1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Fragen zum Polo 9N3 GTI - Navi/Soundeinbau, Literatur, Tuning, Alarmanlage

Fragen zum Polo 9N3 GTI - Navi/Soundeinbau, Literatur, Tuning, Alarmanlage

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo zusammen,

am Donnerstag (27.09.2007) wurde mein Polo GTI bestellt.
Lieferzeitpunkt unbekannt (der Händler sagt irgendwann von Mitte November bis Anfang Januar, ich geh mal vom schlimmsten Fall aus^^). Werde ihn natürlich in Wolfsburg abholen...

Ich habe mir das billigste MP3-Radio mitbestellt, was aber direkt ausgebaut wird, da ich mir eine ordentliche Sound/Navi-Anlage einbauen will. Ohne das Radio würden ja die Kabel und vor allem die Antennenanschlüsse fehlen.

Erstmal einige Fragen zur Verkabelung des 9N3 GTI:

1. Hat der die für Navigation benötigte Verkabelung für Rückfahrsignal und digitales Tachosignal?
2. Ist die Verbindung zur Tacho-Anzeige (also Richtungs-Symbole, Restzeit, Abfahrt usw...) schon vorbereitet und muss ins Navi quasi zur Datenübertragung einfach nur eingesteckt werden?

Nun habe ich einige Fragen zu den Komponenten, die ich benötige:
Ich bin bereit für das komplette Navi/Soundsystem 2000€ incl. Einbau (will/kann ich nicht selber machen) zu bezahlen.
<u>Navi</u>

Das Navi soll einen großen TFT-Monitor haben (halt Doppel-DIN), TMC können und eine Schnittstelle wie USB oder SD-Slot haben, damit ich gleichzeitig Navigieren und Musik hören kann.
Weiterhin eine Bluetooth-Schnittstelle, damit ich direkt eine Freisprechanlage mit drin habe.
DVB-T wäre auch schön, aber ich denke, dass ist für Fahrzeuge noch nicht ausgereift.
Natürlich ist mir auch wichtig, dass die Menüführung gut ist und dass es auch immer aktuelle Navi-CDs/DVDs dafür gibt.
Sehr gut kam ich z.B. mit meinem alten Blaupunkt IVDM-7002 Paket aus. Aber das haben die Bastarde mir ja aus meinem alten Polo "entwendet"....
Ich weiß, dass es solche Navis gibt, die das können, was ich beschrieben habe. Aber ich habe keine Ahnung, welches davon gut ist und wo man auch eine vernünftige Anlage anschließen kann.

<u>Sound</u>
So, nun zum Sound. Da hab ich leider keine großen Vorstellungen. Soll natürlich schöner Sound (auch mit Subwoofer) sein, aber nicht überteuert und übertrieben (Wie gesagt, insgesamt alles 2000€). Ich höre meistens Techno und Metal.
Ist es sinnvoll die 4 VW-Lautsprecher, die dazugehören, drin zu lassen? Ich meine die Verkabelung muss ja eh geändert werden, da die Kabel ja zum Radio vorne gehen, aber die "neue" Verkabelung muss ja wohl in den Kofferraum zur Endstufe (die brauche ich natürlich auch neu!)...
Der Subwoofer soll möglichst klein, aber leistungsstark sein. Ich habe gehört, dass manche den Subwoofer und Endstufe in die Vorrichtung fürs Reserverad einbauen. Das find ich nicht uninteressant, da ich natürlich schon noch gerne was von meinem Platz im Kofferraum übrig hätte :-)

<u>Alarmanlage</u>
Davon hab ich sehr wenig Ahnung. Aber ich weiß, dass die VW-Standard-Anlage unnütz ist und niemanden davor abhält, das Auto zu knacken, daher hab ich auch das Elektrik-Paket weggelassen.
Nun habe ich aber mal gehört, dass z.B. Siemens so ein High-Tech-Gerät plant, was einem eine SMS schickt, wenn das Auto geknackt wird und GPS-Daten vom aktuellen Standort des Autos senden kann und sogar den Motor automatisch ausschalten kann. Hat da einer Erfahrungen mit sowas? Ich will nicht nochmal mein Navi geklaut bekommen, ohne das ich die Schweine erwische... Wie kann man sich am besten davor schützen? Jaja, ich weiß nen 50€ Radio einbauen, aber das wär zu einfach :-P

Am Schluß noch eine Frage zu Literatur und Tuning-Teilen
Es gibt ja z.B. diese "Jetzt helfen ich mir selbst" - Bücher. Gibt es sowas in der Art auch für meinen neuen Polo? Hab bisher nichts gefunden, aber vielleicht weiß da einer was...
Ansonsten würde mich mal ein OnlineShop interessieren, der so Sachen wie Spoiler, Anbauteile, Alu-Fußmatten oder ähnliches für den 9N3 anbietet.
Vielleicht hat da ja einer ein paar Quellen für mich.

So, ich hoffe, jemand nimmt sich die Zeit, das mal alles zu lesen, was ich geschrieben habe und kann mir diesbezüglich ein paar Empfehlungen geben.

Gruß
VoodooDE

6 Antworten

Also zu:

Zitat:

2. Ist die Verbindung zur Tacho-Anzeige (also Richtungs-Symbole, Restzeit, Abfahrt usw...) schon vorbereitet und muss ins Navi quasi zur Datenübertragung einfach nur eingesteckt werden?

Kann ich dir nur sagen das dies gar nicht geht, den Tacho mit dem rotem Matrixdisplay in der Mitte bekommst du nur von Werk aus wenn du von Werk aus mit Navi bestellst.

Müsstest also extra so nen Tacho kaufen, welcher aber schweineteuer ist!

Zitat:

Es gibt ja z.B. diese "Jetzt helfen ich mir selbst" - Bücher. Gibt es sowas in der Art auch für meinen neuen Polo? Hab bisher nichts gefunden, aber vielleicht weiß da einer was...

Ja es gibt "Jetzt helfe ich mir selbst" von Etzold für den neuen Polo 9N/9N3

Zu deinen Restlichen fragen muss ich passen

Gruß Matze

Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort auf zumindest zwei meiner Fragen.
Dann muss ich wohl mit dem normalen TFT-Display meines neuen Navis vorlieb nehmen, aber ist nicht so schlimm.

Zu dem Buch, da hab ich nur dieses hier gefunden:
http://www.amazon.de/.../028-2382368-2822101?...

Ist das das richtige für meinen Polo 9N3 GTI?
Baujahr 11/01 hat mich etwas stutzig gemacht...

Wenn mir noch einer Tipps zu meinen anderen Fragen geben könnte, wäre ich echt froh!

Zitat:

Original geschrieben von VoodooDE

Zu dem Buch, da hab ich nur dieses hier gefunden:
http://www.amazon.de/.../028-2382368-2822101?...

Ist das das richtige für meinen Polo 9N3 GTI?
Baujahr 11/01 hat mich etwas stutzig gemacht...

Achso, hmm, für GTI ist das nicht. Rein nur Benziner 55-100 PS und Diesel 64-130 PS

Karosseriemäsig wird aber 9N "ab" 11/01 behandelt, da auf dem Bild nen 9N3 ist, wird also ziemlich sicher der 9N3 auch mit angesprochen.
Auch der neue Motor 1.6 ist nicht dabei. Von daher ist das Buch sozusagen Stand bis Einführung des GTI's
Es fehlt also nur die reine Behandlung deines GTI-Motors und Getriebes. Den Rest kannst normalerweise alles gebrauchen, deine Bremsanlage ist auch dabei, da der 130PS Diesel die gleiche hat.

Ich selbst werde noch etwas warten mit dem kauf, vielleicht kommt ja mal ne Aktualiesierung

Also nach all dem was du hier suchst hätte ich an deiner Stelle das neue Navi von VW genommen mit Touchscreen. RCD510 oder so heißt das. Passend dazu eine anstädnige Soundanlage (gibts auch schon von VW ab Werk).
Mein Vadder hat das in seinem Touran und wir beide sind davon absolut begeistert. Hat auch eine 30GB große Festplatte und SD-Kartenslot. Damit kannst du von CD, DVD und SD-Kartenslot die Mukke auf die Festplatte ziehen.
Bluetooth ist auch dabei.

Quasi alles was du brauchst. Und Ordentlich BUMMS hat der Anlage auch. Klangquali ist natürlich abhängig von den Audiomedien die du benutzt.

Vielleicht kannste ja noch schnell zum :-) flitzen und die Bestellung ändern. Geht soweit ich weis bis zu einer bestimmten Zeit.

Über den Preis lässt sich streiten aber dann haste was, was zu 100% zusammen passt ohne großes Gebastel.
Ist halt ansichtssache. Unter 2000€ wirste da wohl kaum weg kommen.
Andere Frage ist auch ob das für den Polo schon oder überhaupt bestellbar ist.