Navi nachrüsten in A3 8P möglich?

Audi A3 8P

Servus,

ich hab leider kein Navi in meinem neuen A3 und jetzt wollte ich mir eins kaufen, aber die in der AUDI Werkstatt haben gesagt, dass kein normales reinpsst wegen den Kabeln. Nur irgend ein bestimmtes (DVD Navi) würde gehen kostet aber über 3000€!!
Stimmt das oder wollten die mich nur abzocken?
Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
Was würde passen?
(hab natürlich jetzt noch nix gekauft!)

27 Antworten

Sorry, bitte nicht übel nehmen, aber dazu gibts schon viel zu viele Beiträge und immer wieder kommt die selbe Frage. Dazu gibt es doch die Suchfunktion. Darüber hätte man einige Beiträge dazu gefunden und ja:

MAN KANN MEHR ODER WENIGER JEDES NAVI UND NICHT NUR DAS DVD NAVI NACHRÜSTEN.

Schade, dann werde ich wohl doch eins beim Händler kaufen, kenn nämlich keinen der des einbauen würde! Mein Dad (Kfz Mechaniker Meister) sagt, dass das nicht so einfach ist, er traut sich an den neuen nicht ran!!
Trotzdem, much thanks!!!!

Der Einbau ist ne Sache von nicht mal 5 Minuten (falls doppel DIN vorhanden)
Kann die gegen Unkostenerstattung einen kompletten NAchrüstadapter bauen mit dem das Teil wirklich in zwei Minuten läuft.

Doppel Din?? Weiß nicht woher kann ich das erfahren? Kannst Du sowas?
Stimmt, hätte Suchen können, aber bin noch neu hier, Sorry, man lernt ja nie aus!!!

Ähnliche Themen

Kein Problem - habe ich übersehen 🙂
Ich hab diesen Kabelbaum mehr oder weniger als erstes gebaut. Tolle Firmen wie z.B. www.kufatec.de haben den Kabelbaum dann einfach bei mir gekauft und nachgebaut. Also auch dir könnte ich natürlich so einen Adapter bauen.
Welches Radio ist denn aktuell drin?

Ich hab nur des Chorus mit Casette ( Ja ich weiß, peinlich, war aber beabsichtigt, weil so das Auto billiger war als mit Navi drin)!!
Aha beruflich tust Du das??? Hört sich gut an!

Ne, eigentlich nicht, hab nur so ein Teil gebaut da ich es bei mir selber nachgerüstet habe.
Da ich mir dachte dass es noch einige andere gibt, die es nachrüsten wollen hatte ich den Kabelbaum mal zum Kauf angeboten.
Hatte im übrigen am Anfang auch das Radio Chorus drin und jetzt das DVD Navi. Musst auf jeden Fall die Mittelkonsole auf doppel DIN umbauen.
Kosten für die Teile liegen bei ca. 90 Euro.

Naja, werd ich wohl tun, wenn Du mir jetzt nur noch kurz sagst wie/wo ich des umbauen lassen kann wäre mir sehr geholfen! Dann schau ich mal wo ich des ganze Zeugs herkrieg und dann halt Geld verdienen zum kaufen! ;-)

Also die Mittelkonsole kannst du auf jeden Fall beim Audi Händler umbauen lassen. Des müssen die hinbekommen. Wie gesagt, dass mit dem Navi kannst du dann selber machen. Ist wirklich einfach nur altes Radio raus, Stecker ab, neue Stecker drauf ins Navi und wieder rein. Des wars schon.

RNS-E Nachriüsten

Hallo wollte einfach, auch als Berater tätig sein, ich habe den Umbau auch gemacht. Kann dir nur eins sagen GTI hat recht bei der ganzen Umbau ist das schwerigste Teil, das Umbau von normal DIN auf doppel DIN. Doch bedenke eins, wenn Du den Umbau auf doppel DIN machst musst Du fast auch das ganze Mittelkonsole wechseln. Die Klimaautomatik, Schalter für ESP, Warndreieck und etc. Plus die Abdeckungen von Gangschalter und Co. Allein die Teile ohne Navi kosten dich mit Kilmaautomatik, etwa 700€. Du brauchst aber auch einen Adapter von DIN Stecker deiner Radio zu Fakra auf dem RNS-E und eine GPS Antenne.

Viel Spaß beim Umbau :-)

Kleiner Hinweis:

In meinem Angebot für einen Vorführwagen steht folgendes:

Navigationssystem plus (RNS-E) mit MMI Bedienlogik, Europa-DVD und BOSE-Soundsystem (Audio Pilot)
* Batterie 380A (72Ah)
* Europa-DVD
* Lautsprecher mit Bose-Sound
* Navigationssystem mit Farb-Bildschirm
* Radio Navigationssystem

Zitat:

die Abdeckungen von Gangschalter und Co.

was muss den bitte an der Abdeckung der Gangschaltung geändert werden, hab ich ja noch nie gehört

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke er meint das kleine Ablagefach unter der Klimaanlage...

Dadurch das du auf Doppel-Din umbaust rückt die ganze Mittelkonsole weiter nach unten...dadurch wird unten das Fach kleiner und wahrscheinlich wird da auch ein anderes "Abdeckteil" benötigt...

wie gesagt bin mir nicht sicher, das wäre nur das einzige was für mich logisch klingt..

mfg DG ;o)

Deine Antwort