Navi Professional
Wie steht ihr zum Navi Professional im 1er?
Der Preis sprengt ja alle Grenzen. Ist der Zusatznutzen denn im Verhältnis zum Mehrpreis im Verhältnis? Ein Navi braucht man ja nicht ständig, und wenn man es dann doch mal braucht gibt es auch wesentlich günstigere Alternativen (Z.B. mobiles Navi mit einem PDA/Palm etc.). Zudem muss man beim Navi Prof. auch auf die MP3 Funktion des CD-Laufwerkes verzichten :-((((.
Andererseits kannm an mit dem Navi Prof. ja auch kleinere Spielereien machen, z.B. Einstellungen etc. dan die man sonst selbst nicht ran kommt.
Ich bin sehr unschlüssig...,
Wie ist die Situation beim Verkauf? bekommt man den Aufpreis irgendwie, zumindest annähernd, auch wieder zurück??
Freue mich über Diskusiion zu diesem Thema.
18 Antworten
Ich hab heute als Leihwagen einen 118d mit NaviPro und werde mal testen was geht...
Wer ein wirklich effizientes Navigationssystem sucht, der möge doch einmal hier nachschauen:
http://www.sultan-zonk.de/basteln/navi/navi.htm
Das gibt's übrigens noch mehr gute Ideen ;-) !
Also was mich am "Professional" stört ist die fehlende Schnittstelle zum PC! Ich will auch mal eine Route am PC zusammenstellen oder die Daten für's Fahrtenbuch abgreifen können.
Aber für einen Technikfetischisten führt halt kein Weg daran vorbei, und mit dem Advantagepaket sind es ja nur mehr 2500 € *seufz*
Zur Preisdiskussion kann man eigentlich nur sagen: Das Navi ist tatsächlich maßlos überteuert! Rein rational gesehen rechtfertigen auch die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten nicht den eklatanten Aufpreis, da sie im Endeffekt auch nur eine technische Spielerei sind - schön, für >1000€ allerdings verzichtbar.
Ich habe mich dennoch für ein Navi Pro entschieden, da ich 1) Navigation brauche und keinen Handheld habe und 2) tja, die Spielerei eben ... :-)
Bei BMW wird nach wie vor viel mit "Herz" gekauft und weniger auf rationalen Überlegungen beruhend. Wer ein Kopfauto bestellen möchte, wird von Haus aus wohl nie durch die Türen eines 1er-Händlers schreiten. Andere Autos bieten - rational betrachtet - wohl tatsächlich mehr Auto für weniger Geld. Na und? Ich persönlich habe kein Problem damit, mich als Bauchkäufer zu outen. Was würden mir ein paar T€uros Ersparnis nützen, wenn ich dann jahrelang ein Auto fahre, in dem ich mich nicht wohl fühle und den 1er neidisch hinterher gucken muss? Man muss nicht alles im Leben rational verargumentieren können ...
Natürlich spiegelt sich das in der Preispolitik von BMW wieder - auch im Zubehör! Marketingtechnisch gesehen ist es nicht blöd, einen niedrigen Grundpreis anzusetzen und den Endpreis dann über die Ausstattungsliste zu realisieren. Das hilft dem Käufer, mit dem Gefühl "Ach, da spar ich ja mal richtig!" trotzdem einen guten, hochwertigen BMW zu kaufen.
Fazit: Rational fällt das Navi mit seinem Preis komplett aus jedem vertretbaren Rahmen. Wer's trotzdem will (so wie ich), sollte sich dennoch nicht scheuen, es dazu zu bestellen.