ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Navi RNS 315

Navi RNS 315

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 13:53

Hallo!

Ich hab meinen Touran seit Anfang Oktober 2010 und muss sagen, dass ich bisher super zufrieden damit bin... wenn da nicht eine Sache wäre.... nämlich das Navi. Ich habe mir beim Zusammenstellen meines Neufahrzeuges lange darüber den Kopf zerbrochen, ob ich ein teures eingebautes oder preisgünstiges mobiles verwenden soll. Da über das RNS 315 nicht viel im WWW zu finden war, habe ich meine Fragen direkt beim Importeur beantworten lassen und war dann der Meinung, dass sich die 850 Euro (Preis in Österreich) bezahlt machen würden - denkste!

Schon bei der ersten längeren Fahrt nach Wien musste ich folgendes feststellen:

1.) Die angezeigte Strecke lässt sich nur auf einen Umkreisradius von ca 10 km herauszoomen.

2.) Verkehrsbehinderungen werden zwar angesagt, sind aber auf Grund der geringen Zoommöglichkeit zumeist auf der Karte nicht ersichtlich. Somit fällt auch die Entscheidung schwerer, ob eine vorgeschlagene Routenänderung Sinn macht (manuell einstellbar gar nicht möglich).

3.) Nationale Straßenbezeichnung in Österreich - Fehlanzeige

4.) Fahrspurassistent - Fehlanzeige

5.) Zielkarte - Fehlanzeige

6.) Selbst bei stärkstem Heranzoomen werden nicht sämtliche Straßennamen angezeigt. Und die, die angezeigt werden, stehen teilweise nicht auf der Straße, für die sie gelten - super unübersichtlich!!!

Die Liste lässt sich noch so weiter führen. Ich hab dann beim Importeur nachgefragt, ob sich diese offensichtlichen Software-Probleme beheben ließen - Antwort: Nöö! Alles bleibt so!

Mein Rat für die, die noch vor der Entscheidung stehen:

Wenn eingebaut, dann nur das RNS 510. Das 315 ist definitiv sein Geld nicht wert. Dann lieber ein mobiles, dass beim Gebrauch halt an die Scheibe gepeppt ist.

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2011 um 10:34

JA

Bei einer engen Parklücke zwitschert es dann wie in einem Vogelkäfig

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Aber beim Passat mit 315er schon?

am 31. März 2011 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von tester4444

Aber beim Passat mit 315er schon?

sorry - keine Ahnung kenne mich mit dem Passat nicht so aus.

am 31. März 2011 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von tester4444

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Ich finde, dass das RNS 315 und die Rückfahrkamera gut zusammen passen!

Hi Cossor,

super - vielen Dank für die Bilder! Das ging ja echt schnell!

Stört die Verzerrung beim Fahren? Bei meinem Passat mit RNS 510 ist das Bild gar nicht verzerrt. Aber wahrscheinlich gewöhnt man sich dran.

Werden die Linien auch abhängig vom Lenkradeinschlag angepasst wie beim 510er? Man kann dadurch sehr gut zielen.

Was meinst du mit verzerrt? Wie ich schon schrieb, liegt es an der spiegelden Oberfläche des Displays. Das Bild wird scharf und sauber dargestellt.

Beim Touran werden weder beim RNS 315 NOCH beim RNS 510 den Lenkradeinschlag berücksichtigt (beim Passat kostet die Kamera auch daher mehr).

Es werden nur die Außenmaße des Fahrzeugs in das Bild projeziert, was mir aber auch völlig ausreicht.

Zitat:

Was meinst du mit verzerrt? Wie ich schon schrieb, liegt es an der spiegelden Oberfläche des Displays. Das Bild wird scharf und sauber dargestellt.

Mit verzerrt meine ich dass alle eigentlich geraden Linien krumm dargestellt werden. Z.B. der Gehweg, der Zaun usw. Aber das liegt wohl mehr an der Kameraoptik als am Navi.

Zitat:

Beim Touran werden weder beim RNS 315 NOCH beim RNS 510 den Lenkradeinschlag berücksichtigt (beim Passat kostet die Kamera auch daher mehr).

Ich hoffe jetzt einfach mal dass das ganze Bild der Kamera (einschliesslich Linien - auch der projizierten Fahrlinien des Lenkradeinschlages) ausserhalb des RNS 315 eingeblendet werden.

Dann habe ich Hoffnung dass im Passat die Fahrlinien auch im RNS 315 funktionieren.

Sorry dass ich im Touranbereich gefragt habe. Ich war mir nicht bewusst dass es dieses Feature im Touran nicht gibt.

Insgesamt hörst du dich ja sehr positiv über die Kamera zusammen mit dem RNS 315 an. Ich schaue beim Rückwärtsfahren eigentlich nur noch auf das Kamerabild im RNS 510. Das Display des 315 scheint dafür ja auch ausreichend groß zu sein.

am 11. März 2012 um 21:20

Laut der Navi-BDA soll auf dem Typschild im Kofferaum links auch zu ersehen sein, welches Navi verbaut wurde.

7T2 = 310

7UC = 315

Allerdings findet sich dort weder noch!

Wie kann ich herausfinden, welches Navi drin ist?

Indizien:

- Wagen kamn ohne CD, Western Europe läft auch so und ohne SD-Karte (also: 315)

- im Menü "Infofenster und Routenliste einblenden" verhält es sich so wie ein 310

Nächste Frage: heute fuhr ich auf der Autobahn und konnte aufgrund von Baustellen der Anweisung nicht folgen, sondern fuhr nach den Hinweisschildern. Schlußendlich bog ich falsch ab und verließ die Bahn um uber Land zu fahren.

Noch fünf Minuten nach der etsten Mißachtung der Anweisungen wurde ich zur Umkehr aufgefordert, statt jetzt einfach das kurze Reststück neu zu berechnen.

Das kann mein Medion von 2006 aber besser!

Oder habe ich es falsch bedient?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Navi ist verbaut? RNS 310 oder 315?' überführt.]

Ja das ist ein Problem auch wenn mal ein Stau kommt der nicht im TMC drin ist. Da hilft nur "Sperrung ab hier" eingeben.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Navi ist verbaut? RNS 310 oder 315?' überführt.]

Zitat:

- im Menü "Infofenster und Routenliste einblenden" verhält es sich so wie ein 310

Der Touran hat das 315er Navi.

Wie verhält sich denn das 310er im Infofenster deiner Meinung nach?

Das 310 kann keine Übersichtskarte anzeigen, das 315er schon. Das restiche Verhalten ist im Navibereich gleich. Du kannst also nicht zwischen mehreren Routen auswählen, das geht nur mit dem 510er.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Navi ist verbaut? RNS 310 oder 315?' überführt.]

am 13. März 2012 um 9:14

Im Menü "Infofenster und Routenliste einblenden" verhält es sich so wie es für das Verhalten eines 310 im Handbuch beschrieben ist, ich sag ja, ich bin da etwas verunsichert .....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Navi ist verbaut? RNS 310 oder 315?' überführt.]

Das RNS315 gibts ab Werk seit dem 2. Facelift.

Wenn es also ab Werk drin war, ist die Zuordnung doch einfach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Navi ist verbaut? RNS 310 oder 315?' überführt.]

am 13. März 2012 um 10:57

Ok, merci, das wußte ich bislang nicht.

Bleibt aber trotzdem mysteriös, warum, das Gerät vom Handbuch abweicht ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Navi ist verbaut? RNS 310 oder 315?' überführt.]

Papier ist geduldig...

Im Handbuch meines Sharan steht auch noch drin, dass sich das Panoramadach stufenlos ausstellen lässt.

In der Praxis gibts jedoch nur auf oder zu, keine Zwischenstufe. Ist auf Nachfrage aber inzwischen im Handbuch korrigiert worden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Navi ist verbaut? RNS 310 oder 315?' überführt.]

am 13. März 2012 um 12:39

Lange die SETUP taste drücken, dann siehst du welches Navi verbaut ist.

Wenn es eine Teilenummer wie diese hat ist es ein 315ner:

  • 3C0 035 279
  • 3C0 035 279 A
  • 3C0 035 279 B
  • 3C0 035 279 C
  • 3C0 035 279 D
  • 3C0 035 279 E
  • 3C0 035 279 J

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Navi ist verbaut? RNS 310 oder 315?' überführt.]

am 13. März 2012 um 13:11

Es ist ein 3C0 035 279.

Danke für den Hinweis!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Navi ist verbaut? RNS 310 oder 315?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen