Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Navi Professional

Navi Professional

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 9:31

Wie steht ihr zum Navi Professional im 1er?

Der Preis sprengt ja alle Grenzen. Ist der Zusatznutzen denn im Verhältnis zum Mehrpreis im Verhältnis? Ein Navi braucht man ja nicht ständig, und wenn man es dann doch mal braucht gibt es auch wesentlich günstigere Alternativen (Z.B. mobiles Navi mit einem PDA/Palm etc.). Zudem muss man beim Navi Prof. auch auf die MP3 Funktion des CD-Laufwerkes verzichten :-((((.

Andererseits kannm an mit dem Navi Prof. ja auch kleinere Spielereien machen, z.B. Einstellungen etc. dan die man sonst selbst nicht ran kommt.

Ich bin sehr unschlüssig...,

Wie ist die Situation beim Verkauf? bekommt man den Aufpreis irgendwie, zumindest annähernd, auch wieder zurück??

Freue mich über Diskusiion zu diesem Thema.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Januar 2005 um 9:43

Ich pers. hab nur ca. 3Sec. überlegt und als mein Kopf die Zahl "3100" verarbeitet hatte war es schnell vorbei mit dem Navi... Das sind 6200 DM in richtigem Geld!!

Ich pers. hab einen HP iPAQ 4150 mit Navigon Mobile Navigator. Preis/Leistung sind im Vergleich mit dem Festeinbau unschlagbar.. ich hab da auch noch den POI-Warner installiert und bekomme dann immer alle Blitzer angesagt.. feine Sache.. das ganze natürlich nicht mit diesem Saugteil an die Scheibe gepappt sondern mit einer spez. Halterung von Brodit im 1er angebracht... jetzt werde ich das Teil noch an das Radio Professional anklemmen und hab dann auch TMC mit dem Teil...

Für die 3100,-€ hab ich lieber andere Sachen bestellt...

Hier ein Bild von dem PDA-Einbau: http://home.arcor.de/pitcher33/fqrf/web1.jpg

ein ipaq ist auch nicht billig und ich habe nur schlechte erfahrung mit pda navis..egal welche software. Außerdem immer der Ärger mit Spannungsversorgung, kabel rumfliegen, rausnehmen wg. diebstahl etc. eigentlich alles nur ärgerlich. iDrive kann auch ne menge mehr als nur navigieren. Viel Spass ohne iDrive. aber der 1er ist halt eh ein spar auto für viel geld...

am 11. Januar 2005 um 10:00

Ok, nicht billig.. aber mit Software gibt es die PDAs schon für 400,-€ (Ok, der iPAQ kann viel mehr... WLAN usw.) Aber bei über 3000€ sind wir dann doch noch lange nicht...

Ich pers. hab mit der Navigon-Software noch keine Probleme gehabt... besonders auch Stauumfahrung klappt gut!

Wenn man das Kabel 1/2wegs gut verlegt ist das doch überhaupt kein Thema... hab ich in 5Min. gemacht... und rausnehmen ist doch u.a. für mich sehr sinnig.. ich nutze das Teil auch noch mit Outlook als Terminplaner usw. Dann kann ich das Navi auch mal kurz in das Auto meiner Freundin packen... oder als MP3-Player nutzen.. oder im Internet surfen über WLAN... oder als "Gameboy"... Möglichkeiten gibt es ohne Ende...

Mag sein das iDrive mehr kann als Navigation.. aber hier geht es doch in diesem Thread erstma um das Navi Prof. oder?

Und was kann das Navi-Prof mehr als mein PDA-Navi? z.B. auch als Radarwarner arbeiten?

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 10:54

was sind denn die funktionen die das navo prof über die reine navigation hinaus bietet?

wäre schön hier mal fakten zu sehen.

ein schiker ipaq navigiert bei mir auch ohne probleme, eine integrierte lösung mit i-dive ist sicherlich optisch schöner, jedoch sehe ich bisher kein plus an funktionalität.

guck dir andere threads über idrive an..wurde schon zu oft gepostet was es alles kann. besonders gut kannst du viele einstellungen an deinem wagen vornehmen für die du sonst immer zum freundlichen fahren müsstest. ist schon echt cool das iDrive. Oder guck dir auf der BMW Homepage die animation vom 7er mit iDrive an. Würde keine Auto ohne kaufen von BMW. Wenn dir iDrive nicht wichtig ist kauf dir ne c-klasse. auch ein super auto.

am 11. Januar 2005 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von sefo2

besonders gut kannst du viele einstellungen an deinem wagen vornehmen für die du sonst immer zum freundlichen fahren müsstest.

Was für Einstellungen musst Du denn am Stück ändern die ohne iDrive nur der Händler ändern kann??

und glaubst Du wirklich selber das man, wenn man kein iDrive braucht, besser eine C-Klasse kaufen sollte??

sicher...

am 11. Januar 2005 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von sefo2

... Außerdem immer der Ärger mit Spannungsversorgung, kabel rumfliegen, rausnehmen wg. diebstahl etc. eigentlich alles nur ärgerlich. iDrive kann auch ne menge mehr als nur navigieren. Viel Spass ohne iDrive. aber der 1er ist halt eh ein spar auto für viel geld...

Nun, wie schon oft erläutert, gibt es Vor- und Nachteile und diese entsprechend zu gewichten ist wieder sehr subjektiv. Dem einen stört die Optik, will u.a. keine Kabel rumfliegen haben und will somit das eingebaute System von BMW. Auch bieten die meisten mobilen Systeme nicht den Komfort eines Festeinbaus, wie z.B. TMC Das alles hat natürlich seinen Preis.

Die mobilen Geräte haben aber auch ihre Vorteile, man kann sie auch anderweitig verwenden und sind auch in anderen Autos, Fahrrädern oder gar zu Fuß einsetzbar.

Die Geräte nicht im Auto zu lassen wg. Diebstahl leuchtet ein, allerdings ist zu bemerken, daß sich seit geraumer Zeit ein Trend abzeichnet, und Navi-Geräte oft aus Autos geklaut werden. Von daher sollte man sich nicht wundern, wenn einem das Gerät mal ausgebaut wird. Sicherlich ist ein Ausbau bzw. Einbau eines Navi-Business bzw. Professional in ein anderes Fahrzeug nicht so einfach. Besteht es nicht nur aus einem Einschubgerät, sondern hat den aufklappbaren Monitor, den I-Drive controller usw., trotzdem ist das nicht auszuschließen. Von daher sehe ich sogar bei den mobilen Navi-Geräten.

am 11. Januar 2005 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von dinamo7

Auch bieten die meisten mobilen Systeme nicht den Komfort eines Festeinbaus, wie z.B. TMC Das alles hat natürlich seinen Preis.

Wenn man die richtige Software wählt geht auch das...

das ganze handheld gesockse...dann lass mal den akku in deinem handheld leer werden und dann erlebst du eine schöne überraschung. Ist alles spielerei. Die festeingebauten sind halt einfach besser. Auch vom Empfang her. Habe selber das rns-e audi navi plus in meinem s3 eingebaut...Das beste was man navigationstechnisch machen kann. da ist tomtom ein witz gegen. Besonders möchte ich gerne musik hören beim navigieren..geht bei den pdas auch nicht wirklich..sonst ruckelt es..oder man ist eh auf den aux-in angewiesen was auch nicht toll ist.

warum soll der akku leer werden? unterm fahren (navigieren) ist er eh am zigarettenanzünder angeschlossen.

und musik höre ich doch über Radio/CD

alles hat seine vor und nachteile.

am 11. Januar 2005 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von sefo2

das ganze handheld gesockse...dann lass mal den akku in deinem handheld leer werden und dann erlebst du eine schöne überraschung. Ist alles spielerei.

....

da ist tomtom ein witz gegen. Besonders möchte ich gerne musik hören beim navigieren..geht bei den pdas auch nicht wirklich..sonst ruckelt es..oder man ist eh auf den aux-in angewiesen was auch nicht toll ist.

*hüstel* wenn man keine Ahnung hat...

Akku braucht man doch überhaupt nicht... ist, wie oben geschrieben, doch an 12V im Auto angeschlossen.. und davon hab ich 3 im Auto.. also auch kein Problem..

tomtom kann ich nicht beurteilen.. aber mit der Navigon-Software kann ich alles machen was das Navi Prof. auch kann... (mein Vater hat eins im 5er, daher kann ich DAS beurteilen)

Mit der Musik ist natürlich auch quatsch... wenn ich im Auto MP3s hören will dann schiebe ich ne CD damit in mein Radio Professional und gut ist...

Also ich mag diese Bastellösungen auch nicht.

Sieht optisch einfach nicht gut aus, Display zu klein und das Tachosignal fehlt. Ist also mal kein Satelit zu empfangen stimmen die Berechnungen nicht. Das Prof/Business ist noch an den Tacho angeschlossen und kann so weiterrechnen, auch wenn kein Signal mehr da ist.

Außerdem sind die Einstellungen die man so machen kann ohne I-Drive nicht möglich.

Und wenn man irgendwann (und das ist bereits in Arbeit) mal DVDs oder TV schauen kann, ist man ohne I-Drive gekniffen.

zum DVD/ Fernsehen setze ich mich vor meiner leinwand, da ist dann dein bildschirm auch zu klein .,

wie gesagt ich hab auch lang überlegt, aber nach langen überlegen habe ich mor gesagt das es einfach zu teuer ist

weil hätte gleich das Navi pro genommen weil das kleine ist ja eine frechheit. hatte das bei meinen probe auto, hatte manche strassen nicht usw.

und mit meinen PDA kann ich auch noch andere sachen machen :)

am 12. Januar 2005 um 0:05

Es verfuegen beide Navis ueber den gleichen Datenbestand...

Deine Antwort
Ähnliche Themen