Navi Nachrüstung?
Hallöchen,
Ich habe vor kurzem von meinen Eltern einen Polo 9N bekommen (bin Fahranfänger).
Da das Auto nur mit Kassette und altem VW Radio ausgestattet ist, wollte ich mich erkundigen ob es sich lohnt noch ein "festes" Navi nachzurüsten, bestenfalls mit Rückfahrkamera und MP3 Schnittstelle / bluetooth.
Gibt es da Möglichkeiten oder ist davon eher abzuraten?
28 Antworten
hab mich jetzt für das Alpine entschieden, habe nur positives darüber gelesen, kommt demnächt also rein.
Zitat:
@X_FISH schrieb am 25. Mai 2015 um 09:11:31 Uhr:
CAN-Bus gab es beim Polo - meines Wissens - ab Modelljahr 2000, also ab Sommer '99.Polo 9N -> ab 2001, also CAN-Bus am Radio.
Der 6N2 war der letzte Polo ohne CAN-Bus am Radio, wobei eben beim MJ2000 schon überall CAN-Bus verbaut war, wo es sinnvoll (aus Sicht von VW) war -> Tacho, etc.
Bei Re-Importen mag das evtl. anders aussehen. Aber die haben ja teilwelise beim 9N nicht mal Radiovorbereitung gehabt...
Grüße, Martin
ist so nicht ganz richtig. der 9n basis meiner freundin von 2004(von anfang an für den deutschen markt gebaut und verkauft) hat kein CAN-Bus. mein 9n2 hat zwar auch keinen, aber der wurde in brasilien gebaut, weshalb ich den jetzt vllt mal ausklammere.
Can-Bus hängt (zumindest noch beim 9n) von der ausstattung ab. wenn der polo weder multifunktionsanzeige (aka "Bordcomputer"😉 noch dieses multimedia-center-dingens als radio, dann fehlt der CAN. zumindest am radio.
der 9n3 hat meines wissens bei allen modellen den quadlock adapter mit CAN-Bus am radio liegen. ob der intern überall weiter verwendet wird weiß ich allerdings nicht.
zum thema MFA: bei der großen multifunktionsanzeige ist der obere teil reserviert für die anzeige der radiosender, bzw. richtungsanzeigen des originalen navigationssystemes (multimedia-center-dingens). die kommunikation läuft bei der kombination über CAN-Bus.
gruß Bolle
Interessant wäre, ob es irgendwo ein Ausstattungskürzel für den CAN-Bus gab. Das würde die Erklärung für notwendige Maßnahmen beim Radioeinbau evtl. etwas vereinfachen.
Grüße, Martin
Ähnliche Themen
Hi,
also soweit wie ich das Überblicke hat der 9N niemals Can-Bus am Kabelbaum zum Radio!
1. der 9N hat nur ISO-Stecker, dort ist kein Platz für CAN. Nur eine extra verlegte "Safe" Leitung für das Gamma gab es.
2. der 9N3 hat durch seinen Quad-Lock Fakra erst Platz für die zusätzlichen Leitungen im Stecker gehabt.
Allerdings kann man entweder vom KI kommend die Leitungen verlängern, oder von der Climaltic/Climatronic abgreifen.
Farben der Can-Leitungen sind Can-H Or/Sw und Can-L Or/Br, einfach zwei Leitungen anlöten, diese dann verdrehen und am Radio anschließen, fertig.
Eigentlich stellt sich nicht die Frage ob Can oder nicht. Jeder der sieht dass ISO-Stecker vorhanden sind weiß dass CAN erst noch verlegt werden muss.
Ciao
Josh
Sorry, die Extraleitung war für den Wechsler.
Die Safe-Leitung ist auch im ISO verbaut. Wenn mich nicht alles täuscht ist dies auch eine K-Leitung für die Diagnose
Hallo Leute, ich brauche mal Bitte eure Hilfe,
Ich habe beim Polo 9n meiner Tochter ein Originales Radio MCD mit Navi eingebaut, vorher war das Alpha mit Kassette verbaut.
Alles Funktioniert so weit auch ich habe eine extra Naviantenne verbaut und die Satelliten findet er auch, aber so richtig führt es uns nicht ans gewünschte Ziel. Muss ich da noch irgendwelche Sachen Nachrüsten?
Ich weiß, es ist nicht mehr Zeitgemäß aber sie mag es halt wenn alles Original ist. Danke für Hilfe um voraus.
@MR1580 Ich denke dass du das Problem mit den eigenen Händen eingebaut hast. Stichwort: alte Karten bzw Navi!
Ok, die Navi CD ist eine 2006 DX.
Aber ich dachte, dass es noch ein Signal vom Rad braucht, oder macht er alles über Satellit?
Zitat:
@MR1580 schrieb am 6. August 2023 um 17:57:36 Uhr:
Ok, die Navi CD ist eine 2006 DX.
Aber ich dachte, dass es noch ein Signal vom Rad braucht, oder macht er alles über Satellit?
Soweit ich weiß läuft alles über Satellit bzw GPS !
Der weiß über GPS Koordinaten daß Du dich bewegst !
Zitat:
@MR1580 schrieb am 6. August 2023 um 18:09:30 Uhr:
Ok, also suche ich auf diesen Weg eine Aktuellere Navi CD.
Also irgendwas ab 2006.
Funktioniert die GPS Verbindung einwandfrei?