Navi-Problem, 98'er A6 Avant
Hallo Ihr,
ich hab neulich ein Problem mit meinem Navi bemerkt. Nach Eingabe des Ziels wurde mir von der freundlichen Dame ein "Zu diesem Ziel können leider keine Fahrinformationen gegeben werden" ins Ohr geflötet.
Als ich dann meine aktuellen Koordinaten anzeigen lassen wollte, kam die Fehlermeldung "0 von 25 Satelliten gefunden". Beim Fahren mit eingeschaltetem Navi kommen manchmal völlig wirre Fahrempfehlungen. Da soll ich plötzlich wenden oder nach rechts/links abbiegen wo keine Kreuzung weit und breit ist. Die Richtung (Pfeil, Luftlinie) wird aber trotz "Off Road"-Meldung nach meinem Empfinden richtig angezeigt.
Hat von Euch jemand eine Ahnung was das sein könnte? Stirbt mein Navi, Ist die Antenne hin?
20 Antworten
hi, hatte ich auch mal, da wars die antenne....
gruß jan
Hatte die gleichen Symptome - die "Antenne" (die GPS-Empfangseinheit auf dem Dach) war kaputt.
Austausch hat bei Audi ca. 350 EUR gekostet.
Bei mir war eine Verbindung des Antennenkabels aufgegangen. War im Kofferraum in der Nähe der Lampe. Wenn die Antenne wirklich kaputt ist bekommst du die bei ebay für ~70 Euros.
Gruss
jugi
3...waaas??? 350 Euro??? Du meine Güte, ist das heftig!
Da muss ich mal schaun ob ich die irgendwoher günstiger bekommen kann.
Zuerst werd ich aber mal die Antenne prüfen, vielleicht hat sich auch nur der Anschluss verabschiedet.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Ähnliche Themen
Navi Empfansproblem / keine Sateliten
Hallo,
kannst Du mir sagen was jetzt an deinem Navi bzw. der Antenne war? habe das selbe Problem. empfange keine Sateliten mehr.
Danke im voraus.
Hallo, habe das gleiche Problem mit den Sateliten d.h. 0 von 8. War in der audiwerkstatt und die sagten mir dass da s Steuergerät defekt ist und kostet im Austausch 511,42 €. Aber für mich ist das unlogisch, den wenn das Gerät defekt ist dan könnte ich es ja garnicht programieren und das Gerät könnte dann auch nicht die Route berechnen. Ich weiß mir leider im Moment auch nicht zu helfen.
Wenn jemand damit erfahrungen hat könnte mir auch antworten.
Danke im vorraus!!! :-)
Navi / Antenne
Hi,
kann mir auch nicht vorstellen das das Steuergerät kapput sein soll.
Kann mein Navi auch Programieren und so lange ich auf Straßen bleibe die die Software kennt komme ich perfekt ans Ziel. Sobald aber eine neue Straße dazu kommt ( die die sofware noch nicht kennt / OFF Road) ist es rum und ich muß das Navi neu Programmieren.
Hallo Ihr,
in den meisten Fällen ist die Antenne defekt. Die Kapsel zieht, durch müder werdende Dichtungen und schwankende Druckverhältnisse, einfach Wasser. Dadurch wird die Elektronik im inneren der Antenne langsam aber sicher zerstört.
Wenn keine Sateliten empfangen werden weiss das Navi nicht wo sich das Auto befindet. Dann sind alle Angaben sehr ungenau...
Bei mir war das auch mal. Da war einfach das Verbindungskabel von Navi zur Antenne unterbrochen.
Wenn ihr eine andere GPS Antenne besorgen könnt kann man die mal anschliessen und gucken obs dann geht.
Gruss
jugi
Navi / Antenne
Hallo,
Genau das ist das Problemm um den Fehler nach und nach zu finden, wo bekommt mann eine GPS-Antenne her, wo auch noch der Stecker paßt?
Habe noch eine GPS - Antenne aus meinem alten Avant BJ 3/99 in der Garage. Wurde damals in der Garantie getauscht, weil ich den schlechten Radioempfang moniert habe. Hat sich dann aber Irrtum herausgestellt. Da ich den Spass dann bezahlen durfte, habe ich mir die getauschte Antenne aushändigen lassen. Wenn jemand Interesse hat, bitte PN.
Gruss
Juwi
Ich habe die gängige Triplex-Antenne gegen eine Golf-Dachantenne getauscht (Stummel, auch "Haiflosse" genannt). Diese hat die Vorteile, dass ich sie nicht mehr in der Waschanlage abschrauben muss, dass sie mich nur 45 EUR statt 180 EUR gekostet hat und mir kein neidischer Opelfahrer mehr das Teil nachts zur Bommel biegt. 😉
Die Nachteile einer solchen Antenne sind die anders gearteten Stecker und der Umstand dass keine Radio-Antenne mit drin ist, nur Telefon und Navi. Letzteres ist konstruktionsbedingt.
Zum Umbau:
Die Kabel der Antenne sind etwa 30 cm lang, die Stecker liegen rückwärts der Antenne auf dem Dachhimmel (oberhalb der Heckklappe). Man kommt mit viel Gefummel durch das Loch der Innenraumleuchte da ran. Sie sind auch noch mal etwas verzurrt, also viel Geduld mitbringen.
Ich habe einfach die Kabel samt Stecker von der alten Triplex abgeknippst und die beiden für Navi und Telefon mit der neuen Antenne verlötet (Stecker der neuen vorher ebenfalls abschneiden). Die Kabel sind allesamt dünne Koaxialkabel, Innenleiter und Schirmung lassen sich gut löten, schön isolieren (die Schírmung darf nicht mit dem Innenleiter zusammen kommen) und mit Schrumpfschlauch überziehen. Bei den Kabeln die Belegung beachten, und den passenden Stecker anlöten! Nicht die Telefonantenne ans Navi anklemmen oder umgekehrt! Zur Farbcodierung der (Golf-)Stecker muss ich jetzt passen, ich hab den Zettel zu Hause liegen...
Für das Radio werde ich entweder eine Scheibenantenne von Bosch montieren oder die Heckscheibenheizung anzapfen, ich werde mich aber dazu noch mal gesondert auslassen.
Wenn Ihr zum Umbau oder Wechsel noch Fragen oder bessere/ander Lösungen habt, schreibt einfach hier was dazu. 🙂
Ich kann auch mal ein Foto der neuen Antenne posten, vielleicht hat ja jemand Bedenken wegen der Optik seines Dicken!? 🙄
Zitat:
Original geschrieben von vl777a4
Hallo, habe das gleiche Problem mit den Sateliten d.h. 0 von 8. War in der audiwerkstatt und die sagten mir dass da s Steuergerät defekt ist und kostet im Austausch 511,42 €. Aber für mich ist das unlogisch, den wenn das Gerät defekt ist dan könnte ich es ja garnicht programieren und das Gerät könnte dann auch nicht die Route berechnen. In den Einstellungen habe ich geschaut und die aktuelle Position ist die die auch im Bordbuch in der Abbildung gezeichnet. ich denke das die Antenne deffekt ist. Ich weiß mir leider im Moment auch nicht zu helfen.
Wenn jemand damit erfahrungen hat könnte mir auch antworten.Danke im vorraus!!! :-)