ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Navi Radio mit Klimateil sporadisch aus / tot

Navi Radio mit Klimateil sporadisch aus / tot

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 1. November 2017 um 8:22

Hallo zusammen,

bei meinem Mondeo MK4 habe ich immer mal wieder das Problem, dass das Radio (das mit dem großen farbigen Navi-Display - kein Sony, noch ohne USB und Speicherkarte mit DVD fürs Navi hinter der Blende unten) mitten während der Fahrt plötzlich aus ist. Das doofe ist, dass gleichzeitig auch die Lüftung aussetzt und das Auto kalt wird. Das hängt sicher mit dem Klimateil, das unten ins Radio integriert ist, zusammen. Auch die Beleuchtung der Radio und Klimatasten ist dann immer aus und sie sind dann immer ohne jede Funktion, was das eigentliche Problem für mich ist.

Dann irgendwann (meist nach Stunden) ist es plötzlich wieder an (auch die Lüftung) und möchte den Radiocode - manchmal auch erst am nächsten Morgen.

Die Klimaanlage ist dann auch immer eingeschaltet, auch wenn sie vor dem Defekt aus war, auch die getrennte Temperatureinstellung Fahrer-Beifahrer ist auf zusammhängende Einstellung, wenn es wieder an geht.

Gestern war es wieder, kurz nachdem  ich das Radio mal etwas lauter gedreht hatte. Ich glaube diesen Zusammenhang  schon beobachtet zu haben, meistens ist es aber unsbhängig einer Lautstärke-Änderung.

Diesmal war Radio und Lüftung nicht mehr angegangen, auch heute früh nicht.

Da hatte ich mich schon gefreut, dass der Fehler jetzt statisch ist (um ihn endlich eingrenzen zu können , aber nach ca. 1/2 Stunde Fahrt war es dann wieder an und wollte wieder den Radiocode.

In der Werkstatt hatte man mir deswegen schon die Firmware des Radios aktualisiert - hat aber nichts gebracht.

Ich hoffe, dass es hier Leute gibt, die sowas auch schon erfolgreich beheben konnten oder wenigstens ich heraus bekomme, ob es von  einer unterbrochenen Stromversorgung  (also von außen her) oder vom Radio selbst ist.

Habe  im Forum keinen vergleichbaren Fall bisher gefunden.

Wenn nicht das Klimateil unten integriert wäre, hätte ich das Radio schon längst gegen ein anderes getauscht - oder geht das trotzdem? 

Das Navi spinnt sowieso schon lange, behauptet  immer ich sei irgendwo in Norddeutschland, manchmal auch im Meer - wahrscheinlich ist der Navisensor defekt, die Update-DVD ist mir bei Ford eh zu teuer. Hat aber sicher keinen Zusammenhang zum genannten Problem.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Das ist ein Hardwaredefekt in deinem NX, so heißt das große Navi. Wenn du danach suchst, wirst du eine Häufigkeitsstörung feststellen. Dein Problem ist, dass dir deine Bedienebene flöten geht. Die kommuniziert über Canbus mit dem Klimamodul unterhalb des DVD-Laufwerks. Entweder teuer reparieren lassen oder rückrüsten auf Extra Klimabedingungen mit extra Radio.

Hallo

hatte an meinem Mondeo das gleiche Problem dachte auch schon es währe ein Hardwaredefekt.

habe beim ausbau des NX Radios aber am Zentralen Stecker gewackelt und siehe da es ging wieder .

Also Stecker ab und etwas Oxidlöser haben das Problem bei mir behoben.

Läuft jetzt schon seit 2 Monaten .

Gruß

Joachim

Hi

Weiß jetzt nicht ob das der selbe Fehler ist.

Habe auch das NX (2008er Bj) mit convers +

Vor 3 4 Wochen ging ein Tag lang der Tempomat mal nicht ... seit dem passt es wieder

Gestern Abend eingestiegen

Radio ging im convers war nur mehr Bordcomputer und Einstellungen zum auswählen und die untere Reihe von der Mitte ging nicht mehr.

Klima, ..... war nicht beleuchtet und reagierte auch nicht.

Stand auch am Bildschirm ... Klimaanlage aus.

Wenn ich das Auto ausgeschalten habe lief das Radio weiter musste es über den Knopf (Lautstärkeregler) ausschalten.

Plötzlich kam die Meldung dazu ... Abblendlicht durchgebrannt.

Nach 10 km stehen bleiben neu starten. Licht ging wieder Rest nicht.

Heute in der früh ging wieder alles.

Themenstarteram 1. November 2017 um 13:38

Vielen Dank für die zeitnahen Rückmeldungen.

"Extra Klimabedingungen" - bedeutet das nur Kauf als Ersatzteil, oder muss die Werkstatt da mit dem Programmiergerät noch was ändern? Bei mir ist ja auch das sog. Convers im Amaturenbrett. Der Bordcomputer bleibt mir ja auch ohne Radio erhalten, nicht wahr? Der bleibt mir ja auch im Fehlerfall.

Wenn ich die Sachen gebraucht bekommen könnte, (z.B. von einem Unfallauto) bräuchte ich das verbaute Klimabedienteil und die Blende des Radios und evtl. noch das Radio, nicht wahr?

Braucht man Spezialwerkzeug, um das Radio rauszuziehen? Würde mich auch diesbezüglich über paar hilfreiche Tipps freuen. Vielen Dank im Voraus.

Wenn das Navi aus dem convers veeschwindet, aber weiterhin läuft, dann besteht ein Kommunikation Problem im Netzwerk.

Wenn das Navi ausgeht und dann einen Code haben will, dann stimmt was mit der Stromzufuhr nicht.

Jemand eine Lösung für mein Problem ?

Prüf mal die Y-verbindungen unter dem Lenkstock. Die haben manchmal be Macke.

...falls es definitiv das NX ist, das die macke hat, kannst du dieses gerät alternativ nutzen:

 

https://phoenixandroidradios.com/.../...adio-for-ford-mondeo-2007-2009

 

inklusive canbus-integration und ac-steuerung.

 

ist der einzige lieferant, der das ding für die mittelkonsole des vFL anbietet.

Das gleiche Problem bei mir. Liegt an der Stromzufuhr. wenn nicht genug Spannung vorhanden, Radiodisplay dunkel. Meiner (2008) zieht irgendwo Fremdstrom. Nach langer Autobahnfahrt darf ich dann den Code wieder eingeben. Bei sehr kalten Temperaturen langt es dann morgens nicht mal zum anspringen.

Zitat:

@stahlmaik schrieb am 10. November 2017 um 22:36:41 Uhr:

Das gleiche Problem bei mir. Liegt an der Stromzufuhr. wenn nicht genug Spannung vorhanden, Radiodisplay dunkel. Meiner (2008) zieht irgendwo Fremdstrom. Nach langer Autobahnfahrt darf ich dann den Code wieder eingeben. Bei sehr kalten Temperaturen langt es dann morgens nicht mal zum anspringen.

Das ist ja belastend. Hast du mal alles durchgemessen?

Zitat:

@stahlmaik schrieb am 10. November 2017 um 22:36:41 Uhr:

Das gleiche Problem bei mir. Liegt an der Stromzufuhr. wenn nicht genug Spannung vorhanden, Radiodisplay dunkel. Meiner (2008) zieht irgendwo Fremdstrom. Nach langer Autobahnfahrt darf ich dann den Code wieder eingeben. Bei sehr kalten Temperaturen langt es dann morgens nicht mal zum anspringen.

hast ein FX oder NX drin?

Habe das FX drin. Ist, glaube ich von Blaupunkt.

Das durchmessen , wie fange ich an ? Alle Sicherungen raus und wie weiter? Bin nicht der große Spezialist in Elektronik.

Verbraucher alle ausschalten! Alle Türen am Fahrzeug schließen. Minuspol von der Batterie ab. Dabei darauf achten, dass die nun lose Batterieklemme, keinen elektrischen Kontakt zu anderen metallischen Teilen hat. Am besten man wickelt eine Plastiktüte um die Batteriekabel, da man hiermit einen Kurzschluss verhindert.)

Amperemeter „in Reihe“ also zwischen Minuspol und Anschlusskabel. (Das Amperemeter auf die Messstellung „A“ Ampere stellen. Nicht auf Milliampere, da bei zu hohen Strömen die Sicherung des Gerätes kaputt geht.)

Welche der beiden Pole abgeklemmt wird, ist im Grunde egal. Im Falle, dass der Minuspol abgeklemmt wird: Amperemeter -plus (rot) an das abgeklemmte Kabel halten, Amperemeter -minus (schwarz) am Batterie-Pol (minus) halten.

 

 

Messwerte:

 

Ein Verbrauch (Ruhestrom) von 0.05 Ampere ist sehr gut

Ein Verbrauch (Ruhestrom) von 0.08 Ampere ist gut

Ein Verbrauch (Ruhestrom) von 0.1 Ampere ist akzeptabel

Ein Verbrauch (Ruhestrom) von mehr wie 0.1 Ampere ist bedenklich.

 

Ist der Energieverbrauch zu hoch, nimmt man beim Sicherungskasten nun eine Sicherung nach der Anderen heraus, bis der Amperewert auf einen normalen Wert sinkt.

 

damit hat man den Verbraucher dann identifiziert, welcher die Batterie im Fahrzeug immer entlädt.

 

Viel Erfolg!

 

Aber bedenke, dass auch die Batterie selber den Schuss weghaben kann. Und es kann auch sein, das deine LiMa eventuell nicht genug Ampere rauswirft um die Batterie fit zu halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Navi Radio mit Klimateil sporadisch aus / tot