ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Navi / Panoramadach: Wiederverkaufswert?

Navi / Panoramadach: Wiederverkaufswert?

BMW X3 F25
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 11:09

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Tagen ein X3 3.0d X-Line LCI bestellt

Mit Ledersportsitzen, Xenon, Rückfahrkamera Comfort Paket usw. Aber ohne Navi. Jetzt frage ich mich, ob es nicht besser wäre das Panoramadach wieder abzubestellen und dafür das Navi Professionell zu nehmen. Was ich eigentlich nicht brauche. Beides will ich nicht.

Ich denke halt an den Wiederverkauf in ca 6 Jahren. In der Fahrzeugklasse kein Navi???

Wie sind eure Meinungen darüber?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

für mich ist ein überteuertes navisystem in einem neuwagen nicht wichtig. für dieses geld bekommt man einige superschnell arbeitende mobile navis. dass man beruflich ein integriertes navi brauchen kann, ist durchaus nachzuvollziehen. doch davon würde ich meinen kauf nicht unbedingt abhängig machen. lieber das eine oder andere feature mehr dazu nehmen, wenn man mag. ich habe mich gegen die überteuerten bmw navimodelle ausgesprochen, weil ich in einem früheren navitest las, dass das bmw system von 15 getesteten modellen auf platz 13 kam. die oberen plätze wurden von mobilen navis belegt. selbst das teure navi von audi, das ich entgegen meiner meinung doch als businesspaket in meinem a6 habe, arbeitet nicht zufriedenstellend und ist umständlich.

....und es ist richtig, später findet jeder nachkäufer irgendein argument, mit dem er den preis drücken möchte. ob ein navi nun da ist oder nicht. aber rein sachlich kann dies nicht wegen des fehlenden navis sein, da sind mobile systeme weitaus effizienzter und vor allem kostengünstiger.....

Kennst du alle Funktionen des Navi Prof und hadz du es dir schon einmal in allen Details zeigen lassen. Es ist kein einfaches Saugnapfnavi. Rede wieder mit wenn du es vorgeführt bekommen hast. Es ist ein totales Info- Dienstleistungs- Rettungs- und Entertainmentsytem. Natürlich muss man die Funktionen kennen wir Fernverriegelung Timerschaltung der Lüftung, gesamte Reiseplanung mit verschiedenen Orten zuhause am PC und Übersendung an das Autonavi mit dem Smartphone usw usw.

Lg Horma

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 1. März 2014 um 11:12

Ein Auto dieser Preisklasse ist ohne Navi in der heutigen Zeit einfach nicht artgerecht ausgestattet. Auch Leder und Automatik sind meiner Meinung nach ein absolutes MUSS. Es sieht sonst aus wie ICH WILL ABER ICH KANN NICHT, ausser man ist ein Berghüttenwirt und verwendet das Fahrzeug als reines Arbeitsgerät.

Ob es sich beim Wiederverkauf rechnet sollte nicht die größte Rolle spielen, weil der Wertverlust in dieser Preisliga sowieso enorm ist. Wer sparen will ist mit so teuren Autos definitiv auf der falschen Veranstaltung

LG Horma

So, mein 35d ohne Leder ist "wie gewollt aber nicht gekonnt"?

Wann wir endlich verstanden, dass es doch gerade durch diese Möglichkeit der Wahl erst zu einem PERSÖNLICHEN Fahrzeug wird?

Wenn es demnächst nur noch 2 Ausstattungslinien gibt, die die Produktion billig machen, und als Extra nur noch die Farbe gewechselt werden kann, so wie es früher bei den Japanern war, ist es auch wieder nicht recht und das Geschrei groß.

Ach ja, mein 20d hatte Leder ... monetär hätte ich es im Kreuz gehabt. Muss wohl noch 1-2 Gründe gehabt haben, weshalb diesmal kein Leder.

Und der 335i hat kein Navi ... Mist, unverkäuflich , werde noch was drauflegen müssen. Vermutlich werden mir sogar die Standheizung und die Winterreifen wertmindernd ausgelegt ... ja wie, das Cabrio wurde ja auch im Winter gefahren :eek:

am 1. März 2014 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von horma

Ein Auto dieser Preisklasse ist ohne Navi in der heutigen Zeit einfach nicht artgerecht ausgestattet. Auch Leder und Automatik sind meiner Meinung nach ein absolutes MUSS. Es sieht sonst aus wie ICH WILL ABER ICH KANN NICHT, ausser man ist ein Berghüttenwirt und verwendet das Fahrzeug als reines Arbeitsgerät.

Ob es sich beim Wiederverkauf rechnet sollte nicht die größte Rolle spielen, weil der Wertverlust in dieser Preisliga sowieso enorm ist. Wer sparen will ist mit so teuren Autos definitiv auf der falschen Veranstaltung

LG Horma

...ich glaube, es ist eher das, was andere von einem erwarten, was denn vorhanden sein soll. ein auto dieser "preisklasse" soll wie ausgestattet sein? wenn man sich dem äußeren meinungsbild beugt, ist es ja gut, ich mache dies nicht. automatik finde ich selber gut, aber leder... nein danke, im sommer knallheiss und im winter friert man fest bis die sitzheizung gepumpt hat. mit polster- oder teilledergepolsterten sitzen bin ich immer gut gefahren. aber dies ist ja nicht das thema.

ein auto kauft man wie bereits gesagt für sich und nicht für den nachkäufer. das geld für eine tolle sammlung von sonderausstattungen holt man nachher beim verkauf in ein paar jahren nicht mehr rein. wäre ich an der stelle des themenstarters, und mir wären das navi und das panodach nicht so wichtig, dann würde ich es sicherlich wegfallen lassen.

am 1. März 2014 um 14:33

Wenn man die Meinung anderer nicht wissen will oder nur solche Antworten akzeptiert die einem angenehm sind oder die man gerne hören will, dann darf man nicht fragen. Wenn ich ein Auto kaufe, dann mit einer solchen Ausstattung die auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Ich informiere mich aber auch gerne im Forum bei jenen, die eine Ausstattung die ich noch selbst nicht ausprobieren konnte. Dabei lege ich aber keinen Wert darauf Ratschlàge von Personen zu bekommen, die die nachgefragte Option nicht haben, nicht kennen, nie gehabt haben und auch niemals haben wollen.

Gegangen ist es ursprü glich darum, ob NAVI PROF gut ist und den Wiederverkaufswert steigert. Ich bleibe dabei, dass sicher jeder der NAVI PROF in seinem Auto hat sicher eine große Freude damit hat. Ein Saugnapfnavi ist sicher BILLIGER aber ich denke alleine mit GRAUEN an die OPTIK und den KABELSALAT.

Ein altes Sprichwort lautet. "ALLES WAS SPASS MACHT IST TEUER, VERBOTEN ODER MACHT DICK" .

Das Leder und die Automatk sind ja nur meine Privatbemerkungen vewesen. Teilleder geht natürlich auch. Nur die ganz nor.alen Stoffsitze finde ich leider gar nicht schön und dabei bleibe ich auch.

schönes Wochenende und GLG aus dem sonnigen Thailand sendet euch allen HORMA

Zitat:

Original geschrieben von horma

 

schönes Wochenende und GLG aus dem sonnigen Thailand sendet euch allen HORMA

Das ist ja wohl eine Frechheit, uns hier die Nase lang zu machen ... möge dich Montzumas Rache ereilen :D

Zitat:

Original geschrieben von horma

 

Ein altes Sprichwort lautet. "ALLES WAS SPASS MACHT IST TEUER, VERBOTEN ODER MACHT DICK" .

... und ist unmoralisch ...

am 1. März 2014 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von horma

Gegangen ist es ursprü glich darum, ob NAVI PROF gut ist und den Wiederverkaufswert steigert.

Natürlich steigert es den Wiederverkaufswert. Die Frage ist halt, wieviel man von seiner >2.500,-- € Investition davon wieder sieht. Ich persönlich würde bei 6 Jahren sagen: Nichts. Man findet ggf. schneller einen Käufer, aber bezahlen will dann niemand mehr etwas dafür.

Zitat:

Original geschrieben von horma

Ich bleibe dabei, dass sicher jeder der NAVI PROF in seinem Auto hat sicher eine große Freude damit hat. Ein Saugnapfnavi ist sicher BILLIGER aber ich denke alleine mit GRAUEN an die OPTIK und den KABELSALAT.

Ein altes Sprichwort lautet. "ALLES WAS SPASS MACHT IST TEUER, VERBOTEN ODER MACHT DICK" .

Die Ansprüche sind halt verschieden. Ich fahre z.B. zumeist bekannte Strassen. Da brauche ich ein Navi eigentlich nie. Selbst im Cabrio haben wir nur das Handy mit Navigon als Navi, da wir es selten brauchen. Kein Kabelsalat - Der Akku reicht meistens völlig aus und notfalls wird halt ein kurzes Kabel gesetzt. Das ganze mit einer Brodit Halterung, da ich diese Fenster-Saugnäpfe ebenfalls hässlich finde.Da der X3 aber unser Reisefahrzeug ist und ich selbst ein Technik-Freund bin, möchte ich dort das Prof. drin haben. Brauchen tue ich es eigentlich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von horma

Das Leder und die Automatk sind ja nur meine Privatbemerkungen vewesen. Teilleder geht natürlich auch. Nur die ganz nor.alen Stoffsitze finde ich leider gar nicht schön und dabei bleibe ich auch.

Stoffsitze sind in der Tat ein Problem. Das sieht wirklich billig aus. Bei der X-Line hätte ich allerdings wirklich lieber Teilleder mit Sportsitzen gehabt....

am 1. März 2014 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von horma

 

schönes Wochenende und GLG aus dem sonnigen Thailand sendet euch allen HORMA

Das ist ja wohl eine Frechheit, uns hier die Nase lang zu machen ... möge dich Montzumas Rache ereilen :D

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von horma

 

Ein altes Sprichwort lautet. "ALLES WAS SPASS MACHT IST TEUER, VERBOTEN ODER MACHT DICK" .

... und ist unmoralisch ...

Danke für die Berichtigung - natürlich auch UNMORALISCH. Ich hoffe, dass ich Montezuma mit geistigen Getränken fernhalten kann.

kann.

Sicher schränken fehlende Zusatzausstattung die Zahl möglicher Interessenten z.T. ein.

Doch wirtschaftlich gesehen zahlt sich das nie aus.

Ich habe immer einen Interessenten ... den :)

Der geht für die Inzahlungsnahme noch nicht mal vor die Türe. Und ob das Fahrzeug was mehr oder weniger hat, sieht er im Programm.

Bei Privatverkäufen sieht das vielleicht was anders aus ... aber in der Preisklasse, in der ich meine Fahrzeuge wieder abgebe, sind Privatkäufer dünn gesät. Und ehe mir da einer das ABS testet oder mir alles schlecht macht, was irgend geht ... dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade und ich verzichte gerne auf den 1000er oder was mehr. Ganz speziell, wenn man mal von den ganzen Pseudointeressenten absieht. Aber die gibt es jetzt schon seit 30 Jahren ... die sterben nie aus.

am 2. März 2014 um 3:17

Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich verzichte auch gerne auf einen Privatverkauf, weil es in dieser Preisklasse sehr schwer ist jemanden zu finden. Außerdem wird man dann bei jeder Kleinigkeit die beim Auto auftritt angepflaumt. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass im Bekannten- oder Kollegenkreis nach dem Verkauf beim Händler gesagt wurde "Schade den hätte ich sofort gekauft, wenn ich gewusst hätte, dass du einen Neuen bekommst" Wenn ich das Auto aber vorher konkret angeboten habe, gab es zwar viele theoretische Interessenten aber keine echten Käufer mit dem nötigen Bargeld.

Beim Freundlichen ist das Angebot meistens nicht viel schlechter als man privat erzielen könnte und es ist vor allen Dinges STRESSFREI.

LG Horma

am 2. März 2014 um 9:36

interesse an privatverkäufen für gebrauchte auch in der gehobenen mittel- und oberklasse gibt es bei uns sicherlich. interessehalber habe ich einmal einen x5 bei mobile.de rein gesetzt.... schwupps, hatte ich eine vielzahl von wirklich interessierten.

letztlich habe ich mich dann aber doch auch für den freundlichen entschieden, weil ich eben keine lust auf dieses besichtigen und private feilschen hatte....u.u. verzichtet man da auf einen etwas besseren ertrag, aber der ruhigere ablauf beim händler ist es mir da wert. einen wagen, den man sich in vorfreude damals bestellt hatte, dann im privaten verkaufsgespräch schlechtreden zu lassen, so etwas muss man sich nicht wirklich antun.

erstaunlich fand ich aber die vielzahl von interessierten, bei denen anscheinend die geldbörse locker saß.

interessant wird es für viele sicher sein, einen oberklassewagen dann zu einem für sie günstigeren preis gebraucht erstehen zu können. meine jungs machen aus dem wiederverkauf einen richtigen sport, ich selbst habe aber daran keinerlei interesse.

am 2. März 2014 um 11:22

also bei einem 6 Jahre alten Touarag waren es immerhin 4500 Euro Unterschied zwischen Einkauf des Händlers und Verkauf privat. Man darf ja nicht vergessen, das der Händler die MwSt / USt abführen muss, und das vom Einkaufspreis abzieht! Beim Privatverkauf gibt es das nicht, da bekomme ich den Marktwert ausgezahlt. Selbst eine Wechselprämie, die ab und an vom Händler angeboten wird, hätte das nicht aufgewogen (ca. 1500,- Rabatt)

Aber natürlich braucht man da Geduld, teilweise 3-4 Monate, bis man es zu gewünschten Preis verkauft hat.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von xxlarge

also bei einem 6 Jahre alten Touarag waren es immerhin 4500 Euro Unterschied zwischen Einkauf des Händlers und Verkauf privat. Man darf ja nicht vergessen, das der Händler die MwSt / USt abführen muss, und das vom Einkaufspreis abzieht! Beim Privatverkauf gibt es das nicht, da bekomme ich den Marktwert ausgezahlt. Selbst eine Wechselprämie, die ab und an vom Händler angeboten wird, hätte das nicht aufgewogen (ca. 1500,- Rabatt)

Aber natürlich braucht man da Geduld, teilweise 3-4 Monate, bis man es zu gewünschten Preis verkauft hat.

 

Gruß

1. Gibt es in Deutschland die Differenzbesteuerung, da bedeutet der Händler führt die Mehrwertsteuer über die Differenz zwischen Ankauf und Verkauf ab.

2. Ich hätte niemals Lust 3-4 Monate in den Verkauf eines Fahrzeuges zu investieren. Wenn ich schon an die Zeit für die Telefonate und Besichtigungen denke, wird mir ganz anders. Da schon lieber das Fahrzeug einfach in Zahlung geben.

am 2. März 2014 um 13:28

Da man ja bekanntlich 3-4 Monate auf den X3 warten muss, hat man ja die Zeit, sich um solche Dinge zu kümmern.

Aber das kann ja jeder selber machen wie er will, für den einen sind 4500,- sehr viel Geld, anderen ist das Geld scheinbar egal, und machen da lieber keinen Finger krumm dafür :-)

Ich hatte genau 2 Besichtigungen, die jeweils 30min gingen, und ca. 20 Anrufe, für die ich ca. 3,5h Gesamt investiert habe. Bei den Anrufen kann man schon sehr gut aussortieren.

Also tausend Euro Stundenlohn finde ich jetzt echt nicht schlecht, aber wenn hier die meisten mehr verdienen, alle Achtung :-) Und man hat immer noch die Möglichkeit, das Auto beim Händler abzugeben, wenn sich kein Käufer findet. Ich habe das Auto beim Händler checken lassen, mir die Angebotssumme schriftlich geben lassen und die Option freigehalten, auch selber das Auto zu verkaufen. Ich habe mich dann über 2 zusätzliche SA dann sehr gefreut....

 

Zitat:

Original geschrieben von xxlarge

also bei einem 6 Jahre alten Touarag waren es immerhin 4500 Euro Unterschied zwischen Einkauf des Händlers und Verkauf privat. Man darf ja nicht vergessen, das der Händler die MwSt / USt abführen muss, und das vom Einkaufspreis abzieht! Beim Privatverkauf gibt es das nicht, da bekomme ich den Marktwert ausgezahlt. Selbst eine Wechselprämie, die ab und an vom Händler angeboten wird, hätte das nicht aufgewogen (ca. 1500,- Rabatt)

Aber natürlich braucht man da Geduld, teilweise 3-4 Monate, bis man es zu gewünschten Preis verkauft hat.

 

Gruß

Nach den letzten 3 "Inzahlungnahmen" und den letztlich erzielten Verkaufspreisen meines Händlers bin ich mir ziemlich sicher, dass ich diese nicht oder nur mit viel Mühe oder Geduld erzielt hätte.

Fehlende Garantie, Mehrwertsteuer nicht ausweisbar, keine Finanzierung und Inzahlungsnahme ... dies alles im Bereich von 30-40.000 € ... das ist nicht der Bereich, in dem man sich normalerweise Gebrauchtfahrzeuge von privat besorgt.

Und mir ist niemand persönlich bekannt, der mal eben 5000 € mehr eingesackt hat, als ihm der Händler geboten hat.

In meinem Bekanntenkreis ist es bekannt, wenn ich mein Fahrzeug wieder loswerden will. Und jedesmal sage ich: bei mir kostet er das selbe, was ich als Inzahlungsnahme erziele ... dann braucht du den Händleraufpreis von ca 1000 - 2500€ nicht zu zahlen.

Noch keins meiner Fahrzeuge ist so zu Bekannten gekommen. Und ich habe sehr sehr viele neue Fahrzeuge oft weniger als 2 Jahre privat gefahren. Alles Pseudogeschwätz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Navi / Panoramadach: Wiederverkaufswert?