ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Navi nerviges Fiepen

Navi nerviges Fiepen

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 5. November 2012 um 15:04

Hallo

Mein Navi mit Touchscreen gibt einen nervenden Hochfrequenz Ton von sich. Auch wenn die Zündung aus ist und das Display dunkel.

Das ist doch nicht normal, oder?

Danke für eine Antwort

Beste Antwort im Thema

Hatte ich reklamiert und über alle Instanzen bei Ford und Bosch durcheskaliert (war 2012). Habe dann ein handvermessenes Gerät bekommen, welches ....weniger pfeift!

Aussage Ford: ist Stand der Serie. Kann man nicht viel machen, ist ein elektronischer Schaltungsteil, der eine Betriebsspannung für das Display erzeugt. Ist abhängig von der Umgebungstemperatur. Einzige Hilfe: Kopf in eine andere Position oder Radio einschalten.

Traurig aber war...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 4. November 2015 um 17:49

0 db steht ja außer Frage. Es handelt sich hier um einen hochfrequentierten Ton. Den muss nicht jeder hören. Es gibt aber Menschen, die ihn hören, dann kann das nerven. Vergleichbar mit Maulwurfschreck oder Marderschreck. Die einen hören das, die anderen nicht.

Ja und die einen hören einen Motor und die anderen nicht.

Muss dieser nun auch vollständig gedämmt werden bzw. muss ich da auf Werksgarantie pochen, weil er nach meinen Empfinden zu laut erscheint oder geht es da um pers. Empfinden.

Da sehe ich einen klaren Unterschied.

Ob alle von mir gefragten "terisch" sind lasse ich ebenso im Raum mal stehen.

Damit kein Missverständnis entsteht, will keinen Fehler gut heißen, nur wie damit, falls überhaupt vorhanden, umgegangen wird steht auf einem anderen Blatt Papier.

Wir sprechen von einem Serienfehler weil die Ford Händler genau das als Begründung gegen eine Reparatur anbringen.

Serienfehler über 10 Jahre oder wie? Oder welche Geräte in welchen Zeitraum sind genau betroffen?

Welche Ford Händler?

Ich bekam nicht die Info, dass das Gerät einen Serienfehler hat.

Wenn das wirklich auf Werksgarantie gehen würde bzw. Ford zur Nachbesserung verpflichtet wäre, hätte man das sicher nicht riskiert.

Und noch einmal - wie erklärst du dir die Reklamationen die auch hier wohl im Promille-Bereich liegen?

Wo ist die Schmerzgrenze bei der Motorlautstärke, Gebläse, etc. etc.

Du kannst deine Empfindungen bzw. Ansprüche wohl nicht auf die Allgemeinheit umlegen oder -wälzen.

Dabei bleibe ich.

Dein Vergleich zum Motor hinkt, denn jeder Motor macht mehr oder weniger Geräusche,-jedes Navi auch?

...0dB? dB was? dBSPL? dBA? dBAeq?

dBC? ... Egal für 0dBSPL müsste man schon das Gravitationsfeld der Erde verlassen.

am 25. Januar 2016 um 15:39

Es sind schon ein paar Wochen ins Land gegangen, dennoch möchte ich hier mitteilen, dass mich dieser Ton einfach nur nervt, an Autofahren ohne Musik ist nicht zu denken.

Ich hatte Ford kontaktiert, die verweisen nur an einen Ford-Händler (dort wird ihnen geholfen ...). Das hier in diesem Fall, trotz erweiterter Garantie nicht geholfen wird (oder geholfen werden kann), weil das Geräusch angeblich nicht existiert oder "es halt einfach bei diesem Navi so ist", ist einfach schade.

Ich denke mittlerweile, dass ich das Auto nach nur drei Monaten wieder verkaufen werde, obwohl ich es einfach nur klasse finde, schließt man dieses Manko einmal aus.

Es haben übrigens fast alle Personen in meinem Bekanntenkreis den Ton gehört, die sich selbst davon überzeugen wollten. Der eine mehr, der andere weniger, aber er war/ist vorhanden.

Gibt es hier evtl. "Rettung in letzter Sekunde"? Hat jemand von euch eine Idee? Ich würde auch ein anderes Navi kaufen, aber dann kann man wohl die Heizung etc nicht mehr bedienen.

Übrigens: Im neuen Galaxy ist ein anderes Navi verbaut, dieses macht keine fiependen Geräusche.

Schöne Grüße

Hat jemand das fiepende Navi erfolgreich innerhalb der Werksgarantie reklamiert? Ich habe nur die A1, da wird es sicher noch schwieriger. Oder hat jemand einen Link auf einen wirksamen Mod?

Habe gerade einen Gebrauchtwagen, gebaut laut ETIS Ende August 2014, also einer der letzten, die gebaut wurden, und ich habe das kleine Paket, also ohne Kamera und Premium Sound. Das Geräusch, das ich bei der Probefahrt noch für die Kraftstoffpumpe gehalten habe, ist leider das Navi. Ich höre das leider auch noch bei 50 km/h. Mit Spektrum Analyser - App gemessen sind es zwei schmale Nadeln bei 7,9 und 15,8 kHz, manchmal kommt noch eine breitere Bande um 9,9 kHz dazu. Vor CD-Schacht oder leicht drunter ist es am stärksten.

Wo wir bei nervigen Geräuschen sind: wenn die Sonne auf dem Armaturenbrett stand, vibriert es irgendwo zwischen Ablagefach und Navi mit, nach 10 Minuten Klima ist das Problem weg. Hatte das schon nach Probefahrt reklamiert, aber die haben vermutlich ein kaltes Auto getestet und nix gefunden.

Ich habe inzwischen resigniert.

Hatte ich reklamiert und über alle Instanzen bei Ford und Bosch durcheskaliert (war 2012). Habe dann ein handvermessenes Gerät bekommen, welches ....weniger pfeift!

Aussage Ford: ist Stand der Serie. Kann man nicht viel machen, ist ein elektronischer Schaltungsteil, der eine Betriebsspannung für das Display erzeugt. Ist abhängig von der Umgebungstemperatur. Einzige Hilfe: Kopf in eine andere Position oder Radio einschalten.

Traurig aber war...

Zitat:

@Beamer109 schrieb am 3. Juli 2017 um 17:41:50 Uhr:

Hatte ich reklamiert und über alle Instanzen bei Ford und Bosch durcheskaliert (war 2012). Habe dann ein handvermessenes Gerät bekommen, welches ....weniger pfeift!

Aussage Ford: ist Stand der Serie. Kann man nicht viel machen, ist ein elektronischer Schaltungsteil, der eine Betriebsspannung für das Display erzeugt. Ist abhängig von der Umgebungstemperatur. Einzige Hilfe: Kopf in eine andere Position oder Radio einschalten.

Traurig aber war...

Danke! Und wie viel besser ist es subjektiv geworden?

Traurigerweise war es nie Stand der Technik, den Inverter für die Hochspannung der CFL (eine Art kleiner Neonröhre) mit 8 kHz zu betreiben. Ich habe Dutzende Laptops, PDAs und Navis in den Fingern gehabt, von denen keines gepfiffen hat (Ausnahme: bei Intel Core M konnte wohl in einem bestimmten Betriebsmodus eine Stromversorgung in Schwingungen geraten, aber das war beim Prozessor und in Abhängigkeit vom Programm). Als der Facelift Ende 2010 rauskam, war LED-Beleuchtung der Displays eigentlich schon Stand der Technik.

Abgesehen mal davon, dass CFL eine begrenzte Lebensdauer haben. Insofern wäre es bei einem hochwertigen Gut besonders angebracht gewesen, frühzeitig auf LED-Beleuchtung umzustellen.

Um ehrlich zu sein: eigentlich ist es gar nicht besser geworden. Es ist ja auch Temperaturabhängig. Mein Vorschlag, die Betroffenen Bauteile zu verlacken, wurde seinerzeit als unwirksam abgelehnt. Es scheinen auch wohl keine Spulen des DC/DC Konverters zu sein sondern Keramikkondensatoren.

Ich habe mich irgendwann dran gewöhnt, was bei mir etwas heißen will, und mache im Zweifel das Radio an, wenn es dann doch mal stört.

Interessanter Tipp. Das kam von Bosch? Auch Kerkos, die eigentlich eher unverdächtig sind, kann man kapseln oder durch andere Typen austauschen. Noch besser: Eigenfrequenz der Schwingkreises eine gute Oktave erhöhen. Dazu bräuchte man idealerweise ein Schaltbild.

Mich nervt da Geräusch ehrlicherweise, weil ich seit einem Schleudertrauma zu Tinnitus neige, der leider genau von der Frequenz angeregt wird.

Umgedreht: ich wollte an meinem noch in Garantie befindlichen Auto damals nicht selber basteln und hatte den Vorschlag gemacht. Schaltungsänderungen wurden auch verworfen, da diese zu einer erneuten Qualifizierung geführt hätten. Würde es mich noch sehr stören, würde ich jetzt bastelt und verlacken. Ein paar dB würde das sicherlich bringen.

Das Fiepen kommt von dieser Platine,entweder die zwei silbernen Kondensatoren links unten oder rechts davon das hellbraune Rechteck,vermutlich Spule.

004
Deine Antwort
Ähnliche Themen