Navi NX kein GPS empfang und 0 Sateliten

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,

habe seit heute keinen Sateliten mehr über GPS. In der Kartenansicht sagt mein Navi "no GPS" und unter Info zeigt er mir 0 Sateliten an. Habe nichts an der Software geändert. Bin heute mittag eingestiegen und das Problem war da. Heute vormittag hat das Navi noch problemlos funktioniert.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann und wie man es beheben könnte?

Beste Antwort im Thema

Bei mir habe ich den Antennenfuss und das Antennenkabel erneuert.
Der "Nippel" der sich von unten (Innenraum) in den Antennenfuss setzt war bei mir dermaßen korrodiert dass es keine Rettung mehr gab.

Die Abhilfe und TSI von Ford ist wenig vielversprechend und teuer.

Fall 1: Wenn du schlechte Radioempfang dazu hast dann
bestelle das GPS Antennen Kabel vom mk3, es verläuft vom mittleren Himmel über die A Säule und verschwindet dann im Armaturenbrett und geht zum Radio und Navi. und bestelle dir einen neuen Antennenfuss.

Problem: Der unterschied von dem GPS und Radio Kabel ist dass es beim mk3 komplett bis zum Radio geht und beim mk4 in der A Säule gesteckt ist. Kann man ganz einfach unten überm Sicherungskasten und den Pedalen langlegen aber so verlegen das es sich nicht also wirklich in keiner Situation mit der Pedalen verheddern kann.
Außerdem habe ich mir eine GPS Antenne von amazon gekauft für ich glaube 9 Euro und in die Navi Einheit gesteckt und einfach auf das Radio-Navi Einheit gelegt und wieder eingebaut. Ich empfange zwischen 9 und 11 Satelliten.

Fall 2: du hast nur schlechten GPS empfang dann bestelle nur den Antennenfuss bei Ford und die GPS Einheit im I-Net.

Die Kosten bei Fall 2 sind natürlich deutlich geringer.

Die TSI von Ford lautet: Antenne neu verlegen oberhalb der Frontscheibe. Kosten der TSI ich glaube um die 260 Euronen plus Antennenfuss der bei ungefähr 60 Euro liegt..

Alle angaben ohne gewähr.... ihr könnt mich gerne korrigieren wenn einer andere Zahlen weiß!

Viele Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GPS Antenne/Navi' überführt.]

39 weitere Antworten
39 Antworten

danke,

die Antenne kosten als Materialpreis 70 € oder schon incl. Montage ? dann würde ich das auch vorziehen, wobei die 2 Schrauben der Antenne hab ich auch schon gesehen, einfang abschreiben u neue Antenne wieder ran ?

Das Radio ausbauen scheint ja eine wissenschaft für sich zu sein.

muss ich doch meinen Dorf- FFH fragen war er dafür will

vlt gratis ein update ?

Bei 70,- € kann es sich nur um den Materialpreis handeln. Ich bin auch betroffen und habe >hier< etwas zu geschrieben. Könnte für Dich von Interesse sein.

danke erstmal,

das mit dem Preis von 70 € betrifft nur die Antenne oder incl. Montage ?

wobei es sind doch nur 2 Schrauben zu lösen ??

Achso, sorry. Du willst eine separate GPS-Maus zur Ablage auf dem Armaturenträger haben. Dann ist das was ich geschrieben habe nicht wirklich relevant.

Ähnliche Themen

da das ausbauen des radios etwas aufwändig ist, bevorzuge ich doch den Antennentausch,
ich frag mal meinen FFH

Also die Aktion hat mit Märchensteuer komplett (Material + Serviceleistung) 78,39€ gekostet!

Muss noch dazu sagen, hab ich ein Jahr Garantie drauf, da es ja der Freundliche getauscht hat.

Beim nächsten vielleicht... http://www.ebay.de/.../170958501923?...

da bin ich ja gespannt, was mein freundlicher zu diesen Preis sagt !

Hey leute mein mondeo findet keinen GPS Sateliten mehr.
dadurch geht das navi natürlich nicht mehr.
Habe im Dezember die Scheibe tauschen lassen aber die Antenne auf
dem Dach ist ja für die GPS ortung zuständig oder ?

Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte ?

Mein Mondeo ist Bj. 2009 edition Black Magic 2,0 TDCI 86200 Km

Danke schon mal,

Gruß Andreas

Es gab schon einige bei denen der GPS Empfänger/Antenne im Fuß der Radioantenne defekt war.
Darauf würde ich als erstes tippen.

Bei mir habe ich den Antennenfuss und das Antennenkabel erneuert.
Der "Nippel" der sich von unten (Innenraum) in den Antennenfuss setzt war bei mir dermaßen korrodiert dass es keine Rettung mehr gab.

Die Abhilfe und TSI von Ford ist wenig vielversprechend und teuer.

Fall 1: Wenn du schlechte Radioempfang dazu hast dann
bestelle das GPS Antennen Kabel vom mk3, es verläuft vom mittleren Himmel über die A Säule und verschwindet dann im Armaturenbrett und geht zum Radio und Navi. und bestelle dir einen neuen Antennenfuss.

Problem: Der unterschied von dem GPS und Radio Kabel ist dass es beim mk3 komplett bis zum Radio geht und beim mk4 in der A Säule gesteckt ist. Kann man ganz einfach unten überm Sicherungskasten und den Pedalen langlegen aber so verlegen das es sich nicht also wirklich in keiner Situation mit der Pedalen verheddern kann.
Außerdem habe ich mir eine GPS Antenne von amazon gekauft für ich glaube 9 Euro und in die Navi Einheit gesteckt und einfach auf das Radio-Navi Einheit gelegt und wieder eingebaut. Ich empfange zwischen 9 und 11 Satelliten.

Fall 2: du hast nur schlechten GPS empfang dann bestelle nur den Antennenfuss bei Ford und die GPS Einheit im I-Net.

Die Kosten bei Fall 2 sind natürlich deutlich geringer.

Die TSI von Ford lautet: Antenne neu verlegen oberhalb der Frontscheibe. Kosten der TSI ich glaube um die 260 Euronen plus Antennenfuss der bei ungefähr 60 Euro liegt..

Alle angaben ohne gewähr.... ihr könnt mich gerne korrigieren wenn einer andere Zahlen weiß!

Viele Grüße

Es kann natürlich auch sein dass beim Einbau das Kabel beschädigt wurde....

Das wird natürlich schwierig das nach zu weisen. Du kannst es ja erst mal mit einem neuen Antennenfuss versuchen und diesen würde ich an deiner Stelle (so habe ich es nämlich gemacht) mit etwas Silikon oder Scheibenkleber ganz dünn drauf machen und dann an das Dach anschrauben und festziehen vom Innenraum her.

Eines muss man jedoch bedenken, sollte der Antennenfuss noch mal raus müssen dann wird es deutlich schwieriger mit dem Scheibenkleber wie mit Silikon. (Beides dient zum abdichten) Sonst hast du wenn du ihn noch mal 5 Jahre oder mehr fahren möchtest eventuell wieder Probleme mit dem Empfang weil wieder etwas Wasser reingekommen ist..

Jup hatte ich auch vor paar Monaten, beim erstem mal hat noch reinigen des Antennenfußes geholfen beim zweiten mal nicht mehr ein neuer kostet um die 80€ bei Ford. Schau mal bei ebay da gibts auch schonmal welche günstiger. Wechseln is in 5min erledigt. Das ganze kommt wohl daher das zwischen den Fuß und dem Dach keine richtige Dichtung vorhanden ist und da Wasser reinkommen kann. Meinen neuen Fuß hab ich mit Dichtmasse bestrichen bisher alles i.O.

Zum Abdichten geht bei sowas auch das hier ganz gut. Ist zwar nicht aus dem Kfz-Bereich aber es funktioniert sehr gut. Hab damit gute Erfahrungen zb beim Abdichten von Kabeldurchführungen und Antennenfüßen gemacht. Geht im Bedarfsfall auch sehr gut wieder zu entfernen und die Karosserie wird dadurch nicht beschädigt.

kauf dir eine gps maus 8,90 bei ebay habe ich auch gemacht hält bis heute empfang ist spitze !

Deine Antwort