ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navi Plus autom. TMC Modul?

Navi Plus autom. TMC Modul?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Februar 2006 um 20:39

Hallo,

jedes mal, wenn ich das Fahrzeug starte empfängt mich das Navi Plus mit der Message "Keine Verbindung zum RDS-TMC Tuner"

Habe ich nun überhaupt ein TMC Tuner anbei (die Anwahl über das Navi ist aktiviert) oder könnte dieser kaputt sein?

Wäre es im zweiten Fall ein Fall der Sachmangelhaftung (gerade erst gebraucht gekauft)?

vg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Keine Verbindung zum RDS-TMC Tuner

 

Hallo Skydizer,

wenn Dein Fahrzeug nach Bj. 2000 ist hat es bei NaviPlus auf jeden Fall einen TMC-Tuner. Dieser befindet sich beim Modell A6 Avant Bj. 2000 vorne links unter der Verkleidung der Lenksäule.

Achtung: Die Verkleidung hat fünf Schrauben. Das Cockpit muss ebenfalls ausgebaut werden, damit man an die Schrauben für die Befestigung des TMC heran kommt. Zuvor würde ich versuchen, die Batterie für fünf Minuten abzuklemmen, es ist schon vorgekommen, dass sich das TMC aufgehängt hat. Wenn danach der Fehler immer noch erscheint ist sehr wahrscheinlich das TMC defekt. Für 25 € kann man beim Händler das Navi auslesen lassen, aber leider hate es in meinem Fall auch keinen anderen Fehler angezeigt als es das Navi von sich aus macht. Das TMC-Modul konnte ich im Austausch für 160€ bekommen.

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 20:57

hallo,

danke für Deine schnelle Antwort...

habe Deinen THread auch gerade gefunden :-)

(das nächste Mal werde ich erst die Suche in Anspruch nehmen)

Denke dass ich morgen den Händler erstmal auf Gewährleistung anhauen werde, ansonsten bei E*** mir ein passendes kaufen werde.

Die Batterie ist bereits abgeklemmt worden.

vg

stefan

Themenstarteram 1. März 2006 um 18:07

nabend,

den Freundlichen habe ich heut´ nicht erreicht.

Die Meldung lautet allerding

"Der RDS-TMC Tuner ist gestört oder konnte nicht verbunden werden"

Soweit ich die BA verstanden habe, werden die Infos via Radio über den TMC Tuner empfangen.

Sie kommt immer zwei mal wenn ich das Navigationsgerät starte.

Was könnte diese Meldung im Detail bedeuten?

Darüberhinaus habe ich mir im ServiceMenu (Fähnchentaste und Navitaste dann das Navi einschalten) nach den Softwareständen umgeschaut und festgestellt, dass nur das Navimenu einen aktuellen Stand hat und das TMC-Menu überhaupt keine Version.

Somit wäre doch anzunehmen, dass evtl. doch kein TMC-Tuner an Board ist...

 

vg

Stefan

Oder der TMC-Tuner ist defekt...

Wie gesagt ab 2000 ist immer einer drin

am 2. März 2006 um 20:15

Keine Verbindung zum RDS-TMC Tuner

 

Hallo Skydizer,

bei meinem Navi wird ebenfalls nur die Version des NaviPlus unter Stamp: mm.dd.yy / hh.mm.ss angezeigt. Die Version des TMC ist nicht separat aufgeführt. Es müsste noch die Funktion zur Kommunikations Anzeige des Navi geben. Hierfür muss man die "AS" Taste und die Taste „Pfeil nach unten” gleichzeitig drücken. Jetzt sollte ein Menü erscheinen in dem die Kommunikationsverbindungen des Navi erscheinen. Bei CAN-Gateway sollte ein OK stehen, das ist die Verbindung zur TMC-Box. Leider musste ich feststellen, dass dieses Menü nicht bei jedem Navi vorhanden ist. Falls Du hier nicht weiter kommst, dann schraube mal die Verkleidung ab, das TMC-Modul ist ca. auf Höhe des Zündschlosses unter der Verkleidung. Dann kannst Du die Stecker auf festen Sitz kontrollieren. Danch ziehe noch das Navi heraus u. prüfe die Steckverbindung zum TMC. Wenn alles in Ordnung ist, dann kann es sehr wahrscheinlich nur das TMC-Modul sein. Ein Versuch das Modul zu tauschen ist auf jeden Fall billiger als ein Navi zu wechseln.

Themenstarteram 2. März 2006 um 20:19

nabend,

also ich habe die letzten zwo Stunden mit Fehlersuche verbracht.

Das TMC habe ich nun gefunden, auch wenn ich die Abdeckung nicht ganz entfernen konnte (unterm Lenkrad)

Die Stecker dort sind fest (Durchgeschleifte Antenne und der kleine andere Stecker) sodass ich von einem Defekt ausgehe.

Das TMC sitzt quasi über dem rechten Knie hinter der Abdeckung an der Grenze zur Mittelkonsole.

Via AS + Pfeil nach unten steht bei mir "keine Verbindung"

Es ist sehr unwahrscheinlich das dieses Problem vom Navi her rührt -

seis drum - ich gehe davon aus das dieses Problem unter die normale Gebrauchtwagengewährleistung seitens des Audi-Händlers fällt; ist ja schliesslich kein Verschleissteil??

Gekauft vor 10 Tagen

vg

stefan

am 2. März 2006 um 20:52

Keine Verbindung zum RDS-TMC Tuner

 

Hallo Skydizer,

ja das würde ich auch so sehen.

Viel Erfolg.

Dann würde ich dort mal vorstellig werden

Themenstarteram 2. März 2006 um 21:05

habe ich ja auch vor...

aber ihr wisst doch wie das bei einem neuen (wenn auch gebrauchtem ist) erstmal ist mal total sensibel und jedes ungewöhliche lässt einem erstmal die Schweissperlen auf die Stirn treiben - andererseits will man natürlich erstmal alle Evtentualitäten abklopfen bevor mir der Freundlich sacht ich hätte gar kein TMC bzw. es wäre eine triviale Einstellung am Navi notwedig....

Nun aber bin ich mir halt sicher alles Notwendige meinerseits getan zu haben um nun die Laterne weiterzureichen :-)

Ohne TMC würde sicher die Welt auch nicht untergehen....allerdings hab ´ ich es nunmal mitgekauft ...

werd´ morgen mal beim Freundlichen reinschneien

vg

stefan

Themenstarteram 4. März 2006 um 21:19

Hallo,

es hat sich noch herausgestellt, dass auch die FIS Anzeige von Radio und Navi nicht funktionieren.

Der Freundliche hat nun alles durchgemessen und festgestellt das das Kombigerät im Eimer ist...

denke dass ab Mitte kommender Woche die Sache erledigt sein sollte.

grüsse

am 15. Mai 2011 um 8:19

Hallo,

habe auch seit kurzen das problem mit meiner tmc box.

habe sie mir nachtraeglich gekauft und angeschlossen. Hab mich schon gefreut, aber leider voll in die hose, SCHADE!!!!

musste feststellen das ich die tmc funktion deaktiviert habe. Hab sie natuerlich wieder im vag rueckgaengig gemacht von 0 auf 3 gesetzt.

Aber leider ohne erfolg. Muss man da noch was beachten?

hab auch das ki installiert. Das Navi plus baut keine verbindung auf zur tmc box.

gatway ------ keine verbindung

TMC, Telematik -------- keine verbindung

Kombi ------- keine verbindung

Die leitungen sind alle korekt angeschlossen.

Wie kann man die TMC funktion rueckgaengig machen?

So das die tmc meldung wieder erscheint.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von markus_susi

Hallo,

habe auch seit kurzen das problem mit meiner tmc box.

habe sie mir nachtraeglich gekauft und angeschlossen. Hab mich schon gefreut, aber leider voll in die hose, SCHADE!!!!

musste feststellen das ich die tmc funktion deaktiviert habe. Hab sie natuerlich wieder im vag rueckgaengig gemacht von 0 auf 3 gesetzt.

Aber leider ohne erfolg. Muss man da noch was beachten?

hab auch das ki installiert. Das Navi plus baut keine verbindung auf zur tmc box.

gatway ------ keine verbindung

TMC, Telematik -------- keine verbindung

Kombi ------- keine verbindung

Die leitungen sind alle korekt angeschlossen.

Wie kann man die TMC funktion rueckgaengig machen?

So das die tmc meldung wieder erscheint.

gruss

Wenn du ein DX Navi hast welches TMC braucht und du hast das rauscodiert steht die Chance bei 10 % das du die TMC Funktion wieder aktivieren kannst. Das Navi Plus mag das garnicht und die TMC Funktion lässt sich nach rauscodieren meist nicht wieder herstellen.

am 15. Mai 2011 um 16:51

danke für die antwort.

ja ich hab ein dx gerät und ich finde es nicht gut. mist.

gibt es da überhaupt keine möglichkeit die funktion rückgängig zu machen.

sie wurde ja auch programmiert.

kann man da nich eine spezelle software nehem wie vas-pc 18 um es zu codieren?

gruß markus

Zitat:

Original geschrieben von markus_susi

Hallo,

habe auch seit kurzen das problem mit meiner tmc box.

habe sie mir nachtraeglich gekauft und angeschlossen. Hab mich schon gefreut, aber leider voll in die hose, SCHADE!!!!

Wie lautet die Teilenummer von Deiner TMC Box ?

Zitat:

musste feststellen das ich die tmc funktion deaktiviert habe. Hab sie natuerlich wieder im vag rueckgaengig gemacht von 0 auf 3 gesetzt.

Aber leider ohne erfolg. Muss man da noch was beachten?

Wenn der Wert 3 keinen Erfolg gebracht hat evtl. dann noch einmal über Adresse 37 bzw. Navigation im Kanal 6 den Wert 1 probieren.

Gruß

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navi Plus autom. TMC Modul?