1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Navi Professional oder Navi Business

Navi Professional oder Navi Business

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo, ich werde Anfang 2008 von Audi zu BMW wechseln und hoffe ich habe hier im 1er-Forum (wie über 3 Jahre im Audi-Forum) auch das Glück helfende Mitglieder zu treffen.

Meine Konfiguration für den 1er steht soweit bereits - als Vorführwagen hatte ich ein FL 120dA mit Navi Business. Nun bin ich mir unschlüssig ob ich das Navi Pro oder das Navi Business nehmen soll. Gibt es "markante" Unterschiede zwischen Navi Pro und Business? Die Unterschied zwischen den beiden Navi-Lösungen laut Preisliste und Beschreibung kenne ich bereits vom Lesen.

Bitte schreibt eure persönlichen Erfahrungen/Ratschläge in folgenden Punkten:

1. Geschwindigkeit der beiden Navis im Navigationsbetrieb: ist das Business schneller?
2. Geschwindigkeit bei der Bedienung: gibt es Unterschiede?
3. Genauigkeit der Angaben (Entfernung/Abbiegehinweise etc.): gibt es Unterschiede?
4. Acht programmierbare Tasten für idrive-Funktionen: ist das bei beiden identisch?
5. Ist es sinnvoller das Business zu nehmen weil der Herstellerwechsel zu becker die zukunftsicherere Variante im Punkt Integration ins Fahrzeug bzgl. SW-Updates ist?
6. Warum hat man den Hersteller überhaupt gewechselt?
7. Ist Birdview beim Professional etwas was das Navi langsam macht oder ist die Rechenleistung ausreichend?
8. Ist die Integration ins Fahrzeug bei Professional oder Business besser gelungen in Hinsicht auf Geschwindigkeit der Bedienung etc.?
9. Sonstige Punkte auf die ich achten soll...?

Mein User-Profil:
Ich höre nie CD, Musik nur via USB, möchte gerne die "schnellste" Navi-Variante )aber mit Karte) bei Bedienung und die genaueste bei den errechneten Daten.

Danke im Voraus!
Grüße
Paul

20 Antworten

Servus,

die Sprachsteuerung funktioniert(e) beim vorherigen wie auch beim aktuellen 1er absolut zuverlässig. Falls Mitfahrer im Auto sind heißt es allerdings "Klappe halten".

Alles in Allem das 5 Tage 123d-Fazit mit Navi. Prof.: Alles super.

Weihnachtliche Grüße

tesskim

Zitat:

Original geschrieben von tesskim

Servus,

die Sprachsteuerung funktioniert(e) beim vorherigen wie auch beim aktuellen 1er absolut zuverlässig. Falls Mitfahrer im Auto sind heißt es allerdings "Klappe halten".

Weihnachtliche Grüße

tesskim

Viel Spaß noch damit!

Frage: Ist der Bildschim bein 1er Prof.-Navi eigentlich auch größer? Hab das Ding dort nie gesehen und irgend so ein BMW-Dealer meinte die Bildschirme wären gleich was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann.

Um da keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, es geht mir nur darum das im 3er der kleine Business-Bildschirm unter der gigantischen Hutze extrem sch..... aussieht. Beim 1er ist es aber echt O.K. Allerdings kann ich das mit der Größe noch nicht so ganz glauben.

P.S. Die Sprachsteuerung könnte man inzwischen auch beim Business haben, ebenso wie Connect4, würde dort nur anfangs mehr kosten. Ist also beides kein Argument fürs Prof.

Hallo,

habe mir vor wenigen monaten meinen großen traum erfüllt und mir einen 1er (120d e87 163 PS V.) BMW gekauft.
hab knab 19000 Euro hingeblettert mit 70tkm laufleistung.
da wir schon einen 320d touring hatten und damit sehr zufriden wahren, konnte ich mir auch nichts andere vorstellen.
So was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich das navi verwenden möchte, zeigt er mir nur Pfeile an und nicht wie gewohnt beim alten 320d die ganze strecke auf 3D.

Gruß
Tony

Zitat:

Original geschrieben von Die Schneise

Zitat:

Original geschrieben von tesskim

Servus,

Weihnachtliche Grüße

tesskim

Viel Spaß noch damit!

Frage: Ist der Bildschim bein 1er Prof.-Navi eigentlich auch größer? Hab das Ding dort nie gesehen und irgend so ein BMW-Dealer meinte die Bildschirme wären gleich was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann.

Um da keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, es geht mir nur darum das im 3er der kleine Business-Bildschirm unter der gigantischen Hutze extrem sch..... aussieht. Beim 1er ist es aber echt O.K. Allerdings kann ich das mit der Größe noch nicht so ganz glauben.

P.S. Die Sprachsteuerung könnte man inzwischen auch beim Business haben, ebenso wie Connect4, würde dort nur anfangs mehr kosten. Ist also beides kein Argument fürs Prof.

Nochmal: Es gibt das alte Navi Prof nicht mehr für einen 1er Neuwagen. Bei einer Neubestellung gibt es mittlerweile genügend Argumente für das Pro. Vor allem stimmt jetzt deine Befürchtung: Da der 1er auch ne Art Hutze wie der 3er kriegt und der Klappbildschirm wegfällt, sieht es mit dem dann wesentlich kleineren Business-Bildschirm sehr bescheiden aus. Der Bildschirm des neuen Prof. ist deutlich größer geworden (wie schon gepostet 8,8", sowie hohe Auflösung). Beim alten (halt bis Modelljahr 08) ist die Bildschirmgröße allerdings identisch.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

@TonyMontaner
Dann hast du das Navi Business, oder? Das hat erst seit kurzem die Kartendarstellung spendiert bekommen.

Hallo,

ja BMW Navigation Business!!
Kann ich da noch etwas nachrüsten lassen, da ich mit dem nicht so zurecht komme ?!?

Gruß

danke...

Deine Antwort