber ob das Hindernis zb. hinten links oder rechts ist, das wird soweit mir bewusst ist nicht unterschieden. Einfach mal reinsetzen und einen zweiten ums Auto laufen lassen, der mit der Hand die Sensoren auslöst. Kann natürlich sein, daß es beim neuen RNS schon so implementiert wurde, wünschenswert wäre es durchaus.

Grüße,

chris

Ist die Rückfahrkamera im RNS315 nur Spielerei oder wirklich ein praktisches Extra ?

Wie ist die Darstellungsqualität bei Dunkelheit ?

am 18. März 2011 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von brauner

Ist die Rückfahrkamera im RNS315 nur Spielerei oder wirklich ein praktisches Extra ?

Wie ist die Darstellungsqualität bei Dunkelheit ?

Ich finde die Kamera sehr praktisch, da man Objekte auch bei Dunkelheit gut sieht.

Aufgrund des hohen Heckfensters sieht man nicht was direkt hinter dem Fahrzeug passiert und die Kamera ermöglicht einen besseren Überblick als die Parksensoren.

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Ich finde die Kamera sehr praktisch, da man Objekte auch bei Dunkelheit gut sieht.

Aufgrund des hohen Heckfensters sieht man nicht was direkt hinter dem Fahrzeug passiert und die Kamera ermöglicht einen besseren Überblick als die Parksensoren.

Hi Cossor,

könntest du ein Bild vom RNS 315 mit Rückfahrkamera in Aktion zeigen? Das wäre super!

Ich bestelle nämlich gerade und da ich bisher ein 510er mit Kamera hatte (die wirklich genial ist) bin ich sehr kritisch beim 315. Das Display vom 315 ist ja schon etwas schlechter als beim 510. Hab's gerade im Autohaus angeschaltet - fransige Pixel usw. Aber 1300 Euro Unterschied...

Die haben dummerweise nie ein Kamera zusammen mit dem 315.

Schon mal vielen Dank!

 

am 31. März 2011 um 10:32

Anbei, wie gewünscht, die Bilder.

Leider spiegelt es recht stark wegen des Blitzlichts und ohne Blitzlicht wird das Bild etwas unscharf. Dennoch sollte Dir die 2 Bilder eine Entscheidungshilfe sein.

Ich finde, dass das RNS 315 und die Rückfahrkamera gut zusammen passen!

 

Gruß

Cossor

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Ich finde, dass das RNS 315 und die Rückfahrkamera gut zusammen passen!

Hi Cossor,

super - vielen Dank für die Bilder! Das ging ja echt schnell!

Stört die Verzerrung beim Fahren? Bei meinem Passat mit RNS 510 ist das Bild gar nicht verzerrt. Aber wahrscheinlich gewöhnt man sich dran.

Werden die Linien auch abhängig vom Lenkradeinschlag angepasst wie beim 510er? Man kann dadurch sehr gut zielen.

am 31. März 2011 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von tester4444

 

Werden die Linien auch abhängig vom Lenkradeinschlag angepasst wie beim 510er? Man kann dadurch sehr gut zielen.

Das geht beim Touran gar nicht - anderes Steuergerät ... (AFAIR)

Deine Antwort
Ähnliche Themen