NAVI Nachrüstung?
Hallo,
weiss jemand ob ein Navigerät von Mercedes-Benz in einen Golf V GTI passt, wenn ja welches . Ich meine B-Klasse Comand muss gehen, weiss es nur leider nicht.
Hat jemand schon erfahrung?
MFG
16 Antworten
hi again!
gerade mit iso ist im golf nix los .... der hat einen most-block stecker und so weiter .... da brauchst du dann einen ziemlich umfangreichen adapter von most auf iso der auch alle diskreten signale aus dem can bus ausliest und zur verfügung stellt, da ist schnell mal eine dicke menge geld weg .... ok, das ist halt für jeden eine persönliche entscheidung ob's einem das wert ist ....
schau mal in den sammelthread, da wirst du sehen was es alles an elektronuk rund ums radio gibt und auf www.caraudio24.de bzw. http://www.caraudio24.de/zubehoer/can-bus/index.htm siehts du die preise der adapter...
vor allem kommt es drauf an, wie viel du über den umgang mit kfz-elektronik weißt und kannst - sonst wird das eine ziemliche odyssee .... sicherlich zum schaffen aber ein einfaches plug and play wird das dann nicht ....
cheers, jochen
Zitat:
Original geschrieben von irongate984
nee das würde gehn, aber ist immer noch aufwand 😉
bzw kommts drauf an ob beim w203 die daten von tacho und co diskret ins navi kommen, dann kriegste nämlich wieder probleme weil sie beim golf digital auf dem bus liegen.
ist nicht immer so - die navis vom w203 könnten vom w203 oder vom w463 (G-klasse) stammen. falls es ein w463 ist, dann ist das GAL signal ein analoges signal, im fall vom navis mit 203er artikelnummer, kommt das gal signal über den can bus.
aber eigenlich eine frage: ist mercedes seit 2002/3 nicht vom CAN auf MOST umgestiegen? dann ist die ganze geschichte hier um sonst, weil nicht einmal MB c-klassen mit CAN bus können NAVIS vo c-klassen mit MOST bus vertragen - wenn das unter MB c-klassen nicht funzt, kann ichmir nicht vorstetellen, daß das unter vw und mercedes funzt - meine 2 cents..
cu rumman