ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi Professional startet erst nach min nach Fahrantritt

Navi Professional startet erst nach min nach Fahrantritt

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. März 2013 um 23:51

Hi

Bei meinem 5er Bj 2009 startet das Navi/Bordcomputer also das ganze System gelegentlich erst min nach Fahrantritt. Woran kann das liegen, ist das ein bekanntes Problem, kann man das beheben?

Bei mir ist das Navi Professional verbaut...

Vielen dank für die Hilfe

gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Meinst du das komplette Navi? Also Bildschirm bleibt schwarz. Oder, die Navigationsfunktion?

Das habe ich bei meinem auch. Dauert immer etwas bis es los geht, grade wenn es kalt ist.

Gruß Nico

am 14. März 2013 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von chiconico

Meinst du das komplette Navi? Also Bildschirm bleibt schwarz. Oder, die Navigationsfunktion?

Das habe ich bei meinem auch. Dauert immer etwas bis es los geht, grade wenn es kalt ist.

 

Gruß Nico

Also bei mir dauert es auch ein wenig aber das ist normal. Direkt nach Motorstart, eigentlich direkt nach Schlüssel einstecken, steht ja im Bildschirm Navigationsdaten werden geladen. Allerdings dauert es nicht Minuten sondern maximal 45 Sekunden.

 

Gruß

 

Meggs

jo das ist normal. der rechner muss erst mal hochfahren. keine panik

 

am 14. März 2013 um 6:10

Bei meinem habe ich es auch beobachtet, besonders jetzt bei kalten Temperaturen und zwar der Bildschirm geht erst an beim Schlüssel reinstecken, wenn man den Wagen startet geht der Bildschirm für paar Sekunden aus und dann wieder an .

am 14. März 2013 um 6:21

Ist es normal das der Bildschirm aus und wieder nach paar Sekunden angeht ?

am 14. März 2013 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von bratok

Ist es normal das der Bildschirm aus und wieder nach paar Sekunden angeht ?

Ist ganz normal, macht doch dein Computer auch beim "Hochfahren" :D

am 14. März 2013 um 7:04

Habe mir schon gedacht, aber sicher ist sicher :)

Themenstarteram 14. März 2013 um 11:54

Also ich mein das komplette System fährt erst nach einiger Zeit hoch, kein Radio kein Navi, Bildschirm schwarz. Teilweise dauert das echt extrem lange. Mal kommt es sofort nach Fahrantritt, mal nach 2-3 min und manchmal 7-8 min... bin letztens fast den kompletten Heimweg von der Arbeit mit dunklem Bildschirm gefahren ;)

Hatte auch schon das Gefühl das, dass mit den kalten Temperaturen zu tun hat.

Danke schonmal für eure Antworten

am 14. März 2013 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Mr-Smith

Also ich mein das komplette System fährt erst nach einiger Zeit hoch, kein Radio kein Navi, Bildschirm schwarz. Teilweise dauert das echt extrem lange. Mal kommt es sofort nach Fahrantritt, mal nach 2-3 min und manchmal 7-8 min... bin letztens fast den kompletten Heimweg von der Arbeit mit dunklem Bildschirm gefahren ;)

Hatte auch schon das Gefühl das, dass mit den kalten Temperaturen zu tun hat.

 

Danke schonmal für eure Antworten

Also das ist eindeutig zu lange, habs ja schon geschrieben max 45 Sek. bis alles hochgefahren ist. Kann meiner Ansicht nach bei dir dann nur ein Fehler sein egal ob warm oder kalt. Selbst 2 Min. sind eindeutig zuviel..

 

Gruß Meggs

Themenstarteram 14. März 2013 um 14:45

Kleiner Nachtrag, also das Radio geht, aber halt kein mp3, Navi usw... Bildschirm bleibt schwarz

Scheint wohl an der Festplatte zu liegen.

Weiß da jemand was ob das ein bekanntes Problem ist oder bin ich da ein Einzelfall?

Nur mal eine kleine Randbemerkung (ich vergleiche ständig Mercedes mit BMW, da ich bisher immer Mercedes gefahren bin): Warum schafft es BMW nicht, vernünftige Systeme einzubauen? Das Comand-System in meinem alten CLK, Baujahr 2000, war wesentlich schneller und die Grafik war höher auflösender (aber trotzdem noch relativ verpixelt), als in meinem 5 Jahre jüngeren E60.

Erstens, liegen 5 Jahre dazwischen (was technisch gesehen, schon mindestens eine Gerätegeneration ist) und zweitens, ist der E60 in einer höheren Fahrzeugklasse. Da sollte man eigentlich erwarten können, dass das System ausgereifter ist. Wenn man dann hier noch liest, dass das langsame Booten in einem 2009er Modell, normal sei, dann versteh ich das nun wirklich nichtmehr.

Ich will ja hier nicht wirklich meckern. Denn der 5er gefällt mir und deswegen fahre ich ihn auch. Sollte hier nur eine Anmerkung sein. :p

Also meiner bootet bei Kaltstart innerhalb einer halben Minute durch.

Und von verpixelt kann ich bei einem CiC Navi Prof nicht reden.

Ich dachte immer, das MB Command ersterer Generation sei das lahmste überhaupt.

das comand hatte ja auch den motor vom 190D. muss ja erst mal vorglühen *lach*

Also das Booten vom CIC kann man etwas beschleunigen in den man das Auto schon aus einer weiten Entfernung öffnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi Professional startet erst nach min nach Fahrantritt