Navi Probleme
Bei meiner letzten Fahrt nach Österreich hab ich was komisches festgestellt.
Auf der A8 Richtung Innsbruck/Salzburg war mal wieder Stau und mein Navi hat mich brav vor dem Stau abgeleitet. Es wollte mich über die Passstraßen nach Innsbruck führen. Soweit ok. Dumm nur das durch Lawinenabgänge ALLE Pässe gesperrt waren. Das hat das Navi auch mitbekommen durch das TMC. Es wollte mich dann von der Strecke zu Pass A auf die Strecke zu Pass B umleiten (welche aber auch aktuell schon gesperrt war). Nach etwa 5km hat es dann dies gemerkt und meinte ich solle wenden. Blöd nur das es wieder auf die Strecke zu Pass A fahren wollte. So ging eine halbe Stunde ein schönes PingPong Spiel los bis es mir zu blöd wurde.
Ich wollte ihm dann Strecken manuell sperren. Aber so richtig klappte dies auch nicht. Er nahm diese Strecke immer noch. Als ich genervt auf "Navigation stoppen" gegangen bin, konnte ich dann mehrmals hören "Strecke gesperrt".
In der Hoffnung das es nur ne Fehlbedienung war, startete ich die Navigation wieder (Navigation starten). Die Strecken waren jedoch mitnichten gesperrt.
Da das Navi mir keine Hilfe mehr war, fuhr ich wieder Richtung Autobahn und siehe da... als ich in die Nähe kam gings auf einmal wieder. Er suchte die Strecke heraus in der ich am kürzesten durch den Stau fahren musste.
Hat schon jemand mal ähnliche Probleme gehabt?
Ich finde das ganze TMC System gar nicht mehr so toll, wenn es denn nicht recht funktioniert.
Beste Antwort im Thema
Bei meiner letzten Fahrt nach Österreich hab ich was komisches festgestellt.
Auf der A8 Richtung Innsbruck/Salzburg war mal wieder Stau und mein Navi hat mich brav vor dem Stau abgeleitet. Es wollte mich über die Passstraßen nach Innsbruck führen. Soweit ok. Dumm nur das durch Lawinenabgänge ALLE Pässe gesperrt waren. Das hat das Navi auch mitbekommen durch das TMC. Es wollte mich dann von der Strecke zu Pass A auf die Strecke zu Pass B umleiten (welche aber auch aktuell schon gesperrt war). Nach etwa 5km hat es dann dies gemerkt und meinte ich solle wenden. Blöd nur das es wieder auf die Strecke zu Pass A fahren wollte. So ging eine halbe Stunde ein schönes PingPong Spiel los bis es mir zu blöd wurde.
Ich wollte ihm dann Strecken manuell sperren. Aber so richtig klappte dies auch nicht. Er nahm diese Strecke immer noch. Als ich genervt auf "Navigation stoppen" gegangen bin, konnte ich dann mehrmals hören "Strecke gesperrt".
In der Hoffnung das es nur ne Fehlbedienung war, startete ich die Navigation wieder (Navigation starten). Die Strecken waren jedoch mitnichten gesperrt.
Da das Navi mir keine Hilfe mehr war, fuhr ich wieder Richtung Autobahn und siehe da... als ich in die Nähe kam gings auf einmal wieder. Er suchte die Strecke heraus in der ich am kürzesten durch den Stau fahren musste.
Hat schon jemand mal ähnliche Probleme gehabt?
Ich finde das ganze TMC System gar nicht mehr so toll, wenn es denn nicht recht funktioniert.
21 Antworten
Wie sieht es denn mit der Navi-DVD aus ...bekommt jeder Insignia besitzer eine oder wird es von jedem Händler einfach auf die Festplatte übertragen???
Denn ich bin heute nach Niederlande gefahren ... schon nach der eingabe von "Niederlande" wurde ich gefragt ob ich vom Speicher oder der DVD das Ziel auswählen möchte (oder so ähnlich) ... ich habe auf Speicher gedrückt, da ich die DVD nicht habe 🙁 ...so die eingabe von der Stadt erfollgte ebenfalls ohne Probleme "Enschede" ... aber dann Straße ... tja diese Option war nicht verfügbar ... und nach der einfahrt in Enschede hieß es nur noch "Offroad!" ... 🙁 ...
Die DVD gehört zum NAVI dazu.Den es passen ja nicht alle Länder von der DVD auf den internen Speicher,sodas man auf die DVD verzichten könnte
Die Hauptstrassen von Europa werden wohl immer mit auf den internen Speicher kopiert,deswegen kammst du ja auch bis Enschede,die weiteren Daten,also die Strassen sind dann auf der DVD,oder man kopiert halt Niederlande/BeNELux auf den Speicher,oder benutzt die DVD.
Zitat:
Original geschrieben von virFortis
Wie sieht es denn mit der Navi-DVD aus ...bekommt jeder Insignia besitzer eine oder wird es von jedem Händler einfach auf die Festplatte übertragen???
...natürlich, alles andere macht keinen Sinn. Alle zur verfügung stehende Länder passen nicht auf den Speicher, also muß jeder "seine" Wunschländer selber installieren können. Auserdem wäre ohne orginal DVD das ganze eventuell auch gar nicht legal oder?
gruß
wastine
Okay viele dank für die schnellen Antowrten ...werde wohl meinen Verkäufer bald drauf aufmerksam machen ...